• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

LRS: Mavic Ksyrium 30 oder Vision Trimax 30 Centerlock

Kebalula

Neuer Benutzer
Registriert
28 Dezember 2023
Beiträge
7
Reaktionspunkte
0
Guten Abend,

ich fahre mit meinem Cyclocross im Sommer auch gern rennradtaugliche Wege und Straßen, darunter sind aber auch manchmal leichtere Schotterpisten, nichts, was ein echter Crosser als eine Hürde bezeichnen würde, aber es geht dann halt auch mal über Schotter oder typisch schlechte Radwege.

Mavic gibt dem Laufradsatz Ksyrium 30 die gleichen Eigenschaften wie seinen Gravel Laufrädern, kategorisiert ihn für Stufe 2 ein, also Sprünge bis 15cm, jedoch offiziell findet man den LRS nur in der Rennrad Kategorie.

Vision hingegen sagt, die Trimax Reihe, für mich interessant der Vision Trimax 30 sei ein Gravel/CX Laufradatz, wiegt aber knapp 400g weniger und hat vorn lediglich 21 Speichen.

Mein Gewicht ist 83kg plus mein Rad mit allem drum und dran bin ich bei knapp 95kg, also ich plus Rad plus Trinkflaschen usw.

Nun sieht mir der Mavic stabiler aus, als der Vision.

Beide gefallen mir einfach optisch und ich könnte sie vor Ort nochmal günstiger kaufen. Vorteil Mavic ist ganz klar, dass man gut an Ersatzteile kommt, bei Vision weiß ich es nicht. Aber bei beiden - auch wichtig - sind Umrüstkits dabei, für mein älteres Rennrad, mit Schnellspannern und den Crosser mit Steckachse. Also an beiden Rädern für mich verwendbar.

Wer kann mir denn die Kaufentscheidung etwas erleichtern.
 

Anzeige

Re: LRS: Mavic Ksyrium 30 oder Vision Trimax 30 Centerlock
Man hat früher für den Crosser einfach alte Laufräder vom Rennrad (weil es keine eigen Rubrik gab) genommen und hat diese dann beim CX gefahren bis diese ihr Lebensende erreicht haben.
Da hat niemand gefragt ob das taugt und hält oder nicht.
Wenn du damit ins Gelände willst kommt es sehr stark drauf an wie du da was fährst. Bist du ein Fahrer der aktiv auf dem Bike mitarbeite halten auch leichte Carbon Laufräder Problemlos Crosseinsätze aus. Bist du jemand der auf dem Bike sitzt wie ein Stein und jeden Stein/Wurzel einfach im sitzen auf dem Sattel überfährt kannst du damit auch Laufräder mit 36 Speichen locker schrotten.
Weil keiner weiß was bei dir Schotter ist kann das auch keiner wirklich beantworten. Schotter gibt es von ganz kleinen Steinchen bis Kindskopf große Brocken. Kategorie kleine Steinchen oder Radwegen wo ab und an mal ein Loch im Asphalt kommt kannst mit allem fahren was du willst da braucht es keinen speziellen Laufradsatz.
Nimm den wo du dir leisten kannst/willst und fahr einfach damit. In dem Preisbereich macht man auch nicht all zu viel kaputt wenn es wirklich mal katastrophal läuft.
 
Zurück
Oben Unten