• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Mavic Ksyrium SL '10 vs. Citec 3000s Aero

naschsackface

Windschattenparker
Hallo,

auf der Suche nach einem neuen erschwinglichen Laufradsatz (um die 600€), in der Gewichtsklasse ca. 1500g, habe ich 2 interessante LRS angeboten bekommen.

1. Mavic Ksyrium SL '10, 1485g, 586€
2. Citec 3000s Aero, 1555g, 638€

Leider finde ich keinen Test zum Ksyrium SL. Der Citec 3000s Aero hingegen wird öfters hoch gelobt. Rein aerodynamisch soll er super Werte haben und der Ksyrium ES (Vorgängermodell:confused:) nicht ganz so toll sein.
Von der Optik her gesehen würde der Mavic-LRS besser zu meinem Rennrad passen als die des Citec's.

Habt Ihr Erfahrungen mit den genannten LRS gemacht? Wie fallen Eure Empfehlungen dazu aus?

PS: Derzeit fahre ich einen Mavic Ksyrium Equipe '04 (mit Rundspeichen und lockeren 1950g)

Vielen Dank im Voraus

AW: Mavic Ksyrium SL '10 vs. Citec 3000s Aero

Ich fahre die SL Premium und kann nur bestätigen, dass dieser LRS meinen teureren (CCU, Xentis) um nichts nachsteht. Im Gegenteil, in Sachen Haltbarkeit sehe ich die Dinger sogar vorne. In meinen Augen die beste Wahl im Alu-Segment.

Wenn es um Aero geht machen die Citecs sicher etwas mehr Sinn, aber auf dem Renner sollte das nur eine untegeordnete Rolle spielen.

Neben Mavic CC SLR´10 fahre ich auch noch die SL Premium´09. Ehrlich gesagt, ist der Premium-SL LRS der besten LRS die ich bisher hatte und ist auch für mich die beste Wahl im Alusegment (kann daher auch den Ausführungen von CHA23 uneingeschränkt zustimmen).

Sofern Du aber nicht mehrere LRS zur Verfügung hast, solltes Du bei den Citec 3000 Aero die Windanfälligkeit/problematik eines Aero-LRS berücksichtigen (windbedingt fahre ich z.Zt. lieber meine Premium-SL als CC-SLR).

Qualitativ dürfte m.E. bei den LRS kein größerer Unterschied sein.

Grüsse
Piefke

Also ich hab keine Windprobleme mit meinem Citec. Erst letzthin auf Mallorca getestet. Was mich bei dem Laufradsatz erstaunt hat, ist das immer noch gute Bremsverhalten bei Nässe selbst mit Shimano-Bremsklötzen. Das liegt womöglich an den Rillen in der Bremsflanke. Das war bei der Abfahrt von Kloster Lluc, als wir in ein Unwetter geraten sind, doch sehr von Vorteil.

Zurück