• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Mavic Ksyrium Equipe

lehmann

Mitglied
Hallo,
hat von Euch schon jemand ausreichend Erfahrung mit o.g. Laufradsatz gemacht? Ich bin etwas irritiert, da mir jetzt schon zwei Händler von diesen, bzw. überhaupt von Systemlaufrädern abgeraten haben. Ich kann mir das aber nicht erklären, da diese ja oft verbaut werden. Ich wiege um die 70kg, was also keine Beeinträchtigung darstellen sollte.

Hallo!
Fahre ebenjenen LRS seit nun ca. 7000 km, ein Freund von mir seit ca. 10000km.
Wir haben beide nichts zu meckern!
Die Frage Systemlaufrad oder "klassisches" LR hat hier schon so manche Diskussion ausgelöst. Wie bei vielen Dingen gibt´s dazu keine eindeutige Position.
Häufig genannter Nachteil von Systemlaufrädern: Wenn dir irgendwo in der Pampa mal ´ne Speiche fatzt, ist Ersatz schwerer zu beschaffen, als wenn Standardspeichen verbaut wurden. Habe daher im Urlaub immer einige Speichen als Reserve mit, habe diese aber für alle LRS noch nicht gebraucht...
Kann Ksyrium Equipe klar empfehlen! (Ich wiege übrigens 90kg!)

Ich kann mich den positiven Meinungen ebenfalls anschliessen. Ich fahre den LRS seit ca 12'000 km (auch schlechtere Strassen mit dem ein oder anderen Schlagloch :-/, sowie RTF's) und hatte bisher noch immer keinen Defekt.

Hallo,
sorry Lehmann wenn ich mich mir an deine Frage ran hänge aber ich weiß nicht genau wo der Unterschied zwischen "normalen" und Systemlaufrädern liegt. Eine kurze Antwort würde mich sehr glücklich machen :-).

Gruß Mumm.

Ganz einfach gesagt: Systemlaufräder sind so, wie sie sind. Da gibt es eine Standardvariante, eventuell noch in silber oder schwarz, fertig! Eröffnet Spielräume im Design (Speichenanordnung und -anzahl zum Beispiel). Die große Stückzahl macht Systemlaufräder relativ preiswert. Bekannte Vertreter: Mavic Ksyrium Serie, Mavik Aksium, Shimano WH-R Serie, Fulcrum, Easton, Campagnolo undsoweiterundsofort...
"Normale" Laufräder werden dagegen individuell, oft nach Kundenwunsch, zusammengestellt. Hier kann man z.B. eher in Richtung "steif und unverwüstlich" bauen (z.B. für schwere Fahrer) oder in Richtung "leicht und filigran". Diese Laufräder sind individuell und haben oft den Vorteil, dass man im Pannenfall die Speichen auch in einer italienischen Dorfwerkstatt bekommen kann, was bei den Systemlaufrädern in der Regel nicht der Fall ist.
Ich habe Mavic Ksyrium Equipe LR (also System-LRS). Bin hochzufrieden damit. Im Urlaub habe ich halt immer ein paar Ersatzspeichen dabei. Habe ich aber noch nie gebraucht.
Ist letztendlich eine Frage des Geschmacks und der persönlichen Vorleibe, wofür man sich entscheidet...

ugo schrieb:
Hallo!
Fahre ebenjenen LRS seit nun ca. 7000 km, ein Freund von mir seit ca. 10000km.
Wir haben beide nichts zu meckern!
Die Frage Systemlaufrad oder "klassisches" LR hat hier schon so manche Diskussion ausgelöst. Wie bei vielen Dingen gibt´s dazu keine eindeutige Position.
Häufig genannter Nachteil von Systemlaufrädern: Wenn dir irgendwo in der Pampa mal ´ne Speiche fatzt, ist Ersatz schwerer zu beschaffen, als wenn Standardspeichen verbaut wurden. Habe daher im Urlaub immer einige Speichen als Reserve mit, habe diese aber für alle LRS noch nicht gebraucht...
Kann Ksyrium Equipe klar empfehlen! (Ich wiege übrigens 90kg!)

Hi, ich habe auch deine Gewichtsklasse, mich würde interessieren ob du die KOmbination mit 18 Speichen vorne und 20 Hinten fährst? Wie sieht es den mit der Steifigkeit aus, mußt du im Wiegetritt die hintere Bremse aufmachen? Mußt du oft nachzentrieren? Fragen über Fragen aber vielleicht kannst du einige beantworten. Danke und Gruß

fritttz schrieb:
Hi, ich habe auch deine Gewichtsklasse, mich würde interessieren ob du die KOmbination mit 18 Speichen vorne und 20 Hinten fährst? Wie sieht es den mit der Steifigkeit aus, mußt du im Wiegetritt die hintere Bremse aufmachen? Mußt du oft nachzentrieren? Fragen über Fragen aber vielleicht kannst du einige beantworten. Danke und Gruß

Vorn 20 Speichen, hunten 24.
Keine Probleme bisher im Wiegetritt, da schleift zum Glück nix! Anders ist das da schon bei meinen älteren Campa Zond LR. Die reiben gerne mal an den Bremsgummis. Auch weniger steif scheint der Shimano WH-R 550 LRS zu sein, der jetzt am Winter RR ist. Da schleift zwar nix, aber so richtig gut fühlt er sich nicht an. Ist aber subjektiv...

Zurück