• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Mavic Ksyrium Equipe: "klackern" am Hinterrad beim Bremsen

Tom1967

Mitglied
Hallo,

habe nachdem ich den Laufradsatz getauscht habe an meinen neuen Mavic Ksyrium Equipe beim Bremsen am Hinterrad ein rythmisches "klackern" vernommen. Ich weiß nicht, ob es auf noch nicht "eingefahrene" Bremsgummis zurückzuführen ist, oder auf Seitenschlag. Ist das normal?

AW: Mavic Ksyrium Equipe: "klackern" am Hinterrad beim Bremsen

Ist es der Felgendstoß? Die Stelle an der die Felgenenden aneinandergeklebt sind?
Könnte man abschleifen.

Hallo,

habe nachdem ich den Laufradsatz getauscht habe an meinen neuen Mavic Ksyrium Equipe beim Bremsen am Hinterrad ein rythmisches "klackern" vernommen. Ich weiß nicht, ob es auf noch nicht "eingefahrene" Bremsgummis zurückzuführen ist, oder auf Seitenschlag. Ist das normal?

"Normal" ist das nicht. Fahre die gleichen LR, ebenfalls ganz neu. Die bremsen perfekt, ohne klackern.
Mögliche Ursachen gibts natürlich mehrere.
- Bremsbelag verschlissen oder nicht richtig justiert?
- Schrauben nach LR-Wechsel und Neujustage der Bremsbelaghalter wieder fest angezogen?
- Sitzen evtl. von den alten LR noch Aluspäne in den Belägen??
Einen Seitenschlag bei neuen Mavics ist eher unwahrscheinlich, kannst Du
aber ganz leicht prüfen. Pack Dein ganzes Rad in den Wartungsständer und kurbel das Rad in Bewegung. Beobachte jetzt einfach den Luftspalt zwischen
Bremsgummi und Felge. Der sollte sich bei neuen LR nur unmerklich verändern.
Im Zweifelsfall würde ich die alten Belege rauswerfen und neue einbauen.

Falls wirklich der Felgenstoß nicht glatt sein sollte (auch eher unwahrscheinlich) würde ich das LR beim Händler reklamieren, das wäre ein echter Mangel.
Abschleifversuche an der Felge würde ich keinensfalls machen, schon garnicht bei neuen LR mit Garantie.

Also, Seitenschlag kann bei neuen Mavics schon vorkommen, hatte bisher nur einen Satz neu, den habe ich nach 150 km komplett neu zentrieren müssen. Wird aber nicht der Grund für das "klackern" sein.
Ich hatte mal ein ähnliches rhythmisches Geräusch in den Felgen, war das Ventil. mit Überwurfmutter war's weg. Meine Idee ...

wie mein vorredner schon sagt, könnte die überwurfmutter am ventil sein -> festschrauben oder vielleicht hast du einen heftigen kratzer in der bremsflanke. hatte ich mal, nachdem ich in die gleise der strassenbahn gekommen bin. mit schleifpapier hab ich die stelle geglättet, seither is alles wieder ok.

grüsse
schima

Und ich weiß warum ich keine Systemlr mehr nehme...
Laß Dir von einem alten 29jährigen mal aus seiner Jugend erzählen:
Damals gab es Vento ganz neu, und die klackerten auch. Nimm mal das LR raus, und drehs ohne alles, halte es dabei einmal an den Naben, das andere Mal nur am Schnellspanner. Bei Vento war damals mitunter in den Felgen nämlich ein loses Metallteil, was auch immer es war, im Aeroprofil drin. das hat geklackert, und es war nicht die Nabe oder sowas. Schöner Mist, machte aber technisch nix, und ging bei höheren Geschwindigkeiten auch weg.
Wenn's das ist, stell Dich dumm und versuch das LR umzutauschen.
Wobei, ich seh grade bei Dir ist nur beim Bremsen. Es kann trotzdem was ähnliches sein, was Du so herausfinden kannst.
Was auch eine Rolle spielen kann ist das Nabenspiel. Und mitunter kann es sein, daß man mit den Schnellspannern hart einspannen muß, um die gewünschten Eigenschaften zu haben: Durch den Druck der Schnellspanner werden tatsächlich manche Nabenkörper zusammengepresst, um vielleicht 1/10mm. Die Naben mußten ein gewissen "Vorspiel" haben, um dann eingebaut richtig zu laufen. Hatte man sie normal gespannt, wie z.B. man Shimano vorspannt, liefs rauh. Aber Vorsicht dabei! Check vorher mal am ausgebauten LR ob's überhaupt dieses "Vorspiel" gibt.

Hej Leute,

danke für die netten Tips! Da weiß man doch so ein Forum erst richtig zu schätzen!
Werde alle Lösungsvorschläge ausprobieren! Sobald das Wetter wieder nach Radfahren aussieht...

So wünsche ich mir das Forum: kein Gesabbel über irgendwelche Best-of-Marken. Nur nützlichen und netten Austausch...

Danke und schönen Abend.

Tom

Meine Idee:
Kratzer in Felgenflanke - bei hatte ich sowas mal nach einem Steinschlag, der von einem Fahrer, der neben mir fuhr verursacht wurde. Der Schaden war minimal, die Wirkung dafür ziemlich groß.

ODER: das Ende des Bowdenzugs ist hinter dem Bremsarm verklemmt und bewegt sich beim Bremsen mitsamt des Bremsarmes nach innen und berührt dann LR oder Ventil. Ich weiß, weit hergeholt. Aber das haben wir alles schon erlebt.... ;)

Zurück