• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

mavic ksyrium elite probleme mit speichen

thomher

Mitglied
hallo..bin ja noch recht neu hier und hab noch nicht so wirklich viel erfahrung in sachen material..darum wollte ich euch mal was fragen....
habe wie gesagt mavic ksyrium elite mod. 05 laufräder..bin jetzt 750 km damit gefahren..und musste jetzt beim saubermachen etwas komisch feststellen..
oben wo die speichen in die felge gehen sind so kleine hülsen...keine ahnung wie das genau heißt..aber jedenfalls sind bei 3-4 diese hülsen etwas aus der felge gekommen...das heißt es ist ein kleiner scharfkantiger rand..bei einer ist sogar ein kleiner ca. 1 mm spalt...
ist das normal...? was kann da passieren wenn ich weiter fahre?
we gsagt habe die felgen erst ca. 6 monate..sollte doch als garantie laufen oder....
habe das rr halt bei rose gekauft und habe die heute auch angeschrieben..wollte halt von euch wissen wie ich kich verhalten soll...bzw was das richtige wäre....
leider kann ich im moment keine bilder einstellen..wenn ihr es aber sehen wollt kánn ich das gern morgen nachholen...hoffe aber ihr versteht was ich gemeint habe
danke im vorraus:eek:

thomher schrieb:
oben wo die speichen in die felge gehen sind so kleine hülsen...keine ahnung wie das genau heißt..aber jedenfalls sind bei 3-4 diese hülsen etwas aus der felge gekommen...das heißt es ist ein kleiner scharfkantiger rand..bei einer ist sogar ein kleiner ca. 1 mm spalt...
ist das normal...? was kann da passieren wenn ich weiter fahre?
we gsagt habe die felgen erst ca. 6 monate..sollte doch als garantie laufen oder....

Also wenn die Nippel da raus kommen ist das kein gutes Zeichen.Dann wären die ganz einfach zu arg gespannt,und die Felge ist im A+++h!
Aber am besten ist wenn Du mal ein Bild davon einstellst,dass man das genau sieht.Spekulieren kann man viel.

hab von rose bescheid bekommen ich soll die felgen einschicken...sie werden dann nach mavic weiter geschickt...na ganz toll... und was mach ich jetzt ??? hier ein bild von der felge
mavic_felge_005.jpg

mavic_felge_001.jpg

Moin,

irgendwie wandert da der Einsatz raus.Wenn die eingeschickt werden müssen,und Du keinen 2.ten Satz hast,hast Du die A+++hkarte.
Vielleicht hat Rose auch Leihlaufräder???

Ich werd mir langsam nen 2.ten Satz zulegen,erstens kann man ab und an mal wechseln,und zweitens für den Fall der Fälle.

ist bei meinen sls auch so. das sieht gefählich aus, aber ich habe diese extrem schlampige verarbeitung immer für normal erachtet bei einem 700 euro laufradsatz :o
kannst ja auch mal an den nippeln wackeln - da wirst du dich dann immer mit einem guten gefühl auf dein rad setzen.

Tipp: PUTZEN ;)

Viele Grüße
Andi

Meines Erachtens wandert da nichts - das was man da sieht ist das Gewinde Nippels. Möglicherweise ist das schon von Anfang an so gewesen und nur nicht aufgefallen. Wenn der Nippel so weit gewandert wäre, würde die Felge wohl schon nicht mehr durch die Bremse passen!:D

Ich schau' mir heute abend 'mal meine Ksyrium Elite 2005 :eek: genauer an!

thomas68 schrieb:
Wenn der Nippel so weit gewandert wäre, würde die Felge wohl schon nicht mehr durch die Bremse passen!:D
Irrtum:mad: !

Habe bei meinen Cosmos beim routinemäßigen zentrieren festgestellt, dass sich ein Speichentopf um ca. 3-4mm herausgearbeitet hatte.

Habe das erst festgestellt, als ich den Reifen abgezogen hatte und auf Höhenschlag kontrollieren wollte - der dann auch da war:mad: :mad: . Seitlich war aber kein übermäßiger Schlag vorhanden.

Tja, jetzt warte ich mal ab, was Mavic sagt...sehr ärgerlich, die Teile sind gerade mal ein gutes Jahr alt.

also werde ich wohl oder übel die laufräder komlett zu rose schicken...damit die das dann weiter weiterleiten können..andere möglichkeit sehe ich im moment nicht....schade nur das ich kein anderen laufradsatz mehr habe... werde dann wohl oder übel erstmal nicht mehr fahren können...na danke

Bergmarder schrieb:
Irrtum:mad: !

Habe bei meinen Cosmos beim routinemäßigen zentrieren festgestellt, dass sich ein Speichentopf um ca. 3-4mm herausgearbeitet hatte.

Habe das erst festgestellt, als ich den Reifen abgezogen hatte und auf Höhenschlag kontrollieren wollte - der dann auch da war:mad: :mad: . Seitlich war aber kein übermäßiger Schlag vorhanden.

Tja, jetzt warte ich mal ab, was Mavic sagt...sehr ärgerlich, die Teile sind gerade mal ein gutes Jahr alt.
Kleines Update:

heute glücklich mein Hinterrad mit neuer Felge zurückbekommen - hat zwar gedauert...aber immerhin. Mußte keinen Pfennig zahlen.

AW: mavic ksyrium elite probleme mit speichen

kleine Frage am Rande:
1.)
Wie läuft das mit dem Zentrieren der elites genau...

hab eben kurzer hand den plastikspeichenschlüssel abgemurxt....tolles material

also meine Version:
Speichen mit speichenhalter festhalten und wie gewohnt mit Speichenschlüssel nachstellen...ganz schöner murx....

was ist das am mtb mit herkömmlicher Speichung so einfach....

ist es ratsam sich einen Speichenschlüssel aus metall zu besorgen...hab ich schon gesehen...., mein Plastikscheissteil ist ja kaputt..deshalb brauch ich auf alle Fälle einen Neuen....

2.) Wie läuft das mit dem Lagereinstellen genau....in der Werksbeschreibung steht ja nicht wirklich viel dazu drin..

Nockenschlüssel einstecken und nach Gefühl im Uhrzeigersinn (fest) ziehen?

wäre euch dankbar wenn ihr mir weiterhelfen könntet.

Gruss Jochen

Zurück