• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Mavic Ksyrium Elite 2012 oder Cosmic Elite 2012

kradami

Mitglied
Registriert
23 März 2009
Beiträge
51
Reaktionspunkte
0
Hallo,

bräuchte mal eure Hilfe!
Welcher der genannten LRS ist mehr zu empfehlen?
Bitte nur die beiden genannten bewerten und Erfahrungsberichte abgeben, da die Entscheidung zwischen diesen beiden getroffen wird!!!

Danke schon mal vorab für eure Hilfe.

Gruß
 
Wenn es wirklich nur einer der beiden sein soll, würde ich nach dem Einsatzzweck gehen. Sprich: Wohnts du in Schleswig Holstein die Cosmics, wohnst du in den Anden (wovon ich nicht ausgehe;) ) die Kysrium.
 
Ich würde generell die Elite nehmen: sehen besser aus, passen optisch zu nahezu jedem Rad und sind (auch durch ihr geringeres Gewicht) deutlich agiler. Die Cosmic Elite sind einfach plump, optisch eher Mittelmaß und meiner Meinung nach haben die nix mit "Aero-LRS" zu tun.
 
Die Cosmic Elite halte ich für den sinnvolleren und haltbareren LRS von den beiden.

Keine fetten Aluspeichen und ausgefrästet Felgen, die die Aerodynamik fast völlig zerstören und keine Radialspeichung auf der Antriebsseite, was die Lebensdauer des LRS einschränkt.
Die Ksyriums sind einfach nur Blenderlaufradsätze für Radler, die zu viel Geld haben.
 
Die Cosmic Elite halte ich für den sinnvolleren und haltbareren LRS von den beiden.

Keine fetten Aluspeichen und ausgefrästet Felgen, die die Aerodynamik fast völlig zerstören und keine Radialspeichung auf der Antriebsseite, was die Lebensdauer des LRS einschränkt.
Die Ksyriums sind einfach nur Blenderlaufradsätze für Radler, die zu viel Geld haben.

Solider gebaut sollen die Cosmic sein. Das hört man öfter.

Andererseits sind die ksyrium Elite sehr verbreitet, wobei das allein natürlich noch kein Qualitätsmerkmal ist.
 
@ freiradler: Welchen LR-Satz würdest Du denn bis ca. 500-600 € empfehlen?
 
Solider gebaut sollen die Cosmic sein. Das hört man öfter.

Andererseits sind die ksyrium Elite sehr verbreitet, wobei das allein natürlich noch kein Qualitätsmerkmal ist.


Die bei uns verbreitet sind/waren zeigten häufig das selbe Schadensbild und die selben Probleme.

An Berg hörbare Arbeit im Speichengerüst (Verweis auf die Radialspeichung auf der Antriebsseite, die keine Antriebskräfte übertragen können) und Risse an jeder 2. Felgenbohrung.
Bei einem befreundeten nur 65 kg Fahrer (Hobbyfahrer, Rentner) sind die Risse nach knapp 20.000 km aufgetreten. Ein befreundeter 90 kg Fahrer hat binnen 20.000 km schon die 2. Felge mit Rissen.

Auch die Schadensbilder, die hier im Web auftauchen sind so ziemlich identisch.
 
@ freiradler: Welchen LR-Satz würdest Du denn bis ca. 500-600 € empfehlen?
Für 500 - 600 € würde ich mir was schönes einspeichen (lassen).
Technisch halte ich das für sinnvoller, optisch ist auch ne Menge möglich.
Was jetzt genau für Dich sinnvoll wäre hängt natürlich von verschiedenen Faktoren ab:
- Fahrergewicht
- Wo fährst Du (Flachland, Berge, ...)
- Fahrstil
- ...
Wenn man das vorher alles abklärt kann man sich überlegen, was sinnvoll ist.
Gibt hier auch einige Threads, die sich mit Laufradbau beschäftigen.
Da gibt es auch einige schöne Beispiele für selbstaufgebaute LRS.
 
Danke schon mal für die konstruktiven Beiträge!
Also ist der Elite Schadenanfälliger als der Cosmic?
Und von der Steifigkeit?

Danke und Gruß
 
Danke schon mal für die konstruktiven Beiträge!
Also ist der Elite Schadenanfälliger als der Cosmic?
Und von der Steifigkeit?

Danke und Gruß

Moin,

Mess-Ergebnisse der Seitensteifigkeit nach Tour Test 3-2011:

Cosmic Elite 65/51 N/mm (vorne/hinten)
Ksyrium Elite 53/50 N/mm (vorne/hinten)

Ich selber fahre die Cosmic Elite und finde diese ausreichend steif. Nicht ganz unwichtig bei 1,94m und 100 kg :)

gruß
Björn
 
Ein Bekannter von mir fährt seit Jahren nen Satz Ksyrium Elite ohne Probleme,bei ca.2,00m und 90Kg. und der fährt nicht spazieren.:D
 
Ich empfehle beide LRS uneingeschränkt bis 94 Kg Körpergewicht.
Ich fahre zwar den 2010er Ksyrium Elite und 2008er Cosmic Elite, gehe aber davon aus, dass die aktuellen nicht schlechter sind.
Beide LRS haben bisher keine Probleme gemacht. Kein Speichenriss, keine Geräusche. Bremsverhalten trocken und nass einwandfrei.
Wenn es nur einer sein soll, dann den Ksyrium, ist deutlich leichter.

MfG
Frank
 
Ich fahre auch 2010er ksyrium elite und kann nichts Negatives darüber sagen. Für mich ein sehr guter Allround-LRS, gut verarbeitet, ausreichemd steif und vergleichsweise leicht. Ich habe auch noch seit Jahren einen Satz Equipe in Gebrauch, der schon einiges an km runter hat und jetzt auf dem Crosser prima seinen Dienst tut. Ich habe auch Kollegen, die verschiedene Mavic-LR fahren, aber dass es mit Mavic mehr Probleme gibt, als mit anderen LR kann ich nicht bestätigen.
Risse in Felge hatte ich z.B. bei einem Shimano-HR.
 
Ich hab im Moment beide Laufräder im Keller. Bin auch beide schon gefahren und kann nix schlechtes sagen. Ausser das die Cosmic etwas schwerer sind und etwas seitenwind empfindlicher.aber stabil sind sie alle mal. Bin auch nicht der leichteste. Werd erstmal bei den ksyriums bleiben. Was mich bei mavic etwas stört is der schwergängige freilauf. Sei aber Wohl so bei mavic.
 
Solider gebaut sollen die Cosmic sein. Das hört man öfter.

Andererseits sind die ksyrium Elite sehr verbreitet, wobei das allein natürlich noch kein Qualitätsmerkmal ist.

Das sie weit verbreitet sind ist tatsächlich kein Gütesiegel, aber man hört/liest dann auch zwangsläufig öfter von mangelhaften Laufrädern. Prozentual gesehen, werden sie nicht schlechter dastehen, als Laufräder anderer Hersteller mit geringeren Verkaufszahlen.
 
Zurück
Oben Unten