• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

mavic ksyrium 2007 vs. veltec volare

pat14

Neuer Benutzer
Hallo,ich wollte mir ne neuen lrs gönnen!
Entweder den veltec volare für 159€:
1530g 24 speichen radial 28 speichen 2 fach gekreuzt hinten

oder

Mavik ksyrium elite v. 2007 für 169€
18 radial vorne,hinten 20 speichen isopulse 1690g

nun ,viele würden natürlich den mavic nehmen(würde ich vllt auch)
aber der veltec hat mehr speichen und ist doch somit dannn auch steifer und auch noch insgesamt 160 g leichter als der mavic.

was sagt ihr welcher insgesamt besser ist!,gewicht,erfahrungen mit der steifigkeit und noch luftwiderstand etc.

AW: mavic ksyrium 2007 vs. veltec volare

Also: aus der Zahl der Speichen direkt auf die Steifigkeit schließen zu wollen, ist ziemliches Glaskugellesen. Kann man vergessen. Gewichtsangaben der Hersteller sind manchmal glaubwürdig, manchmal totaler Unfug. Also hilft nur nachwiegen.
Aerodynamik ist bei diesen Laufrädern ziemlich egal - es sind beides keine Aerodynamikwunder, sprich Dir geht es offenbar nicht um lange Ausreißversuche oder Zeitfahren, und für Windschattenraserei ist die Aerodynamik des Rades wurscht.

Gruß
GrrIngo

Richtig. Citec ist mit seinen z.T. extrem wenig Speichen in der Regel auch steifer als seine Mitbewerber.

Wieviel wiegst Du?
Mein Lieblings-Trainingslaufradsatz: CXP33 mit 105er Nabe, klassisch gespeicht. Reicht auch für den Ortsschildsprint oder die Bergwertung bei meinen 74kg. Windschattenrennen mag ich nicht, daher auch keine Renn-Empfehlung. Im EZF fahre ich CKT Splendor.

Gruß
GrrIngo

Zurück