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Mavic Innenlager

martl TF

aka martl
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So, jetzt hab ich zum ersten mal ein Mavic Innenlager unter dem Schraubenschlüssel.
Mir sind die bekannt als "Reparaturlager", für die das Tretlagergehäuse konisch angefräst wird.

Frage 1: Stimmt das für alle?

meins sieht so aus:





Man beachte bei Bild #2 den Spalt zwischen Konterring und Rahmen (und, nebenbei, die sportliche Länge des Achsstummels :D)

Frage 2: Kann dieser Spalt darauf hindeuten, dass (zumindest auf dieser Seite) gar nicht gefräst wurde?

Frage 3: Haben die Dinger ISO oder JIS?

Frage 4: Kann man, falls gefräst wurde, trotzdem noch ein normales Innenlager verbauen?

Sachdienliche Hinweise bitte hier reinschreiben :)
 
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Zu 2., ein gewisser Spalt kann auch bleiben, wenn ordentlich gefräst wurde, aber das macht nichts. Der Ring drückt ja nicht direkt aufs Tretlagergehäuse, sondern auf eine konische Unterlegscheibe (die ich nicht direkt "Tellerfeder" nennen würde).
Zu 3., soweit ich weiß ISO. Kann aber auch beides gegeben haben, wahlweise.
Der Achsstummel ist so gedacht und reicht auch aus, die Frage ist eher nach der richtigen Kurbel.
 
IMG_20160520_004428.jpg
IMG_20160520_004447.jpg
Ich habe so ein Mavic Innenlager seit über 20 Jahren in einem Alurahmen. Fahre das mit einer Suntour Superbe Pro Kurbel.
Meins ist angefast, Gewinde wurden von der Fachwerkstatt zerstört, sollte ursprünglich ein Campa Innenlager rein mit Chorus Kurbel und nur nachgefräst werden. Ging daneben. Eine 95 er Chorus passt zu der Mavic Welle gar nicht, würde also dementsprechende Schlußfolgerung bejahen.
Trotz Fase ist ein Schlitz da, versuche Fotos hoch zu laden...
 
Zu 2., ein gewisser Spalt kann auch bleiben, wenn ordentlich gefräst wurde, aber das macht nichts. Der Ring drückt ja nicht direkt aufs Tretlagergehäuse, sondern auf eine konische Unterlegscheibe (die ich nicht direkt "Tellerfeder" nennen würde).
Ich hab grad erst ein solches Tretlager montiert. Bei meinem Lager ist die konische Unterlagscheibe einfach ein sehr dünner Kunststoffring. Wenn der montiert wird, dann bleibt ein kleiner Spalt sichtbar. In dem Bild im 1. Posting kann ich nicht erkennen, ob der Ring verwendet wurde, sie Spalt deutet darauf hin. Vermutlich also alles ok.

Da es grad dazu passt: falls jemand nach einem Werkzeug zur Montage der Mavic Lager sucht und nicht die Mondpreise für das Originalwerkzeug von Mavic bezahlen mag: für die Montage der Schlumpf Getriebe gibt es das passende Werkzeug. Entweder eine Werkstatt suchen, die Schlumpf Drive montieren kann oder auch Kauf/Miete des Werkzeugs bei http://www.haberstock-mobility.com.
 
Nachtrag zur 2: Auf revon's Bild sieht es danach aus, dass nicht geschnitten wurde. Das wirft für mich eher die Frage auf (bei beiden hier gezeigten Lagern), wie der Konterring seiner Aufgabe nachkommen soll...
 
Nachtrag zur 2: Auf revon's Bild sieht es danach aus, dass nicht geschnitten wurde. Das wirft für mich eher die Frage auf (bei beiden hier gezeigten Lagern), wie der Konterring seiner Aufgabe nachkommen soll...
Ja, sieht so aus. Gem. Mavic Anleitung soll 2.5mm ins TL gefräst werden. Vielleicht find ich noch den Scan der Anleitung.
 
Danke erst mal für die Hinweise!

Da es grad dazu passt: falls jemand nach einem Werkzeug zur Montage der Mavic Lager sucht und nicht die Mondpreise für das Originalwerkzeug von Mavic bezahlen mag: für die Montage der Schlumpf Getriebe gibt es das passende Werkzeug. Entweder eine Werkstatt suchen, die Schlumpf Drive montieren kann oder auch Kauf/Miete des Werkzeugs bei http://www.haberstock-mobility.com.

Spezialwerkzeug? Ich sehe bei meinem nichts, was ein Stift- und ein Hakenschlüssel nicht lösen könnten..?!
 
klar. Spezialwerkzeug braucht es für die Montage, falls das TL-Gehäsue noch nicht gefräst ist. Zur Demontage reicht das üblich Werkzeug.
 
...das kann bzgl. Achslänge und Kurbel resp. Kettenstreben ziemlich knapp werden, obwohl MAVIC für die 630 & 631 eine Achslänge von 114-116 mm angibt. Das 121 mm ist m.A.n. nur für 3fach Garnituren geeignet - trotzdem kann's eng werden, wie hier (s. Foto in Anhang mit 631 Starfish - noch im Aufbau) aber aufgrund der Bauweise und da es eigentlich nur gespannt wird kann man die Achse ca. 1-2 mm horizontal verschieben

Im übrigen sollte man immer Fräsen resp. anfasen, das Tretlager wirkt dann steifer und stabiler - hatte mein Vitus FKC9 jahrelang mangels Vorhandensein des Werkzeug ohne anfasen gefahren - war nach dem es angefast war ein durchaus bemerkenswerter Stabilitätsunterschied den man sofort gespürt hat.

zur Frage 4:
Ich hab ein Vitus 992 da hat einer mit der Feile angefast wie's aussieht (... es gibt leider immer noch zu viele Idioten) , konnte aber nach dem ich das Gewinde noch einmal vorsichtig nachgearbeitet habe ein Campagnolo Record-Lager in BSA einwandfrei einschrauben

...hier werde ich noch das Lager ca. 1-1,5 mm entgegen Antriebsseite verschieben
TVT_MAVIC BB 610 .jpg
 
Nachtrag zur 2: Auf revon's Bild sieht es danach aus, dass nicht geschnitten wurde. Das wirft für mich eher die Frage auf (bei beiden hier gezeigten Lagern), wie der Konterring seiner Aufgabe nachkommen soll...

Was meinst du genau mit "nicht geschnitten"? Wenn ich den passenden Schlüssel hätte, würde ich es auch mal für die Ansicht zerlegen. Fahre momentan das Rad sowieso nicht mehr.
 
War mein Eindruck. Also der, dass das Lager einfach so eingeschraubt worden ist, in ein unbehandeltes Lager (ob das tatsächlich geht, weiß ich aber nicht)
 
Das Tretlagergehäuse muß konisch angephast werden, dafür braucht es ein spezielles Schneidwerkzeug.
Btw, wer im Forum außer Rolf hat das Werkzeug? Ich habe die Hoffnung noch nicht aufgegeben, mein Mairag doch irgendwann noch auf die Straße zu bekommen... :rolleyes:
 
Das Tretlagergehäuse muß konisch angephast werden, dafür braucht es ein spezielles Schneidwerkzeug.
Btw, wer im Forum außer Rolf hat das Werkzeug? Ich habe die Hoffnung noch nicht aufgegeben, mein Mairag doch irgendwann noch auf die Straße zu bekommen... :rolleyes:

Der der hier immer am Metall rummacht hat so eins.

btw: :p

latest
 
Ich hol den Faden nochmal hoch. Kennt jemand für die Mavic Innenlager ein spezielles Werkzeug?
Der Ring hat sechs Aussparungen, ich habe nichts gefunden bisher.

Hakenschlüssel würde gehen, klar. Ist halt mit dem Abrutschen immer so ne Sache.

Edith sagt: „Es ist vollbracht - der Hakenschlüssel hat funktioniert, Finger noch dran, Rahmen nicht verkratzt.“
 
Zuletzt bearbeitet:
Um die Mavic Innenlager zu öffnen, hilft es u.U. die Lagerschalen mit einem Heißluftfön leicht (Dichtung kann schmilzen!) zu erhitzen (Wärmeausdehnung) und anschließend kurz mit Kaltspray den mittleren, eingeschraubten Teil (Gewindering) wieder zusammenzurren zu lassen. Dann kann man alles mit einem passenden Hakenschlüssel, ohne Verformungen und/oder Kratzer, rausdrehen.
Mavic Innenlager Anleitung_01.png

Mavic Innenlager Anleitung.png
 
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