• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Mavic Helium kaufen?

Wittlager

arrière de la course
Mir wurde günstig ein Satz Mavic Helium (Meiner Meinung nach immer noch super Räder) in einem sehr gutem Zustand angeboten.
Hat jemand Erfahrungen mit diesen Rädern, evtl. auch technische Informationen.
Wieviel kann man für einen Satz inkl. Laufradtaschen noch ausgeben?
Gibt es etwas besonders bei den Rädern zu beachten (Gewicht etc.)?

Anzeige

Re: Mavic Helium kaufen?
AW: Mavic Helium kaufen?

Die Helium werden schon seit Jahren nicht mehr gebaut.
Ich habe die vor Jahren einmal gefahren, sind sehr leicht, aber etwas unstabil. Passten allerdings in ROT genau zu meinem Bike ;)
Habe dann CXP33 mit Tune Naben und CXRAY Speichen gekauft, genau so leicht, aber stabiler und etwas aerodynamischer.
Preis: Im wesentlichen abhängig vom Zustand und Liebhaberwert. Wenn sie weniger als 10tkm gelaufen sind, würde ich noch 100-150 Euro anlegen. Allerdings wäre eine OpenPro Felge mit Sapim Speichen und guter Nabe auch nicht viel teuerer und im Falle eines Speichenbruchs einfacher zu handeln ...
Gruss
BaIP

Habe dann CXP33 mit Tune Naben und CXRAY Speichen gekauft, genau so leicht, aber stabiler und etwas aerodynamischer.

Ich schätze aber, dass bei den CXP33-Laufrädern mit Naben von Tune, die Felge schwerer ist als bei den Heliums. Bei Laufrädern wird die Gewichtsverteilung oft vernachlässigt. Schwere Felgen und Reifen sind es, die einen LRS träge machen, nicht 80 g mehr oder weniger an der Nabe.
Meine Heliums sind nicht besonders steif und irgendwie zu schade, um sie täglich zu fahren. Ich würde diesen LRS nur leichten Leuten empfehlen. Aber ich bin bisher auch nur einen - meinen - Helium-LRS gefahren und weiß nicht, ob die alle so weich sind.

Irgendwo in meinem Fotoalbum findest du ein gelbes Cannondale mit roten Heliums. Macht sich optisch ganz gut. Bin jetzt einige Tausend km damit gefahren und würde -entsprechend meinen Vorrednern- sagen: gut für Leute bis 75 kg. Darüber wird's kritisch. Aber für Leichtgewichte ideal - auch für den Alltagsgebrauch. Meine Heliums würde ich auf keinen Fall unter 200 € verkaufen.

Die Heliums stehen auf erstklassigen und sehr langlebigen Naben (nicht immer zusammen antreffbare Eigenschaften) und wurden mit Open Pro in Sonderbohrung ausgeliefert.
In meinen Augen ein wunderschöner LRS und zu seiner Zeit sehr leicht, war mir aber auch zu weich (das Zugeständnis an 24/24 Speichen bei sehr leichter Felge).
Mavic liefert übrigens auch noch Ersatzfelgen, allerdings nur wenn Du den Teil der verschlissenen Felge mit der Seriennummer einschickst und dann zum Schnäppchenpreis von ~80€...
Ich würde die Heliums vielleicht aus Liebhabergründen kaufen, aber niemals im Alltag fahren, dafür wären sie mir zu schade.

Zurück