• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Mavic Akysium Race Freilauf warten

Werkzeug: Schmieröl, 13er Konusschlüssl, Abzieher, Kettenpeitsche, zwei 17er Schraubenschlüssel und evtl. noch ein 5er Inbus (nicht auf dem Bild).
DSC_0611.JPG

Zuletzt bearbeitet:
Dann löse ich die Mutter auf der Antriebseite, entweder mit einem 5mm Inbusschlüssel, oder einem 17er Schraubenschüssel.
An der Nicht-Antriebseite halte ich mit einem 13 Konusschlüssel dagegen. Wenn die die Kontermutter ausreichend fest ist, geht es auch an Kontermutter, wenn nicht, löst sich diese.
DSC_0626.JPG
DSC_0629.JPG

Zuletzt bearbeitet:
Nun kann man die Achse und Freilauf abnehmen.
Im Inneren befinden sich zwei Sperrklinken, die an der Nabe eingeklinkt werden. Unter Umständen kann es sein, dass diese sich lösen, wenn man den Freilauf abnimmt. Sind sehr klein und je mit einer Minifeder versehen und gehen leicht verloren.
DSC_0636.JPG
DSC_0637.JPG

Zuletzt bearbeitet:
Nun gebe ich die Sperrklinken wieder zurück. Dabei ist darauf zu achten, dass die Federn in den dafür vorgesehenen Vertiefungen sitzen. Auf der Hohlachse befindet sich noch eine dünne Beilagscheibe. Mit etwas Druck lässt sich die Achse an der Nicht-Antriebseite herausgeben.
DSC_0645.JPG

Zuletzt bearbeitet:
Dann reinige ich das Innere des Freilaufes ebenfalls mit einem Tuch und gebe niedig viskoses Öl hineien: Hierfür habe ich WD 20 als Schmiermittel verwendet. In der Mitte sieht man das Gleitlager des Freilaufs.
DSC_0640.JPG

Zuletzt bearbeitet:
DSC_0653.JPG
Das is die Achse. Bei neueren Mavic Modellen besteht die Achse aus zwei Teilen. Dies ist eine ältere Achse. Die Achse kann auch nur so wieder in die Nabe montiert werden. Auf der Antriebseite ist sie deutlich schmäler.

Zuletzt bearbeitet:
Ich gebe die Achse zurück in die Nabe, schmiere die Sperrklinken ebenfalls und prüfe den Widerstand der Federn. Die Sperrklinken sollten passend ich die dafür vorgesehen Einbuchtungen gegeben werden.
Als nächstes stecke ich den Freilauf wieder auf die Nabe, dabei muss man die beiden Sperrklinken etwas zusammen drücken, während man den Freilauf darauf steckt.
DSC_0648.JPG
DSC_0649.JPG

Zuletzt bearbeitet:
Hi, danke für den Beitrag.

Zum Widerstand des Freilaufs:
Hast Du die Mutter auf der Ritzelseite zu fest angezogen? Dann bremst das sehr.

Die Mutter wird mit der Hand so lange angezogen, im Wechsel mit der Überprüfung des Freilaufs (Ritzelpaket dran und drehen), bis es leichtläufig ist.

Der Schnellspanner fixiert die Nabe und die Mutter, da die Mutter diese Einkerbungen hat und so auch der Schnellspanner.

Tja, das wars dann auch schon.
Leider muss man sagen, dass die Mavic Akysium Race eher günstige Laufräder sind und man merkt das auch. Der Freilauf bremst im Vergleich zu hochwertigeren Mavic Laufrädern grundsätzlich sehr stark.
Dann hast Du die Lager zu fest angezogen wenn da etwas schwerer geht. Am Prinzip des Freilaufs hat sich nämlich leider bei Mavic bis heute nichts geändert, auch die teuren Modelle haben den. Alle Systemlaufräder haben diesen Freilauf mit Gleitlager. Auch wenn Mavic an sich echt gute Laufräder baut, aber für den Freilauf mit dem Gleitlager sind sie nicht berühmt. Das machen andere besser. Zum einen muss man fairerweise sagen, dass das Gleitlager nur arbeitet während des Freilaufs, beim Vortrieb steht es ja, also wird keine Kraft über die Reibung gebracht. Aber wenn der Kunststoff des Gleitlagers nur ein bisschen nachlässt oder abgenutzt ist, eiert der Zahnkranz während des Vortriebs. Die sollten an diese Stelle echt mal ein Industrielager einsetzen.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück