• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Mavic Aksium vs. Fulcrum Racing 7

GTR Series

Neuer Benutzer
he hab schon viel über diese laufräder gelesen und will sie mir bestellen im internet die erst frage ist wo findet man diese günstig und die zweite frage ist wie sieht es mit den fulcrum racing 7 aus kosten ja etwa genau s viel.. was ist den besser. ?!oder nehmen die sich nix..

danke

Anzeige

Re: Mavic Aksium vs. Fulcrum Racing 7
AW: Mavic Aksium vs. Fulcrum Racing 7

he hab schon viel über diese laufräder gelesen und will sie mir bestellen im internet die erst frage ist wo findet man diese günstig und die zweite frage ist wie sieht es mit den fulcrum racing 7 aus kosten ja etwa genau s viel.. was ist den besser. ?!oder nehmen die sich nix..

danke

besser für was?

ja sind aber die 2007er modelle und ich will sie ja in schwarz haben da kosten sie noch 10 mehr also 150.. gesamt plus versandkosten..

ich fahre den aksium, nicht weil er besser ist, sondern mir besser gefällt. ich stehe auf die speichen :cool:
angeblich sollen die lager bei den fulcrum nicht soooo toll sein. ich kenne zwei die den 7er fahren, sie sind zufrieden.
steif sind beide und halten auch was auch. von daher ist m.e. nur die optik als kaufentscheid von bedeutung.

mfg
frank

Weiß jemand, wie die Lager der Aksium aufgebaut sind?

Rillenkugellager ist klar. Aber ist das eingepresst oder gibt es hier auch irgendwie konische Passungen?
Meine haben nämlich Spiel und ich würde gern wissen, ob es Sinn macht hier nachzustellen oder ob das ein Problem der Lager-Nabenpassung ist.

Die Lager sind ganz normal eingepresst. Einstellen geht innen mit 1/10tel Scheiben und den 2 Klemmschrauben außen. Hab selbst aber noch keine Unterlagsscheiben ändern müssen. Das nachjustieren der beiden Klemmmuttern hat gereicht. Musst aber aufpassen, nicht dass du gleich das Lager zusammendrückst
FÜXLE

Die Lager sind ganz normal eingepresst. Einstellen geht innen mit 1/10tel Scheiben und den 2 Klemmschrauben außen. Hab selbst aber noch keine Unterlagsscheiben ändern müssen. Das nachjustieren der beiden Klemmmuttern hat gereicht. Musst aber aufpassen, nicht dass du gleich das Lager zusammendrückst
FÜXLE

Danke schön an euch beide.

Eins vorweg: Ich habe das Problem nur am Vorderrad (radial gesspeicht - Nabe wohl zu sehr geweitet ?!? )

Ich vermute, dass sich dann wohl nichts mehr einstellen lässt, denn im ausgebauten Zustand kann ich kein Lagerspiel fühlen. Erst im eingebauten Zustand und an der Felge anfassen hört man es dann sogar leicht klackern halt so wie ein Steuersatz den man nicht vernünftig eingestellt hat. In extremen Kurvenfahrten schleift die Felge an den Bremsen. Im Wiegetritt habe ich noch nichts mitbekommen.

Was meint ihr Laufrad reklamieren, ehe man da selbst mit Werkzeug rumfummelt und Ansprüche verliert?

wenn noch gewährleistung/garantie da ist, auf jeden fall reklamieren, ist der sichere weg.
beim selbstversuch mit dem schlüssel abgerutscht, einen schönen macken reingehauen und sie hätte einen grund stress zu machen.
muss nicht, kann aber.

mfg
frank

hab noch mal ne frage und zwar wo bestellt man den den aksium am besten wer ist denn der günstigste versender mit der besten "qualität" und wo es schnell geht und alles passt ???

und was ist den immer mit M10 oder Ed gemient... ?! danke

das ist die freilauf art hab ich grad bei genauerem hinsehen .. bemerkt.. ^^ was haltet ihr denn von http://www.cycle-aix.de/ hat da jemand erfahrungen mit gemacht.. das kostet der LRS mavic Aksium 149 plus versand ich glaub günstiger bekomt man den nicht den 2008 in schwarz oder ?!

Zurück