• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Mavic Aksium mit 8-fach Ritzelpaket?

alf2

Neuer Benutzer
Ist der Mavic Aksium Laufradsatz für 8-fach Ritzelpakete geeignet, oder funktioniert der nur mit 10-fach?

In den Beschreibungen der Online-Shops steht überall nur 10-fach.
Fährt ihn wer von euch mit 8 oder 9-fach?
Geht das ohne Bastellei?

AW: Mavic Aksium mit 8-fach Ritzelpaket?

Ist der Mavic Aksium Laufradsatz für 8-fach Ritzelpakete geeignet, oder funktioniert der nur mit 10-fach?

In den Beschreibungen der Online-Shops steht überall nur 10-fach.
Fährt ihn wer von euch mit 8 oder 9-fach?
Geht das ohne Bastellei?

Meines Wissens kommt es auf den Freilauf an.
Ist die einer 10-fach, dann geht s nur mit 10-fach.
Ist er allerdings ein 8,9-fach, dann geht sowohl 8, wie 9-fach, als auch 10-fach.

Meine Aksium haben einen normalen 8/9fach Shimano-Freilauf. Eine 9fach-Kassette war drauf, ich habe es jetzt in 10fach geändert.

Der Mavic-Freilauf ist sogar breiter als 8/9fach, daher liegt ein Spacer bei, den man immer benutzen muß. (Bei 10fach kommt zusätzlich der Spacer hinzu, der der 10fach-Kassette beiliegt.)

Meine Aksium haben einen normalen 8/9fach Shimano-Freilauf. Eine 9fach-Kassette war drauf, ich habe es jetzt in 10fach geändert.

Der Mavic-Freilauf ist sogar breiter als 8/9fach, daher liegt ein Spacer bei, den man immer benutzen muß. (Bei 10fach kommt zusätzlich der Spacer hinzu, der der 10fach-Kassette beiliegt.)

Vielen Dank!

Welches BJ haben deine Aksiums?
Weiß jemand, ob das bei den 2008ern auch so ist? (gibts gerade billiger als die 07er und sollen obendrein leichter sein)

Die Aksium haben einen Stahlfreilauf, der ist immer 7-10-fach kompatibel, muss nur entsprechend der jeweiligen Kassette mit den o.g. Distanzen aufgefüttert werden.
Gilt auch für die 2008er.

Zurück