• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Mavic Aksium auf Stevens X5?

Passarati

Neuer Benutzer
Hallo,

ich würde gerne mein Stevens X5 etwas spritziger machen.

So sieht es jetzt aus:
x_5_gent.jpg

Ich habe aber das Modell 2006 in grau. Sollte aber wurscht sein......
Eine Kinesis Starrgabel habe ich auch schon montiert.

Als Systemlaufrad habe ich mir das Mavic Aksium 2008 ausgesucht.
Jetzt habe ich mal was gehört, dass das Aksium eine Nabenbreite von 130mm hätte, aber ein Crosser wie mein X5 hätte 135mm?!

Eben habe ich mal das lichte Maß am X5 gemessen: 135mm!-MIST!!

Kann ich das Aksium überhaupt bei mir montieren?

Viele Grüße
Andreas

AW: Mavic Aksium auf Stevens X5?

Hi,

fahre in meinem Stadtrad auch 105er Naben die 5mm ziehst du locker mit dem Schnellspanner zusammen ;)

Kannst du ruhig kaufen!

mfg
Eike

Habe ich bei mir auch gemacht siehe Foto. Kein Problem. Nur das ein und Ausbauen geht nicht so schnell, da Du den Schnellspanner immer ganz aufdrehen musst.

:) Vielen Dank für die Antworten.:)

Dann sind die Aksium gekauft.

Als Bereifung werde ich die Conti Grand Prix 4 Season in 25mm nehmen.
Sollten für die spritzige Stadtschlampe doch ok sein, oder?
Relativ robust und nicht allzu schwer.

Viele Grüße
Andreas

Genau die habe ich auch drauf. Da es zurzeit noch mein einziges Rad ist fahre ich damit in der Stadt als auch auf Touren. Fährt sich sehr gut und ist sehr pannensicher!

Ich habe das X6 und dieses einfach durch einen anderen Reifen spritziger gemacht. Es ist der Marathon Supreme. Bin bestens zufrieden!

Hallo,

so sieht es jetzt aus, nach 3 Dosen Lack. Stevens hat keine Aufkleber bzw. Folien zum Verkauf, da mußten andere her. Die Scott tun's auch.

Neue Kinesis Starrgabel, Ergon Griffe, Mavic Aksium 08 und Conti Grand Prix 4 Seasons in 622-25.
Fährt sich jetzt viiiiiiiel spritziger, geht gut ab. Die richtige Stadtschlampe.:D

dsc03534vp9.jpg

Viele Grüße
Andreas

Du hast aber nur eine Standard Kinesis Gabel genommen, oder?

Um die Geometrie beizubehalten, hättest du eine Crosswind 450 verwenden müssen.

Solch einen Umbau habe ich mal an einem Stevens X8 aus 2003 gemacht, die verbaute SR Suntour Gabel hatte eine Einbauhöhe unbelastet(also ohne SAG) von 495mm, mit Belastung 465mm. Letztes Jahr gab es dann endlich eine bezahlbare Variante auf Starrgabel umzurüsten, eben diese Crosswind 450 Disc. Leider wurde das Rad dann letzten Winter aus meinem Keller gestohlen. Nun fahre ich eben nen Plasterenner. ;)

Zurück