• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos
  • Rennrad-News User Awards 2026: Jetzt abstimmen und Rennrad im Wert von 4.999 € gewinnen!
    Stimme in einer kurzen Umfrage über deine Produkte des Jahres 2026 ab und gewinne dabei ein Rennrad im Wert von 4.999 €!
    ➡️ Jetzt abstimmen!

Mavic 500 Naben zerlegen

timson

Aktives Mitglied
Hi,

ich habe hier eine Mavic 500 Vorderradnabe die ein neues Lager braucht.
Wie gehe ich da am besten vor? Habe gestern damit angefangen den Sprengring (heißt das so?) und diese Stahlkappe zu lösen, und dann die Mutter abzuschrauben. Weiter bin ich nicht gekommen, da ich nicht weiß wie ich den Ring aus Metall, der wahrscheinlich der Kugellagerring ist, zerstörungsfrei herausbekommen kann. Das heißt welches Werkzeug dafür nötig ist, oder sonstige Tricks.

Mit roher Gewalt wollte ichs eigentlich nicht ausprobieren :crash:

Ein weiteres Problem sind die Kugellagerringe. Wie finde ich herraus welche ich brauche? Oder weiß das jemand von euch zufällig ganz genau? Und wo kann ich sie kaufen?

Danke fürs lesen

Bilder von der Baustelle wären hilfreich,da die meisten einen anderen Namen für die einzelnen Teile haben
Kugellager werden meistens mit Seegerringe "Sprengring" gehalten
Kälte u.Wärme kann hilfreich sein.Kältespray auf den Lagerring,oder wärme auf die Nabe

Fotos kann ich eventuell im Laufe des Tages machen.
Bin inzwischen etwas weiter gekommen als gestern abend - habe die Achse ausgeschlagen und jetzt nur noch den Nabenkörper sowie die beiden Lager mit einer Abdeckung obendrüber. Eben diese Abdeckung bekomme ich nicht so recht runter. Angeblich soll sowohl diese Abdeckung als auch der Nabenkörper aus Aluminium sein - ist das richtig? Wenn das so ist würde dann die Methode mit Kälte/Wärme zu arbeiten noch Sinn machen?

Für die beiden gelochten Abdeckkappen, welche die Lager in der Nabenhülse sichern, benötigst Du das spezielle Werkzeug, welches in alle Löcher eingreift. Man kann natürlich auch eine entsprechende Zange nehmen, dann sieht man aber i.d.R. Spuren vom Lösen falls der Deckel ziemlich fest sitzt.

Am besten ist es, wenn die Nabe noch eingespeicht ist, ist das so?

Lager bekommst Du in jedem Lagergeschaft (SKF usw.). Ich habe mich damals für die 2RS Variante entschieden (beidseitig enganliegende Dichtlippen).

Zum Ausziehen der alten Rillenkugellager habe ich mir einen speziellen Auszieher gebaut. Bilder kann ich liefern...habe schon einige Mavic und Pelissier-Naben mit neuen RiKuLas verarztet.

Leider ist die Nabe nicht mehr eingespeicht.
Bilder wären sehr interessant, vor allem von deinem selbst gebastelten Auszieher! :)

Es gibt doch auch verstellbare Stirnlochschlüssel, damit muss man die Kappe doch abkriegen, oder?
789318_1.jpg

Sowas in der Art hatte ich schon in der Hand - nur wie genau benutze ich es?
Einhaken und drehen?

Für die beiden gelochten Abdeckkappen, welche die Lager in der Nabenhülse sichern, benötigst Du das spezielle Werkzeug, welches in alle Löcher eingreift. Man kann natürlich auch eine entsprechende Zange nehmen, dann sieht man aber i.d.R. Spuren vom Lösen falls der Deckel ziemlich fest sitzt.

Am besten ist es, wenn die Nabe noch eingespeicht ist, ist das so?

Lager bekommst Du in jedem Lagergeschaft (SKF usw.). Ich habe mich damals für die 2RS Variante entschieden (beidseitig enganliegende Dichtlippen).

Zum Ausziehen der alten Rillenkugellager habe ich mir einen speziellen Auszieher gebaut. Bilder kann ich liefern...habe schon einige Mavic und Pelissier-Naben mit neuen RiKuLas verarztet.
auch das werkzeug, welches in alle löcher greift, würde ich gerne mal sehen....

Das Problem dabei ist, dass die Nabe nicht mehr eingespeicht ist.
Den Nabenkörper einzuspannen trau ich mich nicht so ganz, am Ende zerquetsch ich sie nur :confused:
Oder wieviel halten die aus?

Hmm, wenn ich denn schon wüsste was ich genau damit plane :confused:
Nur kurz als Nachfrage, weshalb meinst du das einspannen nur des Nabenkörpers geht mit Sicherheit schief?

P.S. : wo kriegt man das Tool genau her, oder wie heißt es?

Weil sowas kaum geht, ohne häßliche Spuren vom Schraubstock zu hinterlassen...
Ungefähr das gleiche Theater, wie ausgespeichte HR Naben von Schraubkränzen zu befreien.

schau mal wo spacecowboy666 das bild geklaut hat:D

Hmm, wenn ich denn schon wüsste was ich genau damit plane :confused:
Nur kurz als Nachfrage, weshalb meinst du das einspannen nur des Nabenkörpers geht mit Sicherheit schief?

P.S. : wo kriegt man das Tool genau her, oder wie heißt es?

So. Nach längerem überlegen habe ich die Naben einer sogenannten Fachwerkstatt anvertraut, mit der Bitte sie sehr gut zu behandeln. Sie haben sie auf meinen Vorschlag hin mit ner alten Felge und gebrauchten Speichen eingespeicht um einen Hebel zu haben, und die Abdeckung über den Kugellagern abzukriegen. Dann haben sie jedoch eine verdammte Zange genommen, diese in zwei der Löcher gesteckt und diese auch noch verlängert, für mehr rohe Gewalt. Damit ließen sich die Abdeckungen lösen, leider hat eine der beiden jetzt jedoch zwei verbogene Löcher. :confused:

Aber, ich weiß jetzt was für Kugellager verbaut sind. Es sind 6001er, mit Abmessungen von 28x18x8 mm. Hat jemand von euch Erfahrungen damit, welche Firma man bevorzugen sollte? Skf, Fag? Und welche am besten gedichtet sind und am schönsten laufen? :)

Und wie ich die Kugellager am Ende am besten einschlage? Vorher ins Gefrierfach legen denke ich wäre nicht schlecht, oder? Bloß womit dann einschlagen? Was muss ich beachten?

Nicht einschlagen, lieber einpressen. Ein Schraubstock sollte ausreichen.
Wenn du schon neue Lager nimmst, warum suchst du nicht gleich Keramiklager?

Einpressen? Also quasi den Nabenkörper quer einspannen, das Kugellager lose reinstecken und dann mit den Backen reindrücken?
Viel wichtiger: was sind seriöse Bezugsquellen? Keramiklager kosten anscheinend ~ 20€ / Stück, da wollte ich eigentlich nicht mit nem Fehlkauf anfangen :D

Zurück