• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Matte für Rollentrainer - Elite Quick Motion

chris772

Mitglied
Registriert
19 September 2016
Beiträge
30
Reaktionspunkte
5
Hallo zusammen,

ich suche Erfahrungen und Tips für eine Trainingsmatte für den Rollentrainer. Die originalen Trainingsmatten von Elite / Tacx liegen bei 60 / 40 €, was ich persönlich für teuer halte. Sind die Dinger ihr Geld wert in Sachen Geräuschdämpfung?

Grundsätzlich finde ich den Trainer auf dem Laminat relativ laut und möchte aber nicht auf das Training im Wohnzimmer vorm TV verzichten.

Bin dankbar für Tips
 
Ich hab beides, die Elite Matte und vorher die Waschmaschinen-Entkopplungsmatte.
Fazit, Effektiv und günstig ist die Waschmaschinenunterlage da recht schwer und aus weichem zerhäkseltem Gummi.
Optisch und weil man sie zusammenrollen kann ist die Elite die schickere Wahl dämt aber nicht so gut.
 
Die Trainingsmatte hat den Vorteil, dass sie nicht nur dämpft, sondern durch die Größe auch Schweißtropfen abfängt. Und sie lässt sich relativ klein zusammenrollen.
Eine Gymnastikmatte ist weicher, und der Rollentrainer drückt sich rein. Dafür ist sie ab 10 € zu haben (regelmäßig bei ALDI z.B.)
Die Waschmaschinenmatte dämpft am besten, ist robust und schwer. Nix drückt rein und billig ist sie auch, aber nicht schön und nicht rollbar.

Wir haben alle drei Varianten durch und sind bei der Elite gelandet, die war mal zum Schnäppchenpreis zu haben. Allerdings bleibt der Rollentrainer auch den ganzen Winter aufgebaut stehen.
 
Es spricht auch nichts dagegen, eine schweißdichte Matte auf die Waschmaschinen-Matten zu legen. Ich persönlich mag die weichen Schaumstoff-Matten nicht so und finde auch, wenn sich der Schaumstoff unter dem Gewicht von Trainer, Rad und Trainierendem zusammendrückt, leidet die Schalldämmung. Unter den Waschmaschinenmatten hatte ich noch einen Billigstbaumwollteppich vom Möbelschweden, denn wer weiß wie das recycelte Gummi und das Parkett sich vertragen.

Seit der Neo eingezogen ist reicht die Dämpfung der Tacx-Matte, die Wamamatten sind raus. Es würde auch der Baumwollteppich alleine reichen, aber ich hab sie halt noch. Auf’s Parkett wollte ich den Trainer nicht stellen.
 
Ist beim Flux genauso. Die billige Gymnastikmatte war zu schmal, sodass die Füße genau auf der Kante stehen. Dazu kommt, dass das weiche Material der Matte die Stabilität beeinträchtigt hat. Habe dann auch die Matte von Elite gekauft. Der Flux steht viel sicherer und die Maßen fangen jeden Schweißtropfen auf.
 
Ich hatte mal Trainingsmatte von Rose da. Aber da wurden von Elite Turbo Muin und dem Vorderrad sehr schnell die tiefe Abdrücke hinterlassen. Anschließend habe ich mir 3 dickere Waschmaschinenmatten beim Hornbach gekauft. Die ich bis jetzt nutze. Als ich von Turbo Muin auf Tacx Neo umgestiegen bin, war ich damit konfrontiert, dass der Abstand der Füße beim Tacx Neo ein wenig breiter ist, als die Breite der Waschmaschinematte (ca. 60x60cm). Deswegen habe ich für die hintere Füße Gummigranulat-Pads in passender Höhe und Größe gekauft, sowas: https://www.amazon.de/Stück-Terrassenpad-Terrassenpads-Gummigranulat-Terrassenbau/dp/B01GV526AE/

Aktuelle sind bei mir 2 Waschmaschinenmatten ausgelegt, wobei die hintere Füße von Tacx Neo und die Vorderrad Stütze zu Hälfte auf Gummigranulat-Pads stehen. Wenn ich jetzt kaufen müsste, würde ich mir so eine Unterlegmatte aus Material wie Bodenschutzmatte für Bürostühle kaufen http://www.ebay.de/itm/Friedola-Unt...cm-/371624865550?_trksid=p2385738.m2548.l4275 und Gummigranulat-Pads mit der Höhe 15-20mm als Dampfunterlagen für Trainer-Füße und Vorderrad ggf. Vorderradstütze.
 
Ich hatte damals eine Waschmaschinenmatte mit einem scharfen Messer (C-Stahl „Windmühlenmesser“ aus der wohlausgestatteten Küche) und einer Alumininiumschiene halbiert und je eine Hälfte links und rechts unter die Füße vom Genius gelegt. Zur Nachahmung - auf eigenes Risiko - nur Leuten empfohlen, die mit scharfen Messern und Gummigranulatmatten verletzungsfrei umgehen können.
 
24mm Spanplatte in der richtigen Größe auf 6Tennisbällen befestigen. Silikon genügt.
Totale Entkopplung.
Rawuza
 
Ich verwende eine transparente Bodenschutzmatte. Das ist allerdings nichts zum zusammenrollen. Dafür gut abwaschbar, bei Amazon gibt es viel Auswahl dafür.
 
Zurück
Oben Unten