• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Material Haltbarkeit?

ms70

Mitglied
Ich habe mir im August 06 ein Red Bull Pro SL 3000 gekauft. Mein erstes Rennrad überhaupt. Habe also keinerlei Erfahrungen, wie sich das Material so bzgl. Haltbarkeit bzw. Beanspruchung verhält.
Ich fahre auf meiner Hausrunde oft über kurze grobe Kopfsteinpflaster- Passagen, bei denen das Rad ordentlich durchgeschüttelt wird und stark vibriert.
Dabei kommt mir jedesmal die Frage in den Sinn, wie lange wird denn z.B. meine Vollkarbongabel (Xtreme WCR Full Carbon) das noch so mitmachen bevor sie mir ohne Vorwarnung wegbricht, und was halten die Laufräder (Ksyrium SL) eigentlich so auf Dauer aus.. was verkraftet der Alurahmen?
Muss ich mir Gedanken machen, oder kann ich weiterhin so über das Kopfsteinpflaster brettern, dass das Rad quasi von Stein zu Stein springt?

AW: Material Haltbarkeit?

In irgendeinem Ratgeber habe ich einmal gelesen, daß man entweder ganz langsam oder ganz schnell über Kopfsteinpflaster fahren sollte und nur die unentschiedene Geschwindigkeit dazwischen das Material übermäßig belastet (was sich mit meinem technischen Verständnis gut deckt).

Morgen,

die Dauerhaltbarkeit bei den von dir angesprochen Teilen sollte schon gegeben sein. Irgendwo ist es natürlich auch eine Frage des Körpergewichtes. Je schwerer desto höher die Belastung. Abgessehen davon solltest du eh regelmäßig das komplette Rad auf Schäden oder Risse überprüfen.

Gruß Michael:)

DAS fragte ich mich gerade kürzlich mal wieder. besonders bergauf wirkt das nicht optimal für den rahmen/gabel :rolleyes:

Ein Red Bull Pro SL 3000 hält genau 682.97 km Kopfsteinpflaster nach DIN 4711-0815 aus, bevor er ohne Vorwarnung auseinanderbricht.:D

Wenn du nicht gerade 137 kg wiegst und Dich nur auf Kopfsteinpflaster fortbewegst, solltest du dir um deine Rad keine ernsthafte Sorgen machen. Im Zweifelsfall macht auf Kopfsteinpflaster wohl eher der Fahrer schlapp als das Rad. Möglicherweise ist die Aussage (im Bezug auf das Rad) bei absoluten Leichtbaurädern unter 6 kg nicht haltbar.

Ein Red Bull Pro SL 3000 hält genau 682.97 km Kopfsteinpflaster nach DIN 4711-0815 aus, bevor er ohne Vorwarnung auseinanderbricht.:D

Wenn du nicht gerade 137 kg wiegst und Dich nur auf Kopfsteinpflaster fortbewegst, solltest du dir um deine Rad keine ernsthafte Sorgen machen. Im Zweifelsfall macht auf Kopfsteinpflaster wohl eher der Fahrer schlapp als das Rad. Möglicherweise ist die Aussage (im Bezug auf das Rad) bei absoluten Leichtbaurädern unter 6 kg nicht haltbar.

na, das beruhigt mich ja dann ein wenig, obwohl ich schon so 90kg auf die Waage bringe :)

@LG 112
fragt sich, wie kontrollier ich am besten den Zustand meiner Vollkarbongabel?
Ich denk das Karbon haut's dann auf einmal ohne Vorwarnung wech, oder?:confused:

Ich denk das Karbon haut's dann auf einmal ohne Vorwarnung wech, oder?:confused:

Abklopfen und nach unterschiedlichen Geräuschen lauschen oder Röntgen :)
Mach Dir mal keine Sorge...die wird Dir auch bei 90KG nicht so einfach wegbrechen nach ab und zu Kopfsteinpflaster. Da würd ich mir um die Laufräder mehr sorgen machen.

Abklopfen und nach unterschiedlichen Geräuschen lauschen oder Röntgen :)
Mach Dir mal keine Sorge...die wird Dir auch bei 90KG nicht so einfach wegbrechen nach ab und zu Kopfsteinpflaster. Da würd ich mir um die Laufräder mehr sorgen machen.
Abklopfen mach ich auch schon gelegentlich :)
Hm.. über die Laufräder hab ich bei der Beanspruchung noch nie nachgedacht ....

@LG 112

Hast Du auch ein Auto? Was kontrollierst Du denn da vor der Fahrt? Klopfst Du da sämtliche tragenden Teile ab und kontrollierst die Bremsen und die Reifen und ziehst die Radmuttern nach? Eine Carbongabel ist längst keine exotisches Teil mehr, die hält was aus.
Und wenn's wirklich sein soll, legt es Dich auf die Fresse - auch wenn die Gabel hält!:D

Hast Du auch ein Auto? Was kontrollierst Du denn da vor der Fahrt? Klopfst Du da sämtliche tragenden Teile ab und kontrollierst die Bremsen und die Reifen und ziehst die Radmuttern nach? Eine Carbongabel ist längst keine exotisches Teil mehr, die hält was aus.
Und wenn's wirklich sein soll, legt es Dich auf die Fresse - auch wenn die Gabel hält!:D

na, Du machst mir vielleicht Mut :D
Mein Auto hat wenigstens 4 Räder. Das vermittelt wenigstens etwas mehr Sicherheit als nur 2 :rolleyes:
Aber ich werd ja auch schon -auf Grund der meisten Antworten - ruhiger, was das Thema hier betrifft :)

Ich wollte eigentlich nur zum Ausdruck bringen, dass die Chancen wegen einer gebrochenen Carbongabel zu stürzen sehr, sehr gering sind. Da gibt's viele, viele andere Ursachen, welche da sehr wahrscheinlicher sind.
Aber Du kannst ja zur Sicherheit vorher auf Carbon klopfen...:aetsch:

Meinen einzigen Sturz habe ich auf einen nassen Holzbrücke gebaut! 20 Meter auf dem Hosenboden geschlittert. Glücklicherweise habe ich nirgends angeschlagen. Absolut keinen Kratzer, weder an mir noch am Rad. Seitdem bin ich bei Holzbrücken sehr, sehr vorsichtig!

Mein Auto hat wenigstens 4 Räder. Das vermittelt wenigstens etwas mehr Sicherheit als nur 2 :rolleyes:
Aber ich werd ja auch schon -auf Grund der meisten Antworten - ruhiger, was das Thema hier betrifft :)

montier dir 2 stützräder dann hast du auch vier.

In irgendeinem Ratgeber habe ich einmal gelesen, daß man entweder ganz langsam oder ganz schnell über Kopfsteinpflaster fahren sollte und nur die unentschiedene Geschwindigkeit dazwischen das Material übermäßig belastet (was sich mit meinem technischen Verständnis gut deckt).

Ich glaube, Du meinst diesen Ratgeber hier:

http://home.wtal.de/rwobst/faqs.html#new1

da steht auch sonst recht viel interessantes drin, gerade für Anfänger

Nachtrag: da müsste irgendwo auch was über das Material Carbon stehen, der Ratgeber ist allerdings schon etwas älter

Zurück