• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Marzorati

kazpar

Aktives Mitglied
Registriert
1 Juli 2009
Beiträge
227
Reaktionspunkte
57
Ich habe mir überlegt ein neues Thema anzufangen, da sich niemand im
Thema: Räder und Teile. Was ist Das und Was ist Es Wert?
gemeldet hatte.
Das RR soll nach und nach wieder auf vordermann gebracht werden, dies würde ich dann hier dokumentieren. Außerdem könnte es ja sein, dass sich andere Marzorati Besitzer auf diesem Weg finden lassen.

Das Rennrad kam über Umwege aus Italien zu mir.
Das Marzorati ist mit kompletter Gian Robert Gruppe (Schaltgruppe, Kurbel, Pedale, Naben); Universal 77 Bremsen, Cinelli Unicantor Sattel, 3ttt Stütze, 3ttt Vorbau und Lenker, Campa Ausfallenden und schönen Rahmendetails ausgestattet.
So finde ich die Kombination aus Kettenhalter/ Zuganschlag für den Schaltzug sehr spannend. Ebenso das Tretlager von unten.
Die 3ttt Sattelstütze ist in den gleichen Farben geflutet wie die Banderolen darunter.
Ich habe schon ein wenig gegoogelt, aber echt wenig gefunden, klar ist es ist ein Rahmenbauer aus Milano. Aber weiß jemand mehr?
Speziell: welches Geröhr wurde verwendet (Klar Columbus), wie ist die Einordnung der Teile (Speziell Gian Robert) und natürlich alles was Ihr wisst über Marzorati.

Das Rad befindet sich im Fundzustand also kein Gemecker über Sattelhöhe oÄ;)

















Vielen Danke schonmal!
 

Anzeige

Re: Marzorati
Ein Sergio Marzorati war 'Mister Ambrosio', sagt das Internet. Hat das Rad Ambrosio Felgen? Hat Herr Ambrosio ein paar Rahmen machen lassen unter seinem Namen? Wild spekulierend...
 
Danke erstmal für diese Info erstmal!
Mein Rad hat Mavic Monthlery Legere Schlauchfelgen, also leider keine Ambrosio.
Ich kann nicht viel über Rahmenbau sagen, aber zb. diese Kettenhalter/Zuganschläge habe ich bisher noch nirgendwo anders gesehen. Also ich konnte bisher noch keine Verbindung zu anderen Rahmenbauern finden.
Oder weiss jemand noch etwas?
 
Bisher gibts leider nicht so viele Reaktionen.
Also mein Plan in den nächsten Wochen ist folgender:
auseinander nehmen, putzen fetten, begutachten.
Dann wieder zusammen bauen, mit neuem Lenkerband. Mehr eigentlich nicht, außer halt Züge etc. neu machen.

Erste Frage diesbezüglich, hat jemand noch Universal 77 Bremshebelgummis oder weiß eine Quelle.
Würde wirklich gerne komplett Original aufbauen, daher erstmal keine halbwegs passenden Gummis.

Wenn der auseinanderbau los geht mach ich mal Bilder.
 
Also ich habe mal ein wenig gestartet.
Berichte einfach immer mal wieder.
Habe die Sattelstütze und den Sattel ausgebaut und angefangen zu reinigen.
Die Sattelstütze ist eine 3ttt Criterium in 27mm. Die gefluteten Stellen sind sehr gut gemacht und halten Top!
Den Sattel habe ich mal ein wenig gefettet.

Große weiterhin, kann jemand was zu Marzorati sagen?

Muss die Stütze noch ein wenig polieren.
 
Zurück
Oben Unten