• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Marchisio MTK

AW: Marchisio MTK

Das hiesse ja, dass eine SH 10fach Kassette innen grösser sei als eine 9fach, und das stimmt ja nun mal nicht .. der 10fach Shimano Freilaufkörper ist schlicht etwas breiter als der 8/9 fach kompatible.

Also ich verstehe nicht, was die Marchisio Leute uns damit sagen wollen ;)

Das hiesse ja, dass eine SH 10fach Kassette innen grösser sei als eine 9fach, und das stimmt ja nun mal nicht ..

Doch, die 10fach-Kassette ist an den Zähnen (oder Rippen) höher ausgespart, damit sie auf die größeren Zähne (oder Rippen) der reinen 10fach-Nabe paßt, siehe hier:

Links ein 18er für 10fach, rechts ein 14er für 9fach, beides originale Ultegra-Ersatzteile.

Anhänge

• ritzel.JPG
    ritzel.JPG
    35 KB · Aufrufe: 121

Das war mir neu :eek:

Heisst, man kann alte 9fach Ritzel nicht auf einer 10fach Nabe verwenden.

Wenn es denn wirklich eine 10fach-Nabe ist, scheinen nicht so verbreitet zu sein.

Mavic verbaut zB - so weit ich das erforschen konnte - nur die 8/9/10fach kompatible.

Das war mir neu :eek:

Heisst, man kann alte 9fach Ritzel nicht auf einer 10fach Nabe verwenden.

Leider ja, da sonst die kleinen feinen Kränzlein in der Luft hängen, aber...
ab sofort ist der DA -Freilaufkörper wieder wie der 8/9fache! Rolle rückwärts in der Systemintegration!
Außendurchmesser der Freilaufkörper im Bereich der grossen Kränze ist gleich bis Bj.2007
@ x-rated: Beeindruckend Deine sachlich-gute HP ohne Schnick-schnack! Danke! Weiter so!

Zurück