• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Mallorca312 und Ötztaler

Stefan93

Mitglied
Hallo,

ich habe mich für Mallorca312 im April 2026 angemeldet.
Habe vor 2 Monaten den Ötztaler in ca. 12h geschafft.

Nun die Frage bzw. ob ihr Erfahrungen habt:

Was ist schwerer? Der Ötzi oder Mallorca 312?

Für den Ötzi hatte ich nur ca. 3 Monate Vorbereitung, jetzt sind es noch ca. 6 Monate bis Mallorca312 und ich plane ca. 8h die Woche zu trainieren bis April 2026.

Hat jemand beide Rennen schonmal gefahren?

Danke und viele Grüße

Hilfreichster Beitrag geschrieben von Lé Ben

Hilfreich
Zum Beitrag springen →
Hallo,

Für den Ötzi hatte ich nur ca. 3 Monate Vorbereitung, jetzt sind es noch ca. 6 Monate bis Mallorca312 und ich plane ca. 8h die Woche zu trainieren bis April 2026.

Danke und viele Grüße
Da bin ich auf die Antworten gespannt.
Ich bin Mallorca 312 noch nicht gefahren aber ganz ehrlich, wenn man für den Ötztaler 12h braucht denke ich wird es mit dem Mallorca 312 Cut Off knapp werden. Außerdem halte ich 8 Std. Training die Woche für zu wenig.

Bin den 312 noch nicht gefahren, kenne aber so ziemlich die komplette Strecke von privaten Touren.

Eine schnelle Gruppe zu finden ist enorm wichtig. Es gibt sehr lange flache Abschnitte, auf denen gern fiese Kreuzwinde wehen. Sieh zu, dass du an der Verpflegung nicht den Anschluss verlierst. Falls dich, lass dich besser in die nächste Gruppe zurückfallen.

Im Training den Fokus auf Laktatabbau und kürzere Intervalle setzen. Es gibt immer wieder kurze Rampen unter 5 Minuten, bei denen du über die Schwelle gehen wirst. Lange, gleichmäßige Anstiege nur wenige.

Hallo,

Danke und viele Grüße
Bin beides gefahren. Der Ötzi ist härter weil die Anstiege länger sind und am Ende das Timmels steht. Dafür musst du beim M312 am Anfang die ersten Stunden mehr in die Pedale hauen (der Cut-Off schwebt immer über die und in allen Köpfen) sprich erst ab km 150 wirst du gescheiten Windschatten haben (vorher immer wieder kleine kurze Anstiege) und musst dann ne gute Gruppe haben die dynamisch und geschlossen fährt. Dann wirst hier gut über die Runden kommen.

Also ich bin beides gefahren. Ötztaler knapp unter 10 und m312 knapp unter 11 stunden. Mir liegen aber auch eher die kurzen Steigungen und ich komme mit Höhe anscheinend nicht gut zurecht. Wenn man die küstenstrasse gut durchkommt, macht man viel zeit gut.
Nach hinten raus wird das mit dem cut off bei 312 eher leichter.
Wie oben schon geschrieben, Gruppen sind nach 150 km alles.
Bin mehrmals die gleichen wattzahlen gefahren über den Tag und es liegen bis zu 45 min unterschied in der Endzeit bei M312

Zurück