• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Mallorca von 2014 bis heute : Neu asphaltierte, neu angelegte Straßen/Radwege

Anzeige

Re: Mallorca von 2014 bis heute : Neu asphaltierte, neu angelegte Straßen/Radwege
Der "Ruta Cicloturista" P2 zwischen Campos und Felanitx ist auf einem Teilstück von 2-3km neu gemacht worden. Der Teer hat heute morgen, als ich da lang bin, noch frisch gerochen, das kann also nur gestern beendet worden sein. Fährt sich super und die Verbindung ist jetzt schon echt klasse - wenn der Rest auch noch neu gemacht wird, ist es sensationell ;-) Wenn ich bedenke, dass ich da vor 10 Jahren noch über die Landstraße lang bin ....

Zwischen Maratxinet und Sa Cabanata waren auch ein paar Meter neu, aber scheinbar schon länger (bin ich einige Zeit nicht mehr lang)
 
Hallo Laufi (Nachfrage aus Kölle),

ist die Ruta Cicloturista" P2 Von Campos nach Felanitx die Verbindung über Sa Carrotja und Cas Concos nach Felanitx, ich habe auf die Schnelle im www nix dazu gefunden. Dieser Weg war ja über Jahre sehr schlecht geteert.
Und die Strasse bei Sa Cabaneta, ist die Strasse die an der Kirche "Sant Marçal de la Cabaneta" rüber nach Maratxinet geht?
 
Der "Ruta Cicloturista" P2 zwischen Campos und Felanitx ist auf einem Teilstück von 2-3km neu gemacht worden. Der Teer hat heute morgen, als ich da lang bin, noch frisch gerochen, das kann also nur gestern beendet worden sein.
Welcher Weg ist das? Bin letzten Mittwoch von Campos aus Richtung Cas Concos über den Cami Xorc gefahren. Leider endete der frische Asphalt genau an der Gemeindegrenze Felanitx. Ärgerlich, denn der deutlich schlechtere Asphalt war vorher auch schon auf dem Stück vor Cas Concos. Also keine große Verbesserung...
 
Es ist der Weg von Campos nach Cas Concos, danach Richtung Felanitx wird es wieder „akzeptabel schlecht“. So sieht das aus - nicht „ausgebessert“, sondern über eine längere Strecke. Auf der Felanitx Seite steht ein Schild, dass über 100.000 Euro in den Weg investiert werden.


C0EBA727-7513-46D2-A1FE-66E3C26F877D.jpeg


Die Strecke bei Sa Cabaneta ist die Verbindung Von Maritxinet, die kommt bei der Kirche raus, ich denke, die meinst Du. Ist allerdings nicht flammneu, ich war nur länger nicht mehr da ….
 
Es ist der Weg von Campos nach Cas Concos, danach Richtung Felanitx wird es wieder „akzeptabel schlecht“.
Dann meinen wir das gleiche Stück. Das wurde vor ein paar Jährchen erst neu gemacht und Ende letzten Jahres für Rohre aufgerissen. Wie oben schon geschrieben, empfinde ich es nicht als Verbesserung, sondern eher als Schildbürgerstreich :rolleyes:
"akzeptabel schlecht" ist eine hübsche Untertreibung. Bin das Sträßchen immer gern gefahren, aber das macht inzwischen genauso wenig Spaß wie die Passage zwischen Orient und dem Coll d'Honor...
 
Es gibt doch was Neues von der Insel. Kein großes Ding, aber doch angenehm wie ich finde.

Der Cami de Son Suau hat eine schicke neue Asphaltdecke bekommen. Der Weg ist eine Alternative zur Ma-4010 zwischen Felanitx und dem Abzweig zum Sant Salvador. Anfahrt ein wenig verwinkelt durch den Ort oder ab dem letzten Kreisel zwischen Afex und dem Steinbruch. Letztere habe ich mir noch nicht angeschaut, da ich durch den Ort gefahren bin.
XyqpwNdI9cPLIlWGxd4xPycG3dKyDIxSnrWC1wNJeCo-1536x2048.jpg
 
...oder ab dem letzten Kreisel zwischen Afex und dem Steinbruch. Letztere habe ich mir noch nicht angeschaut, da ich durch den Ort gefahren bin.
Asphalt dort ist auch sehr gut.
Prima Alternative wenn man von Felanitx Richtung Ostküste/Calonge nicht auf der Hauptstraße fahren möchte.
 
Nachdem Petra und Maria mit einer neuen Trinkwasserleitung verbunden wurden, hat uns dieses Projekt gleich dazu wunderbaren neuen Asphalt zwischen den beiden Orten beschert.

Zwischen Petra und der Ma-3301 wurden der Cami de na Reus, der Cami de Son Mieres und der Cami des Pujol gerade mit einer frischen Asphaltdecke versehen.

Zwischen der Ma-3301 und Maria gibt es zwei Alternativen:
  • Entweder direkt geradeaus fahren. Dort ist bis zur Depuradora neu asphaltiert. Dann folgt ein paar hundert Meter sehr schlechte Strasse bis danach wieder der übliche recht glatte Belag der Camis einsetzt. Man kommt dann am Friedhof von Maria heraus.
  • Die zweite Möglichkeit wäre ca. 500 m nach links (Richtung Sineu) auf der Ma-3301 fahren und dann rechts auf den Cami de sa Bota (mit neuer Asphaltdecke) fahren und dann den Cami de Banderola (2. rechts) nehmen um direkt oben in Maria herauszukommen. Alternativ kann man auch den Cami de Son Rabassa (1. rechts bis zum Friedhof), dem Cami de sa Bota (3. rechts hoch in den Ort) weiter folgen oder den Cami de Son Colomar (4. rechts hoch in den Ort) wählen. Letztendlich führen alle diese Wege nach Maria.

Ist jetzt eine echte Alternative zur stark befahrenen Ma-3340.

KeLRwH6_77oVaJYDuuK-sskmpF7Id6G5WjaX9ouLaFA-1536x2048.jpg
 
thx!!!
sieht wirklich klasse aus
die tun was für die insel und ihre radfahrenden besucher :daumen:
 
Viele Baustellen im Süden der Insel

Speziell an der Playa de Palma gibt es viele Baustellen:
  • z.B. zwischen Aquarium und Can Pastilla
  • auch die Carrer de Samil und die Carrer de Sargas sind wg. Bauarbeiten aufgerissen, und teilweise nur in eine Richtung zu befahren
Aber auch im Centro von Sencelles ist die ges. Hauptstr. (einschl. Nebenstraßen) aufgerissen (dort entsteht ein verkehrs-beruhigter-Bereich). Die Umleitung ist übrigens neu geteert.

In Porreres ist die Hauptstr. (von der Fussgängerzone raus nach Felanitx) durch Bauarbeiten aktuell ziemlich beschädigt.

ABER, es wird gearbeitet und könnte anschl. gut werden :)
 
Viele Baustellen im Süden der Insel

Speziell an der Playa de Palma gibt es viele Baustellen:
  • z.B. zwischen Aquarium und Can Pastilla
  • auch die Carrer de Samil und die Carrer de Sargas sind wg. Bauarbeiten aufgerissen, und teilweise nur in eine Richtung zu befahren
Aber auch im Centro von Sencelles ist die ges. Hauptstr. (einschl. Nebenstraßen) aufgerissen (dort entsteht ein verkehrs-beruhigter-Bereich). Die Umleitung ist übrigens neu geteert.

In Porreres ist die Hauptstr. (von der Fussgängerzone raus nach Felanitx) durch Bauarbeiten aktuell ziemlich beschädigt.

ABER, es wird gearbeitet und könnte anschl. gut werden :)
Da kann man doch an der Promenade langfahren, sollte kein Problem sein
 
Weiß nicht ob’s hier schon gesagt wurde, das Stück was teils parallel zur MA3410 von Can Picafort, am Steinbruch, vorbei führt ist auch bis Santa Margalida neu. Bleibt halt nur das erste Stück der MA3410 das man fahren muss oder von Muro aus quer oder Can Picafort am Hotel vorbei abkürzen kann.
 
Zwischen Petra und der Ma-3301 wurden der Cami de na Reus, der Cami de Son Mieres und der Cami des Pujol gerade mit einer frischen Asphaltdecke versehen.
Zwischen der Ma-3301 und Maria gibt es zwei Alternativen:
  • Entweder direkt geradeaus fahren. Dort ist bis zur Depuradora neu asphaltiert. Dann folgt ein paar hundert Meter sehr schlechte Strasse bis danach wieder der übliche recht glatte Belag der Camis einsetzt. Man kommt dann am Friedhof von Maria heraus.
Jo danke, letzte Woche noch gefahren und meine Bitten wurden erhöht. War für mich immer der Heimweg vom Bonany und teils echt komplett ausgebombt. Jetzt bis auf das kurze Stück, was aber auch geht, super zu fahren.
Wobei das zweite Stück von Petra aus war schon neu. Jetzt sind “leider“ unsere Spuren von damals im frischen Teer weg. 😉 WAr immer ne schöne Erinnerung über die Jahre da wir damals ganz frisch über den Teer sind.
 
Neuer Asphalt.
Im der Insel gibts einige Bereiche mit neuem Asphalt.

1.
eine überregionale Strasse:
Die MA19a, vom Flughafen im 90°C Winkel nach S'Aranjassa hat nagelneuen Teer (keine Ahnung wie lange das Stück ist. Ich fahre diese gr. Strasse immer nur ca. 300m /auf Höhe der Klaranlage).

2.
neuer Asphalt in Ortschaften (ebenfalls im Süden):
- Die Ortsausfahrt Bunyola, die MA 2020, hat einen neuen Belag, vom Ortszentrum bis zum Friedhof (genau dort wo es bisher sehr kaputt war.

- In Sa Cabaneta, ist die Camí de N'Olesa nagelneu geteert. Es ist die Hauptstr. unterhalb des Ortes - zur Esglèsia de Sant Marçal hin ist alles - auch hier war es sehr sehr bescheiden, bisher.

- in Es Pont Inca, ist die Cami de la Cabana mit neuer Oberfläche versehen worden. Es Pont Inca ist ein guter Weg von Palma/der Playa nach Bunyola fahren aber fast nur Mallorquiner.

- und im Bergdorf Galilea gibts neuen Asphalt auf villeicht 400-500m, ABER nur im Ort. Beide Auffahren sind weiterhin seh schlecht (Ich war aber auch schon fast 10 Jahre nicht in Galilea).

Was habt Ihr gesehen ???
 
Ich werde mir dieses Jahr das erste Mal vor Ort ein Rennrad leihen. Da wir in Peguera sind, geht es meistens eigentlich nur bergig.

Mit Komoot habe ich nun angefangen ein paar Routen zu planen. Wenn es mal "flach" gehen soll, geht es eigentlich nur Richtung Palma, ggf. noch weiter über Can Pastilla und an El Arenal vorbei.

Von Peguera aus soll ein Radweg bis nach Palma führen.

Hat damit jemand Erfahrung? Ist der gut zu befahren oder laufen hier eigentlich nur Touristen rum? Und hätte sonst jemand alternative (flache) Routenvorschläge von Peguera aus?

Würde zumindest mal 1-2 flachere Tage einbauen ;) Die Routen in Richtung Berge stehen soweit eigentlich schon :)
 
Zurück
Oben Unten