• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Mallorca und Corona.....

Maxxi

Aktives Mitglied
Registriert
1 Juni 2010
Beiträge
5.012
Reaktionspunkte
2.663
Hallo,

eigentlich wollte ich ab dem 15.04 nach Mallorca .....leider haben sich ja die Rahmenbedingungen total geändert. Jetzt stehe ich vor der Entscheidung frühzeitig stonieren, es drauf ankommen lassen und auf eine Streichung seitens Fluglinie/Reiseveranstalter oder seitens der Regierung zu "hoffen" oder Augen zu und durch und nach Mallorca fliegen. Vielleicht mit einem etwas mulmigen Gefühl. Wie ist denn bei Euch, falls in eine ähnlichen Situation, die Entscheidungslage ??
Gerade gelesen - auf Mallorca soll die gesamte Gastronomie für 2 Wochen geschlossen werden
 
Zuletzt bearbeitet:
Hilfreichster Beitrag geschrieben von Pannerace

Hilfreich
Zum Beitrag springen →
.....leider haben sich ja die Randbedingungen total geändert.

❓❔❓

War in der 1. Monatshälfte für knapp 2 Wochen dort, alles ok. An den Flughäfen recht ruhig, aber das ist ja kein Nachteil.

---

EDIT 20:35 Uhr

Da hat sich ja in den letzten 6 Stunden in Spanien plötzlich allesverändert (s. #7).
 
Zuletzt bearbeitet:
Hilfreichster Beitrag geschrieben von Pannerace

Hilfreich
Zum Beitrag springen →
Hallo,
wir fliegen am Mittwoch (für 11 Tage) und haben großes Vertrauen!
Woher kommt die Info "auf Mallorca soll die gesamte Gastronomie für 2 Wochen geschlossen werden"???
 
Hallo,
wir fliegen am Mittwoch (für 11 Tage) und haben großes Vertrauen!
Woher kommt die Info "auf Mallorca soll die gesamte Gastronomie für 2 Wochen geschlossen werden"???
War eine erste Meldung vom Mallorca Magazin. Jetzt heißt es nur noch Sitzplätze sollen reduziert werden, aber Fitnessstudios und Disco's sollen geschlossen bleiben
 
Wenn ich nicht schon auf Mallorca leben würde, würde ich eine Reise hierher trotzdem antreten. Anstecken kann man sich auch in Deutschland. Klar wer krank ist oder Symptome hat sollte zu Hause bleiben. Auf Mallorca gibt es bislang keine Flächenmäßig ausbreitung. Die wenigen Fälle sind isoliert und in Behandlung. Die Schließung von Veranstaltungen und Gastronomie und sicherlich eine gute Maßnahme. Hier ist Mallorca bereits einen Schritt weiter als der Rest von Europa, hier geht es darum einen Ausbruch erst zu verhindern und nicht wie in Deutschland den bereits vorhanden Aubruch einzudämmen. Die Sonne und Wärme hilft weiterhin eine Ausbreitung zu verhindern (das mögen Grippeviren im allgmeinen nicht).
 
(das mögen Grippeviren im allgmeinen nicht)
1. SARS CoV 2 ist keine Grippe!
2. Dass SARS CoV 2 keine Wärme mag steht noch nicht fest. Das hoffen nur die Experten.
3. Deine Meinung führt auf Mallorca genau dazu was jetzt in übrigen Europa abgeht. Da haben auch alle am Anfang gemeint, man müsste keine Reisebeschränkungen einführen, was dazu geführt hat, dass er Virus überall verbreitet wurde. Und je mehr jetzt noch nach Malle reisen umso gefährlicher wird die Situation auch auf Malle.
4. Bei den EInschränkungen geht es weniger um die eigene Ansteckung sondern darum die Verbreitung des Virus zu verlangsamen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Jetzt wird es eng (für alle die auf Mallorca noch trainieren wollen).
"Der spanische Ministerpräsident Pedro Sánchez hat am Freitagnachmittag (13.3.) in der Coronavirus-Krise den Ausnahmezustand ausgerufen. Es handelt sich dabei wörtlich um einen "estado de alarma", also einen Alarmzustand, die erste von drei Stufen des Ausnahmezustandes. Dieser Ausnahmezustand gilt laut Medieninformationen für das gesamte Land für einen Zeitraum von 15 Tagen. Sánchez ließ allerdings in seiner Erklärung noch nicht durchblicken, welche Maßnahmen genau ergriffen werden." (Zitat aus mallorcazeitung)
 
Das größte Problem sind die Menschen selber. Wenn man 24h nur am Corona Liveticker hängt ist klar das man irgendwann Panik bekommt. Wenn ich dann lesen muss: Gummistiefel ausverkauft! Wofür? Frau kauft 50kg Mehl! Wofür? Leere Regale in Mallorcas Supermarkt! Ja die werden im Frühjahr nur 1-2 mal wöchentlich beliefert. Es ist Wochenende und das Hotel gegenüber hat gerade eröffnet. Normal so wie jedes Jahr auch. Hört auf euch verrückt zu machen, haltet euch an die Vorsichtmaßnahmen und Hygiene Regeln. Mehr könnt ihr ohnehin nicht tun. Nur hört auf Panik zu schieben und zentnerweise Lebensmittel zu horten. Und vor allem redet nicht ständig was von Verantwortung für die Gesellschaft. Ich werde euch darauf hinweisen wenn mal wieder einer mit 50 durch die Spielstraße donnert oder im Hochsommer achtlos Zigaretten in den Busch geworfen werden damit danach der halbe Ort abbrennt.
 
Das größte Problem sind die Menschen selber. Wenn man 24h nur am Corona Liveticker hängt ist klar das man irgendwann Panik bekommt.

Das ist gar nicht nötig, manchmal reicht allein die Unsicherheit über die aktuelle Lage:

Einen Tag nach meiner Rückreise aus Malle ist meine Tochter gestern früh zu einem (ursprünglich geplant bis Sonntag) verlängerten Wochenende nach Barcelona aufgebrochen. Bis heute nachmittag haben wir telefonisch und per WApp geblödelt, danach dann 2 Krisentelefonate geführt. Sie ist jetzt sehr froh, einen Rückflug bereits morgen früh bekommen zu haben (ihr Papa übrigens auch).
 
2. Dass SARS CoV 2 keine Wärme mag steht noch nicht fest. Das hoffen nur die Experten.
Mittlerweile geht die WIssenschaft nicht mehr davon aus, dass die Epidemie bei wärmeren Temperaturen gehemmt wird oder verschwindet. Offenbar zeigen neuere Untersuchen aus den USA, dass das Virus nicht so temperaturempfindlich ist, wie z.B. Gippe-Viren.
Das Klima taugt daher nicht als Begründung für eine Mallorca-Reise.
Ich würde gegenwärtig nicht hinfliegen. Ich kenne zwar die Situation im mallorquinischen Gesundheitswesen nicht, das spanische Gesundheitssystem hat aber schon in Normalzeiten erhebliche strukturelle Mängel, z.B. weniger Krankenhausbetten je 1000 EInwohner als Deutschland. Wenn die Epidemie richtig ausbricht, möchte ich nicht als Tourist Einheimischen Betten wegenehmen.

Wer vernüfntig ist bleibt die nächsten Wochen da wo er Zuhause ist und minimiert seinen Kontakte zu anderen Menschen. Eine Reise nach Malle, so schön sie auch ist, passt da nicht rein.
 
.... das spanische Gesundheitssystem hat aber schon in Normalzeiten erhebliche strukturelle Mängel, z.B. weniger Krankenhausbetten je 1000 EInwohner als Deutschland. Wenn die Epidemie richtig ausbricht, möchte ich nicht als Tourist Einheimischen Betten wegenehmen....
Das sind halt auch so meine Überlegungen. Wenn's einen erwischt , man weiß ja nicht wie schlimm es einen trifft, dann möchte ich nicht mit Sprachschwierigkeiten kämpfen müssen und an fehlende Beatmungskäpazität bzw. Intensivbetten wage ich garnicht zu denken.....
Denke aber das Thema erledigt sich schon Anfang nächster Woche. Grenzschließungen sind angedacht.....
 
Das ist gar nicht nötig, manchmal reicht allein die Unsicherheit über die aktuelle Lage:

Einen Tag nach meiner Rückreise aus Malle ist meine Tochter gestern früh zu einem (ursprünglich geplant bis Sonntag) verlängerten Wochenende nach Barcelona aufgebrochen. Bis heute nachmittag haben wir telefonisch und per WApp geblödelt, danach dann 2 Krisentelefonate geführt. Sie ist jetzt sehr froh, einen Rückflug bereits morgen früh bekommen zu haben (ihr Papa übrigens auch).

Information aus Katalonien: die Schließung des Flughafens von Barcelona wurde beantragt, Madrid muss nur noch das offizielle Okay geben. 20 km nördlich von Barcelona ist eine Gemeinde schon abgeriegelt.
Mein geplanter Urlaub in Cambrils ab dem 21ten findet vermutlich nicht statt.
 
So Schluss mit Lustig. Bewegung in Spanien ab Montag stark eingeschränkt. Hürzeler schreibt :
Aus diesen Gründen empfehlen wir per sofort von Reisen nach Spanien und Griechenland abzusehen. Wir können mit den von den Regierungen eingeleiteten Massnahmen keine unbeschwerte Radsportferien mehr garantieren......
Gäste mit Abflügen nach dem 1. April werden gebeten noch bis Ende nächster Woche abzuwarten
 
Die sollen doch bitte auch konsequent sein und den Flughafen schließen bzw. ein Einreiseverbot aussprechen. Wir sollen am Montag fliegen, was jetzt keinen Sinn mehr macht. Ich würde zumindest gerne mein Geld wieder bekommen.
 
Wir haben storniert.

Übrigens hat unser Radverleiher mal eben die AGBs geändert, ohne uns das mitzuteilen. Falls jemand ebenso storniert und wissen will, welcher Anbieter das war, gerne PN an mich.

Habe Verständnis für die Lage, aber sowas geht halt trotzdem nicht.
 
Ab Montag darf man das Hotel nur noch zum Einkaufen verlassen.
Schiete! Morgen darf ich noch mal nach Herzenslust strampeln.
Hätt'ich das gestern gewusst, dann hätte ich mir heute keinen Ruhetag gegönnt.
11 Tage hab ich noch. Die im Hotel verbringen? Ein Albtraum!
Ich bin gespannt, wie die anderen Radler sich verhalten.
Ausgedehnte Einkaufstouren? :rolleyes:
 
Zurück
Oben Unten