• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Mallorca 312

dobelli

Aktives Mitglied
Registriert
21 August 2013
Beiträge
4.762
Reaktionspunkte
4.237
Ort
Ruhrgebiet
Hallo in die Runde,

ist hier mal jemand Mallorca 312 mitgefahren? Lohnt sich das?
Ist das eher ein Jedermann-Rennen oder eher Radmarathon/bessere RTF?
 
Hilfreichster Beitrag geschrieben von Monika Walter

Hilfreich
Zum Beitrag springen →
Hallo, es ist auf jeden Fall ein schönes Erlebnis Mallorca 312 zu fahren. Es ist ein Jedermann Rennen mit Zeitnahme. Wir sind bei Dunkelheit gestartet, das hat schon was und die Strecke über Puig Major bis Andratx finde ich persönlich superschön. Das kann man natürlich auch alleine fahren …
Wenn du das mit einem Urlaub verbinden kannst, dann lohnt es sich da mal mitzufahren. Extra anreisen würde ich nicht.
 
Hilfreichster Beitrag geschrieben von Monika Walter

Hilfreich
Zum Beitrag springen →
Okay. Danke für die Antwort. In diesem Fall kommt sie für mich nur einen knappen Monat zu spät ;)
Nach Malle ist vor Malle...👍
Ist ein Jedermannrennen und gut organisiert! Landschaftlich sowieso top.
Wir reisen extra an und verbinden das mit einem Trainingslager (ca.10 -14 Tage).
Im Dunkeln wurde nur dieses Jahr gestartet da Ende Oktober, sonst ist es im April zum eigentlichen Termin immer hell.
 
Hallo in die Runde,

Ich habe mich auch gerade registriert. Ist das erste Mal, dass ich mich an so einerr Streckenlänge mit der Menge an Höhenmeter versuchen werde. Geplant ist auch, insgesamt ca. eine Woche auf der Insel zu bleiben.

Habt ihr eine empfehlenswerte Herangehensweise, um für das Event zu trainieren?

Zu meiner Vorgeschichte: Fahre seit mehr als 10 Jahren regelmäßig Rennrad. Mein Kampfgewicht liegt bei ca. 58 kg, da ist also kein Spielraum mehr nach unten vorhanden ;) Dieses Jahr komme ich auf ca. 8tkm, wobei da ca. 3 Monate verletzungsbedingt kaum was ging. Höhenmeter bin ich nicht viel gefahren, da ich jetzt am Niederrhein wohne 😅 Zwift und Smarttrainer sind vorhanden und werden genutzt.
 
Hallo in die Runde,

Ich habe mich auch gerade registriert. Ist das erste Mal, dass ich mich an so einerr Streckenlänge mit der Menge an Höhenmeter versuchen werde. Geplant ist auch, insgesamt ca. eine Woche auf der Insel zu bleiben.

Habt ihr eine empfehlenswerte Herangehensweise, um für das Event zu trainieren?

Zu meiner Vorgeschichte: Fahre seit mehr als 10 Jahren regelmäßig Rennrad. Mein Kampfgewicht liegt bei ca. 58 kg, da ist also kein Spielraum mehr nach unten vorhanden ;) Dieses Jahr komme ich auf ca. 8tkm, wobei da ca. 3 Monate verletzungsbedingt kaum was ging. Höhenmeter bin ich nicht viel gefahren, da ich jetzt am Niederrhein wohne 😅 Zwift und Smarttrainer sind vorhanden und werden genutzt.
Bei mir ähnlich, mit dem Unterschied, dass ich mit 63 kg deutlich schwerer bin.😉 Ich überlege noch zwischen Zwift Trainingsplan Gran Fondo und Winter Advanced...
 
Zuletzt bearbeitet:
Habt ihr eine empfehlenswerte Herangehensweise, um für das Event zu trainieren?

viel und lang fahren, und Berge fahren. ;)

wichtig ist dann natürlich beim Rennen sich ordentlich zu verpflegen und nicht zu schnell/hart loszufahren.

ich bin ja nicht mitgefahren, hab aber große Teile der Strecke kennengelernt. Die großen Berge kommen ja zum Beginn. dann ists nur noch wellig (okay, tlw. größere Wellen, aber kein richtiger Berg mehr). d.h. ist von der Strecke schon machbar.
es lohnt sich dann natürlich auch taktisch klug zu fahren und wenn möglich noch eine Gruppe zu erwischen. die letzten 100 km solo machen sicher nicht so Spaß, wenns dann noch windig ist etc... ;)
 
Jo, habe ich auch gesehen. Die Vorbereitung soll bei Freddie ja hauptsächlich mit der neuen Trainingsplattform von Wahoo gelaufen sein, aber das ist natürlich nicht ganz neutral zu bewerten, weil Werbung ;)

Habe ich mir auch mal angeschaut, aber der vorgeschlagene Trainingsplan sagte mir nicht zu. Bei Zwift sieht es ähnlich aus. Die Workouts sind sicher kurzweilig, weil die Intensitäten häufig wechseln, aber imho ist das nicht effektiv. Deswegen habe ich mir eigene Einheiten erstellt oder benutze auch welche von GCN. Intensität bekommt man indoor sehr gut, aber mehr als 90 min. kann ich mich dafür nicht motivieren. Längere Fahrten will ich draußen machen, beim aktuellen Wetter aber eher nicht ;) Eine Kombination aus beiden sollte aber ganz gut funktionieren...
 
Bei mir ähnlich, mit dem Unterschied, dass ich mit 63 kg deutlich schwerer bin.😉 Ich überlege noch zwischen Zwift Trainingsplan Gran Fondo und Winter Advanced...
ich mache aktuell den Winter Advanced ... ich sags mal so 2x die woche 3h muss man schon wollen xD ... wenn ich damit durch bin, mach ich def. was anderes (mir gehen die Filme aus :D)
 
Ich bin im Oktober die 225 km gefahren, ist eher ein Radmarathon mit Zeitnahme.
Es kommt darauf an was man erreichen will. Zum Ankommen reichen viele Km und lange Strecken als Training. Für bessere Zeiten muss man halt noch in Bergtraining investieren, es gibt aber keine sehr steilen Anstiege.
 
was halt bei dem Event wie ich finde enttäuschend ist, dass der eigentliche Sieger der 225er Strecke nicht gewertet wurde, weil sein Transponder nicht funktionierte
 
Hallo in die Runde,

Ich habe mich auch gerade registriert. Ist das erste Mal, dass ich mich an so einerr Streckenlänge mit der Menge an Höhenmeter versuchen werde. Geplant ist auch, insgesamt ca. eine Woche auf der Insel zu bleiben.

Habt ihr eine empfehlenswerte Herangehensweise, um für das Event zu trainieren?

Zu meiner Vorgeschichte: Fahre seit mehr als 10 Jahren regelmäßig Rennrad. Mein Kampfgewicht liegt bei ca. 58 kg, da ist also kein Spielraum mehr nach unten vorhanden ;) Dieses Jahr komme ich auf ca. 8tkm, wobei da ca. 3 Monate verletzungsbedingt kaum was ging. Höhenmeter bin ich nicht viel gefahren, da ich jetzt am Niederrhein wohne 😅 Zwift und Smarttrainer sind vorhanden und werden genutzt.
Ich bin auch angemeldet, wohne bergig und kam 2021 auf 19tkm. Ab jetzt oft raus und so oft wie möglich 3-stellig. Auch werde ich viel mehr auf Höhe achten. Ich fahre die 312 km und gehe da mit Respekt ran ...
 
Servus in die Runde ... ich bin auch bei Malle 312 2022 angemeldet und wollte mal reinhören, wenn von euch alleine anreist?
 
Hallöchen!

Anreise mache ich alleine von DUS. Auf der Insel treffe ich dann noch zwei Freunde, die sich auch für das Event angemeldet haben.
 
Hallo AlexExtreme, vielleicht könnte ich mich bei euch anschließen, wenn ich fragen habe? Ich fliege alleine, weil mein Sportpartner leider absagen musste. Ich habe mir ein Hotel in Startnähe gesucht und werde mich jetzt noch auf die Suche nach einem Mietrat machen :)
 
Weiß nicht genau, was du meinst, aber Fragen kannst du natürlich immer gerne stellen 😅 Ich bin schon ab dem 24.04. vor Ort, zunächst im Süden. Am Vortag des Events fahren wir dann hoch nach Alcudia.
 
Ich suche einen Startplatz für Mallorca 312. Falls jemand einen abzugeben hat, bitte eine PN senden.
 
Zurück
Oben Unten