• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Mal wieder: Schräger Schaltkäfig

Es ist doch erst einmal vollkommen egal, ob das Schaltauge oder der Käfig krumm ist.
Aktuell ist diese Kombination offensichtlich aus dem Lot. Wenn die Schaltung einwandfrei funktionieren sollte, wäre das nur ein kosmetisches Problem mit obendrein zusätzlicher Sicherheit zu den Speichen hin. Würde ich dann einfach so lassen.
Wenn die Schaltung nicht richtig funktionieren sollte, nimmt man eine Wapu-Zange und biegt das Schaltauge so, dass das einigermaßen ordentlich aussieht und funktioniert.
Da muss man wirklich keine Raketenwissenschaft draus machen.
Auf den Fotos sieht es de facto schief und nicht korrekt aus, die Leitrolle oben steht ganz schief in der Kette.

Die vorgeschlagene Korrektur "Daumen mal Pi" mit Wapu-Zange kann man sicherlich in Notsituationen (z.B. in der Pampa bei einer Notreparatur) versuchen, eine fachgerechte Ausrichtung bzw. Überprüfung mit dem Richtwerkzeug ist jedoch in jedem Fall vorzuziehen, sofern man sich nicht zur Pfuschergilde bekennt.
 
Bei dem krummen Käfig könnte ich mir auch vorstellen das jemand das Gewinde des Schaltauges vermurkst hat und das ganze SW schief eigeschraubt wurde.
In jedem Fall muss da ganze "gerichtet" werden.
 
Auf den Fotos sieht es de facto schief und nicht korrekt aus, die Leitrolle oben steht ganz schief in der Kette.

Die vorgeschlagene Korrektur "Daumen mal Pi" mit Wapu-Zange kann man sicherlich in Notsituationen (z.B. in der Pampa bei einer Notreparatur) versuchen, eine fachgerechte Ausrichtung bzw. Überprüfung mit dem Richtwerkzeug ist jedoch in jedem Fall vorzuziehen, sofern man sich nicht zur Pfuschergilde bekennt.
Klar, der TE könnte einfach ein fabrikneues Rad kaufen. Da er aber nicht so ein reicher Schnösel wie du zu sein scheint, der Geld im Überfluss hat, möchte er gerne die Anschaffung eines Richtwerkzeugs und eines neuen Tiagra Schaltwerks oder eines komplett neuen Fahrrads vermeiden.
Da ist eben die gute, alte Wapuza das beste und billigste Mittel. Das kostet nix. Wenn das nicht funzt, dann kann er sich immer noch bei dir melden. Du spendest ihm dann sicher alles was er braucht - Deal?
 
Es ist doch erst einmal vollkommen egal, ob das Schaltauge oder der Käfig krumm ist.
Aktuell ist diese Kombination offensichtlich aus dem Lot. /.../
Wenn die Schaltung nicht richtig funktionieren sollte, nimmt man eine Wapu-Zange und biegt das Schaltauge so, dass das einigermaßen ordentlich aussieht und funktioniert.

/.../ möchte er gerne die Anschaffung eines Richtwerkzeugs und eines neuen Tiagra Schaltwerks oder eines komplett neuen Fahrrads vermeiden.
Da ist eben die gute, alte Wapuza das beste und billigste Mittel. /.../

Ich bin ein großer Freund pragmatischer Lösungen. Aber ein gerades Schaltauge zu verbiegen, um ein schiefes Schaltwerk auszugleichen, und so am Ende zwei Teile zu haben, die nicht in Ordnung sind, halte ich für eine allzu verzweifelte Maßnahme.
 
Da ich hier ein - sagen wir mal - zunehmendes Engagement in der Diskussion registriere (um das Wort "Schärfe" mal zu vermeiden...) und ich diese gerne wieder etwas heraus nehmen würde:

Ich hoffe heute Abend ein neues Schaltauge in meinem Briefkasten zu finden und werden morgen das bisherige damit ersetzen. Wenn das Problem damit gelöst (oder zumindest gebessert) ist - fein!
Wenn nicht, dann sehe ich weiter. Zumindest würde ich dann ein Problem am Schaltauge (und damit verbundene Richtarbeiten) schonmal nach hinten auf die Liste setzen - dass 2 Schaltaugen verbogen sein sollten (und dann auch noch in gleicher Weise/Maß) erscheint mir dann doch eher unwahrscheinlich ;-)
 
Da ich hier ein - sagen wir mal - zunehmendes Engagement in der Diskussion registriere (um das Wort "Schärfe" mal zu vermeiden...) und ich diese gerne wieder etwas heraus nehmen würde:

Ich hoffe heute Abend ein neues Schaltauge in meinem Briefkasten zu finden und werden morgen das bisherige damit ersetzen. Wenn das Problem damit gelöst (oder zumindest gebessert) ist - fein!
Wenn nicht, dann sehe ich weiter. Zumindest würde ich dann ein Problem am Schaltauge (und damit verbundene Richtarbeiten) schonmal nach hinten auf die Liste setzen - dass 2 Schaltaugen verbogen sein sollten (und dann auch noch in gleicher Weise/Maß) erscheint mir dann doch eher unwahrscheinlich ;-)

Ich sortiere mich dann mal an die dritte Stelle der "Wiederholer": Auch ein neues Schaltauge kann für einen Schaltwerkschiefstand sorgen.
 
Es mag Dir verwunderlich scheinen, zumal angesichts einiger anderer neuer Threads der letzten Tage, aber: Montebianco weiß das.
Danke für's Drauf-Aufmerksam-Machen... Wie ich bereits schrieb: Erstmal das neue Schaltauge - das ist in meinen Augen ein Aufwand, der finanziell und vom handwerklichen Sachverstand her klein genug ist, um auch scheitern zu dürfen. Wenn's dann immer noch nicht passt, darf die Fachwerkstatt ran, an die mich @Oseki verwies.... ;-)
 
So - ich freue mich berichten zu dürfen, dass der Wechsel des Schaltauges wie erhofft das Problem gelöst hat 😁
9980BE60-7260-4343-A6AB-21D30BE13A36.jpeg
 
generell gehoert bei sowas erst gemessen und dann gehandelt. wer glaubt, fahrradrahmen waeren immer gerade, irrt. rahmen, schaltauge, schaltwerk koennen schief sein. etwas zu viel lack an der falschen stelle zwischen rahmen und schaltauge und man kann neu montieren bis man schwarz wird ohne erfolg. schoen, dass der schaltaugentausch half.
 
Ich denke, nachdem sich der Grund für diesen Thread erledigt hat, kann man hier auch zusperren.

Bevor hier noch mehr um die Ecke kommen, die meinen: "Du hast zwar dein Problem gelöst, AAAABER...." 😉
Ganz ehrlich: Das ist - zumindest nach meinem Empfinden - eine Ansprechhaltung, die auf Newbies nicht eben motivierend wirkt, hier länger zu bleiben als unbedingt nötig...😬
 
Ich denke, nachdem sich der Grund für diesen Thread erledigt hat, kann man hier auch zusperren.

Bevor hier noch mehr um die Ecke kommen, die meinen: "Du hast zwar dein Problem gelöst, AAAABER...." 😉
Ganz ehrlich: Das ist - zumindest nach meinem Empfinden - eine Ansprechhaltung, die auf Newbies nicht eben motivierend wirkt, hier länger zu bleiben als unbedingt nötig...😬
Das beziehst du aber nicht auf den gut gemeinten Hinweis auf die Bedienungsanleitung? Hier wurde dir ausnahmslos in höflichstem und hilfreichstem Ton geholfen. Und das ist beileibe nicht die Regel hier.
 
naja, entweder man macht es irgendwie oder man lernt was und macht es dann richtig und weiss, warum. ich mag den zweiten ansatz.
 
Ich denke, nachdem sich der Grund für diesen Thread erledigt hat, kann man hier auch zusperren.

Bevor hier noch mehr um die Ecke kommen, die meinen: "Du hast zwar dein Problem gelöst, AAAABER...." 😉
Ganz ehrlich: Das ist - zumindest nach meinem Empfinden - eine Ansprechhaltung, die auf Newbies nicht eben motivierend wirkt, hier länger zu bleiben als unbedingt nötig...😬
common. Weil Dig irgendetwas Komisches von sich gibt?
Abhaken. Irgendeinen Komischen hast du immer dazwischen.
Er möchte gerne sagen:
Junge, da hast du Glück gehabt, aber schöner wäre es doch, wenn du dich so in die Materie hineinversteigertgesteigertekstasiert, wenn du tagelang philosophiert hättest, was noch so alles ursächlich sein kann, um dieses Problem zu verursachen.

Lesen.
Weiterlesen. Drüber hinweglesen.
Der Rest war hier echt bemüht und freundlich.

Nicht von einem auf alle schließen.
 
generell gehoert bei sowas erst gemessen und dann gehandelt. wer glaubt, fahrradrahmen waeren immer gerade, irrt. rahmen, schaltauge, schaltwerk koennen schief sein. etwas zu viel lack an der falschen stelle zwischen rahmen und schaltauge und man kann neu montieren bis man schwarz wird ohne erfolg. schoen, dass der schaltaugentausch half.
Dein Beitrag ist mir unbegreiflich. Es ist eine offensichtlich sinnvolle Vorgehensweise, in so einem Fall einen Pfennigartikel wie ein neues Schaltauge zu bestellen und es damit auszuprobieren.

Das beziehst du aber nicht auf den gut gemeinten Hinweis auf die Bedienungsanleitung? Hier wurde dir ausnahmslos in höflichstem und hilfreichstem Ton geholfen. Und das ist beileibe nicht die Regel hier.
Der Superlativ ist nun doch ein bisschen übertrieben ;-)
Die Beiträge waren für den TE übrigens insofern keine Hilfe, als seine Problemlösung vollständig seinen eigenen Überlegungen und Entscheidungen zu verdanken ist - siehe #4 und #6. Die meisten anderen Beiträge empfahlen andere Vorgehensweisen, mit denen in diesem Moment die Schaltung immer noch nicht funktionieren würde (außer vielleicht mit der Wasserpumpenzangen-Methode...). Weshalb einzelne es dem TE sogar noch zum Vorwurf machen, dass er die Schaltung jetzt einfach so repariert hat. :crash:

@montebianco: Schön, dass Du hier aufgetaucht ist - kluge Leute, die so gut formulieren, sind selten. Ich hoffe, Du bleibst diesem Forum erhalten. Deiner Tochter viel Spaß mit dem Rad und allzeit gute Fahrt!
 
Zurück
Oben Unten