• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Mal wieder Carbon... Kratzer am Gabelschaft abfeilen oder anders behandeln?

Entweder man beschäftigt sich mit der Radtechnik, oder man sollte die Finger davon lassen.
Genau das tue ich und wie sehr ich das in der Vergangenheit bereits praktisch getan habe, weißt du schließlich auch nicht. Du hast ja auch das Augenzwinkern in meinen Beiträgen ausgeblendet, um mich blöd anzumachen. Übrigens anstatt auf ein Hilfegesuch von mir bzgl. Radtechnik einzugehen. Darum gehts hier aber, 🤡.
 

Anzeige

Re: Mal wieder Carbon... Kratzer am Gabelschaft abfeilen oder anders behandeln?
Es ging jetzt nicht allgemein um deine Historie an Fahrrädern, einfach nur um dieses konkrete Beispiel.
Du musst dich davon nicht angegriffen fühlen, ich finde es nur hochgradig kurios.
 
Es ging jetzt nicht allgemein um deine Historie an Fahrrädern, einfach nur um dieses konkrete Beispiel.
Du musst dich davon nicht angegriffen fühlen, ich finde es nur hochgradig kurios.
Ach jetzt die Weicheitour :D Jemanden blöd anmachen und dann schreiben, er soll sich nicht blöd angemacht fühlen. Finde deinen Beitrag auch kurios, um nicht zu sagen sinnlos.
 
Immer wieder das dämliche rumgemotze. Ich glaube ein paar Leutchen hier haben einen eigeschränkten IQ.
 
Ein Klecks Sekundenkleber - ggf. auch mehrschichtig - reicht, um ein weiteres Auffasern zu verhindern. Beim Vorbauaufschieben immer dennoch etwas Vorsicht walten lassen.
 
Alles klar, wird am Wochenende in Angriff genommen. Parallel zur Threaderstellung hatte ich übrigens auch Rose mal um Einschätzung gebeten. Offizielle Aussage ist, dass die Gabel getauscht werden muss, da es ein sicherheitsrelevanter Mangel sei. Dann lebe ich jetzt wohl gefährlich.
 
Alles klar, wird am Wochenende in Angriff genommen. Parallel zur Threaderstellung hatte ich übrigens auch Rose mal um Einschätzung gebeten. Offizielle Aussage ist, dass die Gabel getauscht werden muss, da es ein sicherheitsrelevanter Mangel sei. Dann lebe ich jetzt wohl gefährlich.
Das übliche Vorgehen! Als Hersteller hängst du schnell am Fliegenfänger, als Antwortender in einem Forum aber nicht. Nimm also Epoxy oder Sekundenkleber und gut iss....
 
Das jahrelange Wirken farbig bebildeter und für die gebotene Information lächerlich teurer "Fachmagazine" bleibt eben nicht ohne Folgen - nicht nur im Radsport...
Angesichts dessen, daß die Frage öfter aufkommt und kontrovers, aber nicht notwendigerweise erhellend diskutiert wird, pars pro toto siehe hier, kann ich den TO absolut verstehen und bin ebenfalls unschlüssig, wie das Thema denn zu sehen ist. Da wird dann über Delamination, Osmose und Wasseraufnahme der Matrix, whatever that is, philosophiert bis der Laie nur noch verwirrt ist.
 
Das übliche Vorgehen! Als Hersteller hängst du schnell am Fliegenfänger, als Antwortender in einem Forum aber nicht. Nimm also Epoxy oder Sekundenkleber und gut iss....
Ja, ist wahrscheinlich hauptsächlich eine Vorsichtsmaßnahme, um sich entsprechend abzusichern. Dumm ist nur, dass die sich jetzt ziemlich drauf eingeschossen haben und ausdrücklich zum Tausch raten. Ist natürlich für meine Garantie und Gewährleistung nicht so förderlich, wenn ich nun sage, ich verzichte freiwillig drauf 🙄
 
Wenn Rose den Tausch während der Gewährleistung oder der Garantie anbietet, dann würde ich das auch durchziehen. Obwohl der Kratzer offenbar nicht sicherheitsrelevant ist, hat Rose das nämlich sicherlich in ihrem CRM Tool dokumentiert, und wird bei eventuellen anderen Defekten später darauf verweisen, dass Du ja auf den Tausch aktiv verzichten wolltest. In einem anderen Thread geht es gerade um einen Vorbau, der sich trotz korrektem Drehmoment und Montagepaste nicht sicher klemmen lässt. Solches Palaver möchtest Du dann deswegen nicht mit Rose haben, glaub mir…

Teile Rose die benötigte Schaftlänge mit, und lass Dir die Ersatzgabel korrekt gekürzt zuschicken, bevor Du Deine einsendest. Sowas ist für Rose hoffentlich keine große Aktion, und Du bist Safe, und musst nicht Nagel-lackieren, epoxieren oder explodieren 🚲⚠️. Und Du kannst hinterher sagen „Ich habe endlich mal einen Expander de- und wieder montiert.“
 
Ja, darauf wird es jetzt auch wohl hinauslaufen, weil Rose den Austausch nicht nur anbietet, sondern dringend dazu rät. Es wäre ein sicherheitsrelevanter Mangel und sie könnten daher auch nicht einfach einen kleinen Gutschein für den Shop oder so ausstellen, weil sie es damit absegnen würden. Also in diesem Fall gibt es wohl kein Zurück mehr. Wenn es am Ende aber ne Gabel ohne Mangel gibt, die im Fall der Fälle auch noch eine minimal geringere Ausfallwahrscheinlichkeit als die jetzige hat, bin ich aber zufrieden. Für den Austausch muss aber das ganze Rad eingeschickt werden, weil sie den Einbau selbst machen müssen 🙄
 
Ärgerlich, aber während der Gewährleistung wohl ohne Alternative. Hoffentlich haben sie bei den Kartons für die Abholung per Spedition mittlerweile dazugelernt, und legen zumindest eine grobe Anleitung bei, wie man das Rad korrekt verpackt.🙄
 
Ja, darauf wird es jetzt auch wohl hinauslaufen, weil Rose den Austausch nicht nur anbietet, sondern dringend dazu rät. Es wäre ein sicherheitsrelevanter Mangel und sie könnten daher auch nicht einfach einen kleinen Gutschein für den Shop oder so ausstellen, weil sie es damit absegnen würden. Also in diesem Fall gibt es wohl kein Zurück mehr. Wenn es am Ende aber ne Gabel ohne Mangel gibt, die im Fall der Fälle auch noch eine minimal geringere Ausfallwahrscheinlichkeit als die jetzige hat, bin ich aber zufrieden. Für den Austausch muss aber das ganze Rad eingeschickt werden, weil sie den Einbau selbst machen müssen 🙄
Freu Dich doch, dass Rose so korrekt ist. Mit dem Mangel ist der Wiederverkaufswert stark gedrückt. Denn wer würde das Bike noch für einen guten Preis kaufen wollen. Beim Schaft sind die meisten sehr pingelig.
 
Zurück
Oben Unten