• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Mal wieder Carbon... Kratzer am Gabelschaft abfeilen oder anders behandeln?

MrWayne

Mitglied
Registriert
31 Juli 2012
Beiträge
57
Reaktionspunkte
13
Ich wollte heute mal den Vorbau an meinem neuen Rose Pro SL etwas absenken. Nachdem der Vorbau runter war, kam leider eine etwas größere Macke am Gabelschaft zum Vorschein. Sieht für mich so aus, als wäre hier der Schaft einfach etwas unsauber abgesägt worden. Man sieht, dass die Fasern beschädigt sind und es fühlt sich mit dem Fingernagel drumherum etwas weicher an, wenn man reindrückt. Würdet ihr das etwas anfeilen, damit es bei der Montage nicht weiter kaputt geht oder mit etwas Lack/Epoxy versiegeln? Vermutlich ist es an der Stelle kein Drama? Ich könnte auch den Vorbau tiefer setzen und oben einen Spacer platzieren.

QP8Ar.jpg

PzXw8.jpg

VCBJO.jpg
 

Anzeige

Re: Mal wieder Carbon... Kratzer am Gabelschaft abfeilen oder anders behandeln?
Hilfreichster Beitrag geschrieben von Turo1

Hilfreich
Zum Beitrag springen →
Hilfreichster Beitrag geschrieben von Turo1

Hilfreich
Zum Beitrag springen →
Alles klar, ich denke ich werde es mit etwas 2K Epoxy zukleben und mich danach nicht weiter drum kümmern. Der Vorbau soll eh etwas runter und dann gibt es in dem Bereich auch gar keine Klemmung mehr. Danke für die Bestätigung! Weiß zufällig jemand, wie weit dieser Expander im Schaft nach unten reicht oder gibt es da Richtwerte? Ich möchte ungern versehentlich mit dem Vorbau tiefer gehen, sprich den Schaft klemmen wo kein Expander mehr ist.
 
Vermutlich schon. Hab ich allerdings noch nie gemacht und würde es auch gern dabei belassen. Wie ich mich kenne fällt mir sonst noch der Expander in den Schaft oder etwas in der Art
 
Dann solltest du evtl. nicht selber ans Schrauben denken... :D
Jetzt sei doch nicht gleich so. Einen Vorbau und Lenker bekomme sogar ich montiert. Ich bin nur bei neuen Bikes etwas pingelig und mache lieber so wenig wie möglich... Aber so zwei linke Hände hab ich gar nicht. Bisher ist noch nichts Dramatisches passiert ;)
 
Dann wirst du auch einen Expander, der in den Gabelschaft gefallen ist, wieder herausbekommen :)
Zur Not drehst du einfach das Rad um und schüttelst ein wenig ;)
 
Der Expander, der bei dir verbaut ist, hat oben einen Kragen, der am oberen Ende des Gabelschaftes anliegt.
Der kann nicht reinrutschen. Wenn man die Schraube im Zentrum unnötig weit rausdreht, dann könnte das untere Teil in den Schaft fallen. Zum Lockern reichen max. zwei Umdrehungen, wenn die Klemmkraft nachlässt.
 
War das Angebot mit der kostenlosen Entsorgung schon?

Würde alles wieder zusammenbauen und fahren. Was soll da passieren? Ist doch keine Naturfaser, die anfängt zu faulen.
 
War das Angebot mit der kostenlosen Entsorgung schon?

Würde alles wieder zusammenbauen und fahren. Was soll da passieren? Ist doch keine Naturfaser, die anfängt zu faulen.
War mir schon klar, dass keine Lebensgefahr besteht. Ich wollte nur wissen, wie und ob man die Macke behandeln sollte.
 
Zuletzt bearbeitet:
Oh man, einen Expander nicht rausziehen wollen aber mit Epoxy am Rad rumschmieren…
 
Zurück
Oben Unten