• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Mal eben schnell ne kleine Bastelfrage

Vollständige Seite anschauen…
Bei den veloflex geht der Schlauchwechsel nach einigen Kilometern sehr viel leichter als bei neuen Reifen, ich würde das mit den butylschläuchen probieren.
 

Das mit den kleineren Rahmenhöhen leuchtet mir ein und deckt sich auch mit meiner bisherigen Erfahrung. Jetzt habe ich da auch eine Erklärung für: Gabelschaft wird manchmal unten enger. Habe grad mal den Vorbau ganz ohne Konus eingesteckt - stimmt, geht auch ohne Konus nicht weiter rein und ist auch nicht mehr viel Platz im Steuerrohr... Wer mal seine Vorbauten mißt wird feststellen, daß 22,2 nicht überall das gleiche Maß bedeuten - man muß also probieren welcher Vorbau passt...gibt ja auch welche die den entscheidenden Tick kleiner im Durchmesser sind.

Das Problem ist also gelöst und klemmen tut er jetzt auch hervorragend, allerdings mit dem transplantierten Klemmkonus - der ursprüngliche ist zu schmal...

Besten Dank!

So ist jetzt maximal eingesteckt - vermutlich passt es genau wie es ist...

 
Zuletzt bearbeitet:
Bei den veloflex geht der Schlauchwechsel nach einigen Kilometern sehr viel leichter als bei neuen Reifen, ich würde das mit den butylschläuchen probieren.
Werde es probieren.
Trotzdem sehr unbefriedigend, wenn man so eine Kombination auch noch selbst empfohlen hat...
 
Diesen SR Vorbau gibt es mit überlangem Schaft , dann sieht das halt so aus , ist das evtl. so ein Teil ?
 
Shimano Schraubkranzritzel für ein 2. Leben 'bedremelt'.
Praxistest bestanden: Neue Kette springt bei Vollast nicht über.
 
Ist die Gabel krumm?

Mein Sohn hatte sich lang gemacht. Das Vorderrad hatte einen Achter und die Vorderachse musste getauscht werden.

Ich habe das Gefühl, dass die Gabel krumm ist.
Aber ist die Gabel krumm?

Wie seht ihr das?
 

Anhänge

  • 20211031_152317.jpg
    206,4 KB · Aufrufe: 69
  • 20211031_152304.jpg
    146,3 KB · Aufrufe: 71
Zuletzt bearbeitet:
Dein Gefühl trügt dich nicht , die ist (moderat) nach hinten gebogen , die Mittellinie der Gabelholme ist normal exakt in der Fluch mit dem Steuerkopfrohr des Rahmens , und das ist sie nicht mehr .
Ausbauen , richten (lassen) das geht mit einer Stahlgabel .
 
Talkum
 
Anfänger bin ich nicht. Talkum wurde sowieso großzügig verteilt. Macht aber den Reifen auch nicht weiter. Der Reifen muß einfach weiter werden, sonst lässt er sich nicht ohne Werkzeug montieren. Das ist aber wichtig, damit man den Latexschlauch nicht zerstört. Bloß weiter wird er nur beim Fahren, also mit Schlauch. Erst mit butyl vorfahren funktioniert (die kann man auch zerstörungsfrei mit Werkzeug montieren), dann wechseln auf Latex ist sehr umständlich.
 
Die Verwendung von (dünnem) Tubelessfelgenband und von Schwalbe-Montagefluid erleichtern die Montage.
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin!

Ich habe eine artfremde Bastelfrage aus dem Bereich der technischen Ausrüstung von Sanitärkeramik
Kann mir da vielleicht jemand mal fix helfen?
 
Moin Gemeinde!
Ich würde gern an einem 20 Zoll Kinderrad die Federgabel durch eine starre Gabel ersetzen.
Geht das ohne weiteres?
 
Vollständige Seite anschauen…
Datenschutzeinstellungen