Bei den veloflex geht der Schlauchwechsel nach einigen Kilometern sehr viel leichter als bei neuen Reifen, ich würde das mit den butylschläuchen probieren.Moinsen
Was kann ich tun, um Latexschläuche in Challenge Reifen zu bekommen?
Bisher bin ich ja ziemlich vom Pannenschutz und den Rolleigenschaften begeistert, wie man schon an anderer Stelle von mir gelesen hat. Desweiteren habe ich auch darauf hingewiesen, daß man diese verf***ten Reifen tagelang vordehnen muß, damit man die Reifen letztendlich ohne Werkzeug montieren kann.
Ich habe einem Kollegen nun die criterium sc empfohlen, incl passender Latexschläuche. Er hat mir den Krempel gegeben, ich wollte es für ihn montieren. Wir haben Tag 5, Dehnung zur werkzeugfreien Montage immernoch nicht ausreichend. Mit Werkzeug versucht, Latex punktiert. Gut, hätte ich vorher wissen können, habe ich ja oft genug selbst beschrieben.
Frage 1: wie bekomme ich die Reifen schneller und weiter gedehnt?
Frage 2: gibt's ein Werkzeug, mit dem man auch solche blöden Reifen aufziehen kann, ohne den Latexschlauch zu beschädigen?
Oder kann man sich nur mit einem Butylschlauch helfen, den Reifen ein paar 100km fahren und wenn er dann ausgeleiert ist auf Latex wechseln?
Gruß
dasulf
Hältst du die Schraube oben gegen beim reindrücken? Könnte mir vorstellen dass der Konus sich schon beim reinschieben mit dem Vorbau verklemmt weil die Innenwand vom steuerrohr ja meist eher rau ist. Probier doch mal den Konus nur mit der Schraube durchzuschieben um zu testen ob’s wirklich der Durchmesser ist der nicht passt
Das mit den kleineren Rahmenhöhen leuchtet mir ein und deckt sich auch mit meiner bisherigen Erfahrung. Jetzt habe ich da auch eine Erklärung für: Gabelschaft wird manchmal unten enger. Habe grad mal den Vorbau ganz ohne Konus eingesteckt - stimmt, geht auch ohne Konus nicht weiter rein und ist auch nicht mehr viel Platz im Steuerrohr... Wer mal seine Vorbauten mißt wird feststellen, daß 22,2 nicht überall das gleiche Maß bedeuten - man muß also probieren welcher Vorbau passt...gibt ja auch welche die den entscheidenden Tick kleiner im Durchmesser sind.Das Gabelschaftrohr ist nicht ein glattes Rohr mit durchgehender Wandstärke sonder der Innendurchmesser ist am unteren Ende einfach kleiner weil die Wandstärke da zunimmt , das Rohr ist innen also konisch
Daher klemmen Vorbauten auch mal wenn man die weiter rein stecken möchte , gerade bei kleinen Rahmenhöhen , je nachden wieviel der Rahmenbauer von dem Rohr oben oder unten abgesägt hat .
Abhilfe notfalls den Vorbauschaft kürzen ,
Der Konus kann da nichts für .
Werde es probieren.Bei den veloflex geht der Schlauchwechsel nach einigen Kilometern sehr viel leichter als bei neuen Reifen, ich würde das mit den butylschläuchen probieren.
Diesen SR Vorbau gibt es mit überlangem Schaft , dann sieht das halt so aus , ist das evtl. so ein Teil ?Das mit den kleineren Rahmenhöhen leuchtet mir ein und deckt sich auch mit meiner bisherigen Erfahrung. Jetzt habe ich da auch eine Erklärung für: Gabelschaft wird manchmal unten enger. Habe grad mal den Vorbau ganz ohne Konus eingesteckt - stimmt, geht auch ohne Konus nicht weiter rein und ist auch nicht mehr viel Platz im Steuerrohr... Wer mal seine Vorbauten mißt wird feststellen, daß 22,2 nicht überall das gleiche Maß bedeuten - man muß also probieren welcher Vorbau passt...gibt ja auch welche die den entscheidenden Tick kleiner im Durchmesser sind.
Das Problem ist also gelöst und klemmen tut er jetzt auch hervorragend, allerdings mit dem transplantierten Klemmkonus - der ursprüngliche ist zu schmal...
Besten Dank!
So ist jetzt maximal eingesteckt - vermutlich passt es genau wie es ist...
Anhang anzeigen 1006407
TalkumMoinsen
Was kann ich tun, um Latexschläuche in Challenge Reifen zu bekommen?
Bisher bin ich ja ziemlich vom Pannenschutz und den Rolleigenschaften begeistert, wie man schon an anderer Stelle von mir gelesen hat. Desweiteren habe ich auch darauf hingewiesen, daß man diese verf***ten Reifen tagelang vordehnen muß, damit man die Reifen letztendlich ohne Werkzeug montieren kann.
Ich habe einem Kollegen nun die criterium sc empfohlen, incl passender Latexschläuche. Er hat mir den Krempel gegeben, ich wollte es für ihn montieren. Wir haben Tag 5, Dehnung zur werkzeugfreien Montage immernoch nicht ausreichend. Mit Werkzeug versucht, Latex punktiert. Gut, hätte ich vorher wissen können, habe ich ja oft genug selbst beschrieben.
Frage 1: wie bekomme ich die Reifen schneller und weiter gedehnt?
Frage 2: gibt's ein Werkzeug, mit dem man auch solche blöden Reifen aufziehen kann, ohne den Latexschlauch zu beschädigen?
Oder kann man sich nur mit einem Butylschlauch helfen, den Reifen ein paar 100km fahren und wenn er dann ausgeleiert ist auf Latex wechseln?
Gruß
dasulf
Anfänger bin ich nicht. Talkum wurde sowieso großzügig verteilt. Macht aber den Reifen auch nicht weiter. Der Reifen muß einfach weiter werden, sonst lässt er sich nicht ohne Werkzeug montieren. Das ist aber wichtig, damit man den Latexschlauch nicht zerstört. Bloß weiter wird er nur beim Fahren, also mit Schlauch. Erst mit butyl vorfahren funktioniert (die kann man auch zerstörungsfrei mit Werkzeug montieren), dann wechseln auf Latex ist sehr umständlich.Talkum
180mm Vorbau?
So kleine Rahmen fahr isch nicht180mm Vorbau?
Du fährst ein Kestrel 200SC in weiß?Moin!
Ich habe eine artfremde Bastelfrage aus dem Bereich der technischen Ausrüstung von Sanitärkeramik
Kann mir da vielleicht jemand mal fix helfen?
Bauhöhe Achsmittelpunkt-Unterseite Gabelkonus einhalten wg. Steuerrohrwinkel.Moin Gemeinde!
Ich würde gern an einem 20 Zoll Kinderrad die Federgabel durch eine starre Gabel ersetzen.
Geht das ohne weiteres?
Das wäre ja nur bedingt artfremd hier im ForumDu fährst ein Kestrel 200SC in weiß?