Grau is alle Theorie.
Habe gerade festgestellt das ich alles für nen Test hier habe.
DA Nabe mit 8 fach Ritzel/Freilauf:
Anhang anzeigen 937429
10 fach Kassette:
Anhang anzeigen 937430
Also druff damit.
Anhang anzeigen 937431
Schaut zwar erst mal gut aus, aber der Lockring schließt fast mit der Achse ab:
Anhang anzeigen 937432
(Sorry Mobil will es gerade nicht besser)
Is zwar noch nicht angezogen, erscheint mir aber trotzdem zu knapp.
Die Kette braucht auch etwas Abstand zum Ausfaller.
Mille - Greetings
@L€X
EDITh muss aber zugeben das ich nicht geglaubt habe das der Lockring überhaupt noch ans Gewinde rankommt.......Vielleicht geht es wenn man die Achse etwas zur Antriebsseite verschiebt?
Auch wenn es "Schlamperei" ist..............
Situation: Hinterradnabe an Campagnolo Vento 16 HPW hat Spiel
Frage: Wie stelle ich das Spiel ein? Wie sind die richtigen Schritte? Worauf muss ich achten? Wo gibt es eine detaillierte Anleitung?
Möchte ungern etwas an der Nabe/Felge kaputt machen. Danke!!!!
Anhang anzeigen 937436
Ist das eine Dura Ace 7402/7403? Darauf kannst du ohne Modifikation keine 8/9/10S Kassette mit 11er Abschlussritzel montieren. Vgl. https://www.sheldonbrown.com/k7.html#hyperdrivec
Das hat mir seinerzeit geholfen:Situation: Hinterradnabe an Campagnolo Vento 16 HPW hat Spiel
Frage: Wie stelle ich das Spiel ein? Wie sind die richtigen Schritte? Worauf muss ich achten? Wo gibt es eine detaillierte Anleitung?
Möchte ungern etwas an der Nabe/Felge kaputt machen. Danke!!!!
Anhang anzeigen 937436
Danke für die Quelle. Da das CdM, was ich gerade entlacke um 1980 sein müßte, passt die Shimano Arabesque. Mich wundert nur, dass die Vierkant-Anlötsockel für die Schalthebel für Campa passen (die Shimano Arabeesque, die ich vorliegen habe, benötigen einen etwas anderen Sockel). Könnte es sein, dass Bianchi einfach Shifter von Campa und alles andere von Shimano Arabesque genommen hat?1982 hieß das dem CdM entsprechende Modell Campione Gimondi und hatte tatsächlich die verschnörkelte 600 EX. Aber die gab es ja auch mit italienischem Gewinde. Deins mit 36x24T Markierung ist italienisch.
Anhang anzeigen 936419
Ich fahre das einfach mit 13er Abschluss Ritzel, und bin immer noch wieder zu hause angekommen.Ist das eine Dura Ace 7402/7403? Darauf kannst du ohne Modifikation keine 8/9/10S Kassette mit 11er Abschlussritzel montieren. Vgl. https://www.sheldonbrown.com/k7.html#hyperdrivec
Im 81er Katalog ist das CdM schon mit 600er drin, da steht Schaltung Shimano 600, aber die Schalthebel sind nicht soo deutlich erkennbar. Gabs die denn auch für normale Schaltsockel? Wenn nein, gehe ich von Campa aus.Danke für die Quelle. Da das CdM, was ich gerade entlacke um 1980 sein müßte, passt die Shimano Arabesque. Mich wundert nur, dass die Vierkant-Anlötsockel für die Schalthebel für Campa passen (die Shimano Arabeesque, die ich vorliegen habe, benötigen einen etwas anderen Sockel). Könnte es sein, dass Bianchi einfach Shifter von Campa und alles andere von Shimano Arabesque genommen hat?
PS.: Die rechte Lagerschale (mit Rechtsgewinde) war irre fest und musste mit Schraubstock und Werkbank gelöst werden.
Ein 12er geht auch...Ich fahre das einfach mit 13er Abschluss Ritzel, und bin immer noch wieder zu hause angekommen.
Es gab von Shimano schon immer ein Adapterteil das auf den italienischen Sockel gesteckt wird und dann können Shimano Hebel angesetzt werden , sowas wird da verbaut sein .Im 81er Katalog ist das CdM schon mit 600er drin, da steht Schaltung Shimano 600, aber die Schalthebel sind nicht soo deutlich erkennbar. Gabs die denn auch für normale Schaltsockel? Wenn nein, gehe ich von Campa aus.
Ist das eine Dura Ace 7402/7403? Darauf kannst du ohne Modifikation keine 8/9/10S Kassette mit 11er Abschlussritzel montieren. Vgl. https://www.sheldonbrown.com/k7.html#hyperdrivec
Habe mal eine Frage, die eigentlich zu neu für hier ist:
Gibt es einen Unterschied zwischen den Freiläufen für Shimano 8/9-fach und 10-fach ?
Oder kann ich da wo heute eine 8-fach Kassette drauf ist einfach eine 10-fach montieren ?
Oliver
Yep:Es gab von Shimano schon immer ein Adapterteil das auf den italienischen Sockel gesteckt wird und dann können Shimano Hebel angesetzt werden , sowas wird da verbaut sein .
Habe ich hier auch. Treviso SL original mit 27,0 Stütze. Sachen gibt's ... ;-)Pinarello Super record mit Columbus SL
Sattelstützenmaß 27 war montiert.
27.2 würde nur mit Gewalt gehen. Kann das??
Grau is alle Theorie.
Habe gerade festgestellt das ich alles für nen Test hier habe.
DA Nabe mit 8 fach Ritzel/Freilauf:
Anhang anzeigen 937429
10 fach Kassette:
Anhang anzeigen 937430
Also druff damit.
Anhang anzeigen 937431
Schaut zwar erst mal gut aus, aber der Lockring schließt fast mit der Achse ab:
Anhang anzeigen 937432
(Sorry Mobil will es gerade nicht besser)
Is zwar noch nicht angezogen, erscheint mir aber trotzdem zu knapp.
Die Kette braucht auch etwas Abstand zum Ausfaller.
Mille - Greetings
@L€X
EDITh muss aber zugeben das ich nicht geglaubt habe das der Lockring überhaupt noch ans Gewinde rankommt.......Vielleicht geht es wenn man die Achse etwas zur Antriebsseite verschiebt?
Auch wenn es "Schlamperei" ist..............
11er Ritzel lassen sich nicht genügend weit aufstecken, da sie keine durchgehenden Ausfräsungen für die Verzahnung haben.Das gleiche wird auch wiederholt von den 8-fach Freiläufen mit Gewindekerben am Ende behauptet, so wie er meines Wissens auch auf der DA 8-fach Nabe zu finden sein dürfte:
Anhang anzeigen 937609
Auf diesen Freiläufen fahre ich Kassetten mit 11er Abschlussritzel (erst 8-fach, später 9-fach), seit es sie gibt, und hatte nie Probleme. So auch zum Schluss 11-23 10-Fach, bevor ich auf 11-23 11-fach (um 1,5mm abgedreht, aber wiederum einen 0,4mm Spacer eingefügt) gewechselt bin. Was hätten denn da für Probleme auftreten sollen?
Zumindest wenn der Freilauf wie oben aussieht: ja, geht, auch mit 11er (etwa in Kombi mit einer Kompaktkurbel, aber auch mit Standard-Kettenblättern).
Danke, @Olddutsch . Dass mit dem engeren Kronenbereich wusste ich nicht.Unbedingt von unten nach oben,weil meistens im Kronenbereich es etwas enger is
Korken is ein Gimmick also raus
Vorab ein Wenig Öl ins Rohr laufen lassen dann am besten mit Vollmetall Dorn nach oben rausschlagen.ein Rohr überträgt nicht den vollen wumms,hat ja weniger FlächeDanke, @Olddutsch . Dass mit dem engeren Kronenbereich wusste ich nicht.
Jetzt wo ich drüber nachdenke macht von unten aber auch mehr Sinn, weil ich durch den flachen "Boden" des Klemmkeils bessere Angriffsfläche habe als auf der Schräge von oben.
Meinst Du also dann mit einem Messingrohr o.ä. rauskloppen?