Ist es möglich, mit 10x Dura Ace Lenkerendschalthebeln ein altes XT-Schaltwerk zu bedienen und 10x zu fahren?
Danke!
Sowas? Das wäre sogar deutlich günstiger als Schwalbe-Plastikband. 2m für 2,99€ müsste für 3 Felgen reichen: 622x3=1866... Ich hab ja noch mehr Felgen
https://www.bike-components.de/de/V...MIgu7f7M-97AIVFiwYCh3Lkg-zEAUYASABEgIC3_D_BwE
In dem Zustand der klassische Fall für die Sandstrahlkabine.
Im Übrigen ein merkwürdiges Schadensbild.
Sieht für mich so aus, als ob der ausgebaute Rahmen über Jahre draußen kopfüber unter freiem Himmel gelegen hätte.
Ich versuche es erstmal mit der Schleifpolitur, bevor die Tonne kommtJoo und danach dann in die Tonne....
jo, das geht
Die Rechnung finde ich interessant.Sowas? Das wäre sogar deutlich günstiger als Schwalbe-Plastikband. 2m für 2,99€ müsste für 3 Felgen reichen: 622x3=1866... Ich hab ja noch mehr Felgen
https://www.bike-components.de/de/V...MIgu7f7M-97AIVFiwYCh3Lkg-zEAUYASABEgIC3_D_BwE
Das ist der große Vorteil, definitiv. Allerdings schreibt Schwalbe, dass man bei höheren Drücken ein „high pressure“-Band braucht, damit der Schlauch nicht in die Löcher gedrückt wird. So bin ich zu Schwalbes blauem Gummiband gekommen.Selbstklebendes Felgenband ( z.B. Velox ) verrutscht nicht bei der Montage von stramm sitzenden Reifen , das ist m.E. sauwichtig , oft hat ein Reifen einfach Höhenschlag weil sich ein Stück von dem einfachem Kunsstoffband sich unter dem Wulst verklemmt hat .
...hätt isch Depp bloß ma de Conny zuerst gefraaacht...!ei hab isch doch gesacht
Ein Band reicht für eine 622er Felge (nicht für 3). 622 mm ist der Durchmesser, nicht der Umfang.
Jo! Wenn Du das quer durch die Felge spannst dann reicht das für drei Felgen.
Ich persönlich mache das anders. Ich lege das im Felgenbett aussen rum. Und da reichen die 2 m aber gerade so für eine 28“ Felge.
Woran genau erkennt man eigentlich einen Rennradbastelanfänger? Manchmal denke ich das Wort Denkfehler wurde extra für mich erfunden!Die Rechnung finde ich interessant.
Ok klingt nachvollziehbar! Habe gerade Conti GP5000 auf eine Mavic MA2 aufgezogen, das war mehr als „stramm“...!Selbstklebendes Felgenband ( z.B. Velox ) verrutscht nicht bei der Montage von stramm sitzenden Reifen , das ist m.E. sauwichtig , oft hat ein Reifen einfach Höhenschlag weil sich ein Stück von dem einfachem Kunsstoffband sich unter dem Wulst verklemmt hat .
Das mit dem durchdrücken gilt aber nur für Hohlkammer Felgen die ein richtiges Loch haben z.B. Mavic CXP. Weiter oben im Beitrag siehst du ein Bild von der MA 40, einer normalen Kastenfelge. Da gibt es nichts wo sich das Band hin drücken könnteDas ist der große Vorteil, definitiv. Allerdings schreibt Schwalbe, dass man bei höheren Drücken ein „high pressure“-Band braucht, damit der Schlauch nicht in die Löcher gedrückt wird. So bin ich zu Schwalbes blauem Gummiband gekommen.
Wenn Du ein Anfänger bist, was bin dann ich?Woran genau erkennt man eigentlich einen Rennradbastelanfänger?
Ganz einfach noch einmal hoch-, also runter...ääh, Du weißt schon...schalten. Zumindest siehts danach aus. Dann lässt sich der Zug durch dieses ovale Loch schieben.Gibt es einen Trick, wie ich den alten Schaltzug aus diesem DA7700 Schalthebel herrausbekomme?
Dankeeee.
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Ganz einfach noch einmal hoch-, also runter...ääh, Du weißt schon...schalten. Zumindest siehts danach aus. Dann lässt sich der Zug durch dieses ovale Loch schieben.
Ich richte gerade ein altes Damen-Sportrad für meine Nichte her.
Da ist eine Golden Arrow verbaut (Kurbel und Schaltwerk).
Die Kurbel ist nichts für meine Nichte. 52 braucht sie eher selten. Die Überlegung ist, da vorne nur ein KB zu montieren und das möglichst klein.
Hat jemand eine Idee, wie ich das einfach und kostengünstig umgesetzt bekomme?
Ist nicht so richtig eine "Bastelfrage", aber nix was mir ein eigenes Thema wert wäre. Hoffe das passt hier.
Jetzt kann ich wohl meine Bastelfrage von vor Wochen selbst beantworten..
Die auf dem Foto abgebildeten Bremshebel sind nicht Modolo Orion, sondern offenbar die Kronos einer zweiten, späteren Serie. Keine Plastikhebel mehr, sondern Alu, nicht mehr schwarz, sondern silber.
Auf eBay turnte gerade ein solches Paar in NOS herum.
https://www.ebay.de/itm/Leve-Freno-...955311?hash=item4b814e8a6f:g:jBIAAOSwfdZfW13J
Anhang anzeigen 836151
Anhang anzeigen 836152
Und der Anbieter hat oder hatte auch Orion, nur sind diese nicht mehr Plastik-Grau, sondern Alu-Schwarz..
https://www.ebay.de/itm/Leve-Freno-...DefaultOrganic&_trksid=p2047675.c100005.m1851
Anhang anzeigen 836153
Anhang anzeigen 836154
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Interessant finde ich das mit diesen Alu-Versionen, die waren völlig an mir vorbeigegangen.
Gibt es einen Trick, wie ich den alten Schaltzug aus diesem DA7700 Schalthebel herrausbekomme?
Dankeeee.
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Im Zweifel weiter zerlegen würde ich meinen.Gibts echt keinen Trick, wie ich den Zug da rausbekomme? Das Ding kann doch unmöglich so konstruiert sein, dass man den kaum rausbekommt. Den Spuren nach zu urteilen, hat der Vorbesitzer jedefalls schon das gleiche Problem gehabt wie ich.
Das ist eine verpresste Kurbel mit Stahlblatt für Nabenschaltungen. Da kannste nix tauschen. Es gibt solche Kurbeln aber auch mit 38 Zähnen.ich greife mein aktuelle Projekt noch mal auf:
Aktueller Plan:
das ganze 7fach aufbauen; 6400 Schalthebel (vorhanden) mit einem 1055 Schaltwerk (gebraucht kaufen).
Schraubkranz brauche ich dann auch noch.
Für die Kurbelfrage: kann ich so etwas verbauen?
https://www.kurbelix.de/mighty-kurbelgarnitur-33-zaehne-silber-170-mm-single-vierkant
oder spricht da irgendwas dagegen, was ich übersehe?
macht für mich mehr Sinn, als nur das KB tauschen. dann komme ich nur auf 38, bräuchte ein neue KB und mit der Kurbel hier könnte ich die ganze Kurbel vlt. noch verkaufen.