das mit der Hülse könnte ich mir vorstellen, allerdings habe ich zwei andere Schaltwerke hier liegen die sich genauso verhalten. Hier die Situation groß/klein@gt555
Ich habe ebenfalls das exakt gleiche Problem mit meinem 600 Arabesque Schaltwerk gehabt (auch hier im thread vor einigen Monaten beschrieben).
Die Befestigungsschraube des Schaltwerks wird an der oberen Schwenkachse in einer Blechhülse geführt. Wenn man das Schaltwerk mit zu hohem Drehmoment am Rahmen festschraubt, wird diese Hülse pilzartig verformt. Die Hülse schleift dann an der äußeren Hülle und die Federspannung reicht nicht mehr um Parallelogramm zu schwenken.
Ich habe das Schaltwerk zerlegt und die Hülse so gut es ging in ihre Ursprüngliche Form zurückversetzt, das hat geholfen.
Shimano hat in den alten Montageanleitungen (ich glaube ich habe die auf disraeligears gefunden) auch ein maximales Anzugsmoment vorgegeben.
Die Kette ist ein Glied zu lang , bei groß/groß kannst du mal von Hand die Rollenschwinge nach vorne drücken , dann siehst du wie kurz die sein könnte .das mit der Hülse könnte ich mir vorstellen, allerdings habe ich zwei andere Schaltwerke hier liegen die sich genauso verhalten. Hier die Situation groß/klein
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und klein/klein
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sowie groß/groß
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Kette nochmal gekürzt, das ändert nichts. Im Gegenteil, durch den weiter nach vorn geschwenkten Käfig wandert die Führungsrolle nach unten hinten vom Ritzel weg.Die Kette ist ein Glied zu lang , bei groß/groß kannst du mal von Hand die Rollenschwinge nach vorne drücken , dann siehst du wie kurz die sein könnte .
Gekürzt hast du dann auch mehr Spannung auf der Feder , weil die nicht so weit nach hinten schwenkt .
Ährlisch , is so
Das ist von einem automatischen Öler, den Roloff mal hergestellt hat. Dazu gehört noch ein Schlauch und eine Pumpe mit Ölreservoir am Hinterbau. Mit einmal betätigen der Pumpe konnte während der Fahrt die Kette geschmiert werden. Die Schaltrolle hatte dazu Löcher.bin gerade am Beute reinigen - u.a. ist ein Shimano DA RD-7402 dabei - allerdings ist bei den Röllekes ein Teil dabei (mit der oberen Rolle fest verbunden) , dass ich so am RD-7402 noch nie gesehen habe und auch nicht kenne - kann jemand hier was damit anfangen
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So einen Scheiß hatte ich mal am Mopped, was ne Schmiererei.Das ist von einem automatischen Öler, den Roloff mal hergestellt hat. Dazu gehört noch ein Schlauch und eine Pumpe mit Ölreservoir am Hinterbau. Mit einmal betätigen der Pumpe konnte während der Fahrt die Kette geschmiert werden. Die Schaltrolle hatte dazu Löcher.
Gruß ...
Ja , die waren echt daneben , gingen aber über den Ladentisch wie warme Semmel , das (natürlich) supidupispezielle Öl auch , einigen Leuten kann man echt jeden Sch.... andrehen .So einen Scheiß hatte ich mal am Mopped, was ne Schmiererei.
Ich fahre am Renner 53/39 mit der 13/29er Veloce Kassette. Schaltwerk ist ein kurzes Chorus 10fach, ist das weder bei Groß-Groß noch Klein-Klein an der Grenze. Ich denke 30 Zähnchen sollten funktionieren. Der Rahmen hat aber ein etwas nach unten abgesetztes Schaltauge, das "hilft" und wirkt als Verlängerung. Hängt also wsl. vom Einzelfall ab.
Andere Frage: Was für ne 10s Kassette hat den ein 32er Ritzel? Ich kenne nur die Centaur mit 12/30 Zähnen?
Moin! Ich angel das nochmal aus Interesse hoch: Hast du es ausprobiert?Gut, dann kann ich sicherlich ein 30er draufpacken. Dann suche ich mir eine Kassette, die bis zu 30 geht.
32er gibt es nicht in 10fach, richtig. Darum ja meine nächste Frage, ob man dafür ein 32er Ritzel der 11-fach Kassette nehmen kann. Wäre dann ja "nur" ein Ritzel aus der falschen Kassette und das an letzter Position...
noch nicht. versuche es zuerst mal mit dem 30er.Moin! Ich angel das nochmal aus Interesse hoch: Hast du es ausprobiert?
Also den Umbau der 10s Kassette mit 11s Ritzeln?
Würdet ihr das Fett für Naben/Tretlager verwenden?
https://www.ebay.de/itm/Radlagerfet...4e6b8c75f03ba801905b|ampid:PL_CLK|clp:2334524
Nirgends, aber ich habe das Fett irgendwo hier noch gefunden und will gerade ne Nabe überholen.
Immer rein damit, da machste nichts falsch. Die meisten Lager sind anspruchslos, solange es keine Butter ist... Aber pass auf, dass du nicht bei unter -30°C damit fährst.Nirgends, aber ich habe das Fett irgendwo hier noch gefunden und will gerade ne Nabe überholen.