• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Mal eben schnell ne kleine Bastelfrage

Vollständige Seite anschauen…
Rolls/Turbo/Reydel/Schneider
 
Bei den Felgenbänder sind meine Favoriten :
Ritchey Klebeband - gibt es nicht mehr und meine letzte Rolle ist auch fast leer. (leicht und dünn aber robust)
Conti Hochdruck Band (Gut zu montieren und demontieren, alterungsbeständig, fest)
Velox Baumwollband (Gut zu montieren,demontieren nicht so gut, fest, Kleber ist gut für 10+ Jahre, erhöhte Reibung im Felgenbett).
Schwalbe Hochdruckband (Früher Tendenz zum Verspröden (Weichmacher?), soll jetzt besser sein.

Den Schlauch würde ich nach Neigung aussuchen.
Hier spielt auch das Gewicht und der Rollwiederstand eine Rolle.
Latex rollt leicht und ist teuer und empfindlich da Leichtbau. Jeden Tag AUFPUMPEN!
Butyl Leichtbau dadurch empfindlich auch bei der Montage Hält 1-2 Wochen den Druck
Butyl normal z.B. Conti Race schwerer und weniger enpfindlich Hält 2-3 Wochen den Druck
Das Gewicht spielt bei deinen Felgen kaum eine Rolle.
Hast du eigentlich schn mal versucht die Innenweite deiner Felgen einfach zu messen?
Sollte doch nicht so schwer sein.
Das Band muss etwa 2 mm breiter sein als die Innenweite zwischenden Hörnern (der Grat an der Innenseite der Felge).
Alternativ machst Du mal bessere Fotos der Felgenaufkleber.
Dann seh ich in die
 
Ah ok, nach Rolls und Turbo werde ich mal gucken, die kenne ich zumindest, Reydel u. Schneider sagen mir vorerst einmal gar nichts ........
Danke!
Der Rolls ist für die meisten Hintern gut und wurde von Profis bis in die späten 90er gefahren.
Er ist aber der Plaketten wegen etwas schwerer zu beziehen.
@Axxl70 hat das mal bei einem anderen Sattel mit blauem Alcantara gemacht.
Der Turbo ist recht ähnlich, neu in Blau erhältlich und mein zweiter Klassiker.
 
hallo in die runde, ich suche einen anschlagring für campa athena schaltwerk 1. generation (s. foto). hat jemand vielleicht noch einen zu liegen? oder kann man irgendwas anderes verwenden? danke
 
hallo in die runde, ich suche einen anschlagring für campa athena schaltwerk 1. generation (s. foto). hat jemand vielleicht noch einen zu liegen? oder kann man irgendwas anderes verwenden? danke Anhang anzeigen 837285
Wenn du sowas auftust nehm mind. 2 davon , das ist ein Zinkspritzgussteil und häufig defekt .
Vor 4 Jahren habe ich hier im Forum schon mal 20.- dafür gezahlt , war aber der Rest .
Und nein da passt nichts anderes .
 
Vielen Dank.

Hier nun meine fertige Bestellung:

 
Kette so kürzen, das Groß/Groß nichts sprengt, also auf minimal ablängen.

Hallo,

ich klinke mich hier mal aus Interesse ein: Wieso die Kette so kurz wie möglich halten? Bzw wie würde sich eine längere Kette (negativ) bemerkbar machen?

Viele Grüße und danke,
Felix
 
Hallo,

ich klinke mich hier mal aus Interesse ein: Wieso die Kette so kurz wie möglich halten? Bzw wie würde sich eine längere Kette (negativ) bemerkbar machen?

Viele Grüße und danke,
Felix
Die Kettenlänge muss ja 2 Bedingungen erfüllen , auch wenn die Kombination so nicht gefahren werden sollte , kann aber mal aus Versehen passieren .
Bei groß / groß darf nicht etwa die Schaltung abgerissen werden ( Kette zu kurz , Schaltung überstreckt)
Bei klein / klein muss die noch gespannt werden und nicht durchhängen ( Kette zu lang , Schaltung ist am Startpunkt und kann nicht mehr spannen )
Dazwischen ist eigentlich alles ok .
Einschränkung : bei kurzen oder senkrechten Ausfallenden die keine Verstellmöglichkeit für das Rad horizontal haben , muss auch unter dem größten Ritzel noch soviel Luft für die Führungsrolle mit Kette drauf da sein , das da nichts rappelt oder gar klemmt .
 

Vielen Dank - soweit komme ich mit


Und wenn die Kette kürzer ist ist da mehr Platz?

Felix
 
Der Abstand zwischen Führungsrolle und größtem Ritzel wird normalerweise über die Anschlagschraube justiert (falls vorhanden)
 
Hallo zusammen,
Ich lese schon einige Zeit hier im Forum mit und jetzt bräuchte ich eure Hilfe.☺
Habe ein Gipiemme Tretlager von einem Oldie zerlegt.
Bei einem der beiden Lagerkränze fehlt eine Kugel. Durchmesser ca. 6,4mm
Sind die Lager erhältlich bzw Normteileile oder soll ich die Kugel genau ausmessen und nach Ersatz suchen?
Anhang anzeigen 837366
Vielen Dank schon mal!
 
6,4 geschätzt 6,35 oder 1/4 Zoll wäre korrekt
Solltest du in jedem Radlladen bekommen
Oder Online bestellen bei Kugel Winni dann aber einen ganzen Satz bestellen
 
6,4 geschätzt 6,35 oder 1/4 Zoll wäre korrekt
Solltest du in jedem Radlladen bekommen
Oder Online bestellen bei Kugel Winni dann aber einen ganzen Satz bestellen
Habs mit einer Bohrerlehre gemessen. Kann das aber nochmal genauer machen. Aber 1/4Zoll macht natürlich Sinn.
Komplett mit Kugeln und Lagerring gibt es nichts von der Stange?
 
Habs mit einer Bohrerlehre gemessen. Kann das aber nochmal genauer machen. Aber 1/4Zoll macht natürlich Sinn.
Komplett mit Kugeln und Lagerring gibt es nichts von der Stange?
Da kommen immer 1/4. Zoll Kugeln rein ( Exoten mit Titanwelle haben oft kleinere )
Der Kugelkäfig/ring hat keine direkte Funktion sondern ist nur eine Montagebescchleunigung beim Hersteller , geht auch ohne , sogar besser ,wenn du die neuen Kugel mit Fett in die Schalen einbackst , dann passen i.d.R. sogar 2 mehr rein , also 11 Stück je Seite , was der Lebensdauer zu gute kommt .
 
habe exakt das oben beschriebene Problem bei einem Arabesque RD-6200. Die Führungsrolle hat zuviel Abstand auf das kleinste Ritzel. Einstellungen RD und FD sowie Kettenlänge sind korrekt, die Feder für den Käfig habe ich schon mit mehr Vorspannung eingehängt, es reicht aber trotzdem nicht. Ich vermute dass die zu geringe Vorspannung auf der b-Achse das Problem verursacht.
Frage: lässt sich die b-Vorspannung irgendwie erhöhen? Einstellschraube gibt ja nicht...
 
Nein , geht nicht... , bestenfalls ist die Feder ermüdet .
Bilder in Stellung klein/klein und groß/groß könnten helfen .
 
Vollständige Seite anschauen…
Datenschutzeinstellungen