Dabei kann man aber auch mal den Rahmen verbiegen !Ich hatte mal eine festsitzende Stütze bei der alle Maßnahmen (Kriechöl, Zeit, Temperatur) nicht geholfen haben.
Am Ende habe ich einen Querbolzen in die Stütze gesetzt. Dann habe ich den Querbolzen kopfüber in einem Gullideckel mit Schlitzen als Anker gesteckt und mit dem gesamten Rahmen als Hebel gedreht. So kam die Stütze dann schließlich.
Bestellt. Danke.schau mal nach einer BR-R600 oder BR-R450, wenn du Dual-Pivot haben willst. Die gibts mit langen Schenkeln.
CNC-bike hat sowas manchmal auch einzeln.
EDIT: die haben tatsächlich die BR-R451 HR einzeln...
https://www.cnc-bike.de/product_info.php?products_id=14971
https://www.cnc-bike.de/product_info.php?cPath=825_23_351&products_id=19109Hab mich für die Billigvariante entschieden und mach den Lenker dünner!
Hab ich bei fester sitzender Sattelstūtze probiert und war erfolgreich..
Ich denke ein bissl Psychologie ist da auch mit dabei..aber gut das im Bestand zu haben..riecht auch sehr lecker.
Dabei kann man aber auch mal den Rahmen verbiegen !
Mühsam aber erfolgreich : Stütze schlitzen auf voller Länge mit einem Eisensägeblatt .
Ergebnis siehe Bilder , Zeitdauer voller Nachmittag , Materialbedarf scharfes Sägeblatt + 3 Fl . Bier .
So wie die festgebacken war hätte in Jahren keine Chemie geholfen .
Anhang anzeigen 800563Anhang anzeigen 800564
Ich hatte mal eine festsitzende Stütze bei der alle Maßnahmen (Kriechöl, Zeit, Temperatur) nicht geholfen haben.
Am Ende habe ich einen Querbolzen in die Stütze gesetzt. Dann habe ich den Querbolzen kopfüber in einem Gullideckel mit Schlitzen als Anker gesteckt und mit dem gesamten Rahmen als Hebel gedreht. So kam die Stütze dann schließlich.
Das war bestimmt mal ne hochwertige Stütze. Man sieht den belastunxgerechten Wandverlauf.
Oder ein einfaches Gussteil (Aushebeschräge).
Dabei kann man aber auch mal den Rahmen verbiegen !
Ja , genau , nur das Oberrohr und auch das Schrägrohr sind auch nicht sooo Seitenstabil wie man denkt ,Eine Hand am Sitzrohr, eine am Steuerrohr.. ?
Einteilige Stützen sind normal immer Gussteile , auch hochwertige , die Wandstärke ist immer ausreichend um Stützen von 25 mm bis 27,4 aus einem Rohteil zu fertigen , wieviele Gussformen soll der Hersteller denn da haben , die sind sauteuer , nur wenige Hersteller bohren die Innenbohrung nachträglich passend/belastungsgerecht auf , alles eine Preisfrage und eine Materialauswahl frage auchDas war bestimmt mal ne hochwertige Stütze. Man sieht den belastunxgerechten Wandverlauf.
Oder ein einfaches Gussteil (Aushebeschräge).
Wozu?nur unten hab ich einen korken in die gabel gemacht
korken - damit kein dreck in die gabel kommt. rad soll jetzt mehr für alltag und stadt verwendet werden, da fand ich das ganz sinnvoll.Wozu?
Wenn du kein Teil vergessen hast, können evtl die Kugelringe falschrum drin sein?
Fehlt da nicht die Nasenscheibe bzw. ein Distanzring?die gabel klackert im steuerrohr. selbst wenn ich den steuersatz eigentlich zu fest zu drehe wackelt die gabel.
Der Korken sitzt doch innen im Gabelrohr, das kann es nicht sein.nur unten hab ich einen korken in die gabel gemacht - aber daran kanns doch eigentlich nicht liegen. oder doch?
Hm, auf dem Bild ist ja bis auf die Kugelringe und den Gabelkonus alles zu sehen. Ich weiß, blöde Frage, sorry: Gabelkonus ist drauf und fest?
Den Korken halte ich für kontraproduktiv. Es kommt vielleicht kein Schmutz von unten rein, dafür steht im Gabelschaft das Wassser, das da den Vorbau entlag reinläuft. Das ist selten/nie dicht zwischen Steuersatz und Vorbauschaft.
Fehlt da nicht die Nasenscheibe bzw. ein Distanzring?
Wenn die Gabel passend vom Gewinde geschnitten ist und Du den weg lässt,
kannst Du nicht richtig kontern, weil die Kopfmutter oben auf setzt.
Der Korken sitzt doch innen im Gabelrohr, das kann es nicht sein.
Wann wackelt die Gabel denn ? Schon wenn Du die obere Lagerschale gegen drehst oder erst wenn alles zusammen ist ? Auf dem Bild sieht man noch sehr viel Gewinde am Gabelschaft, war da vorher vielleicht ein Spacer oder zweite Nasenscheibe montiert, so dass jetzt die Kontermutter am Gabelschaft aufliegt und nicht kontern kann ?
Die Achsen wurden im zuge der C.P.S.C. geändert, das war so ca. in dem Zeitraum 1977/78.Die Super Record Kurbel passt nicht drauf. Schleift an der Kettenstrebe.
Achse hat 112mm. Was kann hier passen?
Joo, das ist auch bei den alten Record Kurbeln so, die Kurbelarme waren früher etwas schlanker.Hat die Gran Sport oder die alte Campa Kurbel mit den drei Armen eine andere Tiefe?