• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Mal eben schnell ne kleine Bastelfrage

Vollständige Seite anschauen…
Dabei kann man aber auch mal den Rahmen verbiegen !
Mühsam aber erfolgreich : Stütze schlitzen auf voller Länge mit einem Eisensägeblatt .
Ergebnis siehe Bilder , Zeitdauer voller Nachmittag , Materialbedarf scharfes Sägeblatt + 3 Fl . Bier .
So wie die festgebacken war hätte in Jahren keine Chemie geholfen .
 
Das war bestimmt mal ne hochwertige Stütze. Man sieht den belastunxgerechten Wandverlauf.
Oder ein einfaches Gussteil (Aushebeschräge).
 
Hab ich bei fester sitzender Sattelstūtze probiert und war erfolgreich..
Ich denke ein bissl Psychologie ist da auch mit dabei..aber gut das im Bestand zu haben..riecht auch sehr lecker.
Das war bestimmt mal ne hochwertige Stütze. Man sieht den belastunxgerechten Wandverlauf.
Oder ein einfaches Gussteil (Aushebeschräge).


Hab noch Hoffnung, die schöne Gipiemme Sattelstütze aus einem Bianchi Rekord 940 cromor retten zu können und um die Säge und oder Rohrreinigersauerei herumzukommen.
Mehrere Tage eigentlich hochwirksames Unblockingspray aus dem Kartsport reinlaufen lassen und mit aller jedoch noch erträglicher Kraft den Rahmen als Hebel genutzt. Half nix..
Habe jetzt mal ein paar Kilo Eis gemacht und will die Stütze mal Kopfüber drin baden. Evtl das Rohr von außen mit dem Fön erwärmen? Dann nochmal die Hebelvariante...
Falls das nix bringt in Reihenfolge: Ammoniakwasser, Multiflux, Rohreiniger, Säge...?
 
Eine Hand am Sitzrohr, eine am Steuerrohr.. ?
 
Das war bestimmt mal ne hochwertige Stütze. Man sieht den belastunxgerechten Wandverlauf.
Oder ein einfaches Gussteil (Aushebeschräge).
Einteilige Stützen sind normal immer Gussteile , auch hochwertige , die Wandstärke ist immer ausreichend um Stützen von 25 mm bis 27,4 aus einem Rohteil zu fertigen , wieviele Gussformen soll der Hersteller denn da haben , die sind sauteuer , nur wenige Hersteller bohren die Innenbohrung nachträglich passend/belastungsgerecht auf , alles eine Preisfrage und eine Materialauswahl frage auch
Und ja , hier war es ziemlich extrem .
2 teilige Stützen mit aufgesetztem Kopf wären da einfacher , aber die kann man nur schwer kopfüber spannen , der Kopf macht die Krafteinwirkung auch nicht mit , den würgt man aus dem Rohr raus .
Egal wie das ist immer ein Problem , das nur weil Stützen furztrocken eingesetzt werden , oder zu dünne geklemmt werden dann dringt da Wasser in den Spalt ein , schrecklich so was .
 
vielleicht weiß wer eine antwort... mir fällt grad nix ein...

ich habe eine gabel ausgebaut um den steuersatz mit neuer fettpackung zu versehen. nur nach erneutem zusammenbau widersetzt sich der steuersatz jedwedem einstellversuch - die gabel klackert im steuerrohr. selbst wenn ich den steuersatz eigentlich zu fest zu drehe wackelt die gabel. ich hab schon alles wieder auseinander und wieder zusammengebaut, weil ich vermutet habe, vielleicht hab ich den steuersatz irgendwie falsch zusammenkonfektioniert, war aber alles richtig. steuersatz ist ein shimano 105. (foto nur um das model zu zeigen, ich weiß auch das auf dem foto die topnut nicht fix ist).

mechanisch habe ich an dem ganzen nix geändert. nur unten hab ich einen korken in die gabel gemacht - aber daran kanns doch eigentlich nicht liegen. oder doch?
 

Anhänge

  • IMG_0437.JPG
    207,7 KB · Aufrufe: 46
Wozu?

Wenn du kein Teil vergessen hast, können evtl die Kugelringe falschrum drin sein?
korken - damit kein dreck in die gabel kommt. rad soll jetzt mehr für alltag und stadt verwendet werden, da fand ich das ganz sinnvoll.

das mit den kugelringen habe ich auch schon vermutet. deswegen hatte ich die gabel nochmal rausgebaut aber die ringe lassen sich nur mutwillig falschrum einbauen. waren auch richtigrum drin.
 
Hm, auf dem Bild ist ja bis auf die Kugelringe und den Gabelkonus alles zu sehen. Ich weiß, blöde Frage, sorry: Gabelkonus ist drauf und fest?

Den Korken halte ich für kontraproduktiv. Es kommt vielleicht kein Schmutz von unten rein, dafür steht im Gabelschaft das Wassser, das da den Vorbau entlag reinläuft. Das ist selten/nie dicht zwischen Steuersatz und Vorbauschaft.
 
Wann wackelt die Gabel denn ? Schon wenn Du die obere Lagerschale gegen drehst oder erst wenn alles zusammen ist ? Auf dem Bild sieht man noch sehr viel Gewinde am Gabelschaft, war da vorher vielleicht ein Spacer oder zweite Nasenscheibe montiert, so dass jetzt die Kontermutter am Gabelschaft aufliegt und nicht kontern kann ?
 
Zuletzt bearbeitet:
die gabel klackert im steuerrohr. selbst wenn ich den steuersatz eigentlich zu fest zu drehe wackelt die gabel.
Fehlt da nicht die Nasenscheibe bzw. ein Distanzring?
Wenn die Gabel passend vom Gewinde geschnitten ist und Du den weg lässt,
kannst Du nicht richtig kontern, weil die Kopfmutter oben auf setzt.
nur unten hab ich einen korken in die gabel gemacht - aber daran kanns doch eigentlich nicht liegen. oder doch?
Der Korken sitzt doch innen im Gabelrohr, das kann es nicht sein.
 

ja, gabelkonus ist drauf und ist fest.
 

nasenring ist drin, der verschwindet gewissermassen in der oberen lagerschale, deswegen sieht man ihn auf dem foto nicht.
 

die gabel wackelt schon, wenn ich nur die lagerschale gegen drehe, selbst wenn ich die schale testweise »überdrehe« - also zu fest für guten gabellauf - wackelt das ganze ding wie ein kuhschwanz. obwohl die gabel schon total schwergängig läuft.

2te nasenscheibe... müßte ich verschlampert haben aber ich bau testweise mal eine zweite mit rein... eigentlich bild ich mir ein, daß der steuersatz genauso wieder drin ist, wie er montiert war.
 
@magicmelz Ich hatte so etwas mal an einem komplett gekauften Rad. Nach der ersten Pflege hatte der Steuersatz immer eine "Raste" beim Prüfen mit festgebremstem Vorderrad. Für den Sitz der Lagerschale auf der Gabelkrone gibt es zwei Maße die marginal differieren. Bei mir hatte die Schale einen größen Innendurchmesser. Kein Ahnung wer die da reingebaut hatte und warum es davor nicht gerasten hat. Um das Rad schnell fahrbar zu haben habe ich einen Zelluloidstreifen in den Spalt hineingefingert. Das war ein funktionerenden Notbehelf. Die Maße können die Spezialisten beitragen, @Flat Eric ;-)
 
Die Super Record Kurbel passt nicht drauf. Schleift an der Kettenstrebe.
Achse hat 112mm. Was kann hier passen?
Die Achsen wurden im zuge der C.P.S.C. geändert, das war so ca. in dem Zeitraum 1977/78.
Als erstes tauchten dann Achsen mit der Bezeichnung +1/+1,5 auf.
Die von dieser Änderung betroffenen Achsmodifikationen hatten zur Folge,
dass die Achsen um 2,5mm länger wurden und somit von 112/113mm auf 114,5/115,5 geändert
wurden. Später stand dann nur noch 68SS oder 70SS auf den Achsen.

Hat die Gran Sport oder die alte Campa Kurbel mit den drei Armen eine andere Tiefe?
Joo, das ist auch bei den alten Record Kurbeln so, die Kurbelarme waren früher etwas schlanker.
Das Design wurde über die Jahre geringfügig geändert und die Kurbelarme wurden etwas dicker,
die Arme bekamen auch eine leichte Phase und sahen nicht mehr so eckig aus.
 
Vollständige Seite anschauen…
Datenschutzeinstellungen