Also "durch" ist das Alu an der Stelle definitiv nicht.Bin ich der Einzige, der die Risse sieht?
@Waltzing-Matilda hat diese Frage im Wesentlichen schon beantwortet, daher nur als Ergänzung: Es hängt (leider) auch von der Bauart des Ausfallendes, also der Länge des Achsschlitzes, und vor allem von der Form des Kettenstreben-Abschlusses ab - wenn letzterer innen abgeplattet ist, kann es funktionieren; wenn nicht, wird es wahrscheinlich nichts werden, da ja das kleinste Ritzel beim Einführen des Rades auf jeden Fall an dieser Engstelle vorbei muss. Auch die Zähnezahl des kleinsten Ritzels spielt natürlich eine Rolle.Frage : 120mm HR Nabe und 6fach Schraubkranz , geht das ?
Hallo Leute . Ich habe hier einen 1978er Rahmen mit 120mm Einbaubreite hinten . Er soll auch bei 120mm Breite bleiben .
Jedoch möchte ich möglichst mit einem 6fach Schraubkranz ( wenn möglich Shimano MF 7400 ) fahren und schalten .
Hat jemand von Euch schon mal bei einer 120er Schraubkranznabe einen 6fach Schraubkranz ohne Platzprobleme am Ausfaller hinten montiert ?
Das ganze wenn möglich ohne Achs-/Nabenumbau nach links .
Danke für Infos .
Ich schulde euch noch Dank für die letzten Beiträge - war ein paar Tage nicht im Forum. Also ist meine Vorsicht gegenüber C. doch berechtigt. Ich werde weitersuchen, bis etwas passendes vorbeiläuft.
Hast Du das Rad denn mittig zentriert?ich habe heute meinen neuen LRS eingespeicht
Dann kauf das Einpresswerkzeug von Campa.Danke erstmal an alle!
Heilige drei Könige sind vorhanden, die mag ich auch sehr und nicht mehr missen:
Anhang anzeigen 795864
Gewindestange, Unterlegescheiben und Muttern gehen auch, keine Frage.
Meine Frage ging allerdings tatsächlich in die Richtung, was es so gibt, was auch dafür mal gedacht war. Mir schwirrt der Begriff "VAR" noch im Kopf rum, daher wollte ich einfach mal wissen, mit was denn hier so im allgemeinen stilvoll an der Gabel geschraubt wird.
Theoretisch ists überflüssig, aber ich mag einfach (gutes) Werkzeug! Das kauft man einmal und hats einfach. Hazet 6er Serie Drehmomentschlüssel, 25 Jahre alt, kein Problem. Sowas mag ich.
Nein. Ja.Nur um auf Nummer GANZ sicher zu gehen: Connex 808 läuft auf 9fach und kommt mit Kettenschloss daher?
Du meinst diese hier ?Gibt es eine gängige Innenlager-Empfehlung für eine Suntour-Superbe-Pro-Kurbel mMn.letzte Gen. mit dem mittigen Schriftzug? Velobase sagt 112 bei JIS – ist da verlässlich? @morda?
das einmitten geschieht doch beim zentrieren des laufrads.Hallo
ich habe heute meinen neuen LRS eingespeicht(die Naben habe ich bei Ebay gekauft und wurden wohl vom Vorbesitzer mit neuem Fett versehen) und beim einhängen in den Rahmen festgestellt das das Rad nicht mittig sitz. Die Einbaubreiten von Nabe und Rahmen passen. Allerdings ist auf der Antriebseite nur ein Großer Spacer verbaut und auf der Linken Seite nur die Konusschraube und die Kontermutter. Jetzt stelle ich mir die Frage ob es daran liegen könnte das die Achse nicht mittig in der Nabe liegt und ob es sinnvoll ist das ganze mit mehreren Kleinen Spacern sowohl auf der Rechten wie linken Seite auszugleichen?
Leider habe ich keine weiteren Spacer um das mal zu testen.
Gibt es eine gängige Innenlager-Empfehlung für eine Suntour-Superbe-Pro-Kurbel mMn.letzte Gen. mit dem mittigen Schriftzug? Velobase sagt 112 bei JIS – ist da verlässlich? @morda?
Du meinst diese hier ?
http://velobase.com/ViewComponent.aspx?ID=24c76af2-3cf6-4e42-b48a-e3daea16b618&Enum=115JIS-Standard kann ich nicht vorbehaltlos bestätigen. Das wurde schon ausführlicher besprochen im Suntour-Fred.
Ich habe seinerzeit gemessen, geprüft und ausführlich dokumentiert:
Am besten paßte ein Campa Centaur - Innenlager mit 111 mm Wellenlänge. Ausführlicher hier:
https://www.rennrad-news.de/forum/t...ll-cw-5000-cw-sb10.128061/page-2#post-3645029
Bedankt … ich versuch mein Glück! Suntour ist Neuland für mich. Werden berichten …Meine Empfehlung: das originale SSP natürlich
Such dir ne 112er ISO Welle.
Von Campa gabs auch welche in 111mm, die gehen auch.
http://www.velobase.com/ViewComponent.aspx?ID=24C76AF2-3CF6-4E42-B48A-E3DAEA16B618&Enum=115&AbsPos=2
Ich suche für obige Kurbel ein Innenlager. Bei Velobase wird 112 mm Wellenlänge angegeben.
Bezieht sich das gleichermaßen auf ITA wie BSA?
Klingt logisch, ja.Ich sach Mal
Ita Tretlager 70 mm
BSA Tretlager 68 mm
Ergo muss die Ita Welle 2 mm länger sein logo
Klingt logisch, ja.
Aber bezieht sich der 112 mm Wert bei Velobase auf ITA oder BSA?
erklär das mal nem colnagistenStandard ist BSA