Vielleicht gibt's einen Lockpicking Stammtisch bei Dir in der Nähe, wo man Dir helfen kann das Schloß auf zu schließen. Eigentumsnachweis wäre da nicht schlechtBestimmt gibt's da nen Trick. Vielleicht ha ja jemand schon mal so einSchloss an- oder abgeschraubt?
Ich kann's ja drehen, aber da kommt kein Schraubenkopf zum Vorschein. Außerdem sind's 4 SchraubenDer Trick ist einfach du brauchst den Schlüssel um das Schloss zu drehen damit an den Schraubenkopf kommst , wie beim Zylinderschloss in einer Tür .
Selbstverständlich gibt's keinen Schlüssel zum Schloss.
... Der bietet reihenweise Lagerkugeln aus Edelstahl an... Mir ist schon klar dass man die nicht unbedingt einsetzen MUSS, aber spricht was dagegen (z.B. Kontaktkorrosion)? ...
Edelstähle erreichen nicht die Härtegrade (HRC) eines typischen, durchgehärteten Wälzlagerstahls. Allerdings haben Edelstahlwälzkörper nach dem Härteprozess dennoch eine sehr harte Oberfläche, während des Innere eher (edelstahltypisch) zäh bleibt. Angeblich kann dies von Vorteil für die Lebensdauer des Lagers sein ... ob sich dies bei den relativ geringen Belastungen im Rennrad spürbar bemerkbar macht, bleibt fraglich.
Bittebittebitte das Rad & alles, was Du dran machst, dokumentieren, superspannend, was Du da geschafft hast !Danke für eure Tipps. Ursprünglich hatte ich mir das auch so vorgestellt.
Aber nun ist's ab und es ging ganz anders, vom Prinzip her aber ähnlich.
Unter ganz viel Schmodder hab ich in der eckigen Aussparung einen kleinen 4-kantigen Splint entdeckt.
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Den konnte ich nach hinten rausschlagen.
Das war der Anschlag für Schloß und Riegel in der Stellung "abgesperrt" (Riegel in den Speichen). Ohne den Splint kann man das gesamte Schloß mit Riegel weiter nach oben drehen und da gibt's dann eine Stellung in der man alles zusammen vom Sockel abziehen kann.
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Neben dem "R" das Loch für den Splint, der oben auf der Schloßnummer liegt.
Das ganze funktioniert nur ohne Schlüssel, also mit verriegeltem Schloß. Und tatsächlich auch abgesperrtem Fahrrad. Da braucht man nur nen kleinen Durchlag und nen kleinen Hammer und ab ist das Ding. Schweizer Sicherheitstechnik…
Das soll nun aber keine Anleitung für ein Eigentumsdelikt sein
Der "Schlüssel" war wenig kompliziert.
Die beiden größeren Kerben haben mit dem "Schlüssel" nix zu tun (stammen von ner anderen Bastelei).
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Heute ist Scintilla scheinbar Bosch. Auf https://veloklassiker.ch steht: "1940 erwarb SC Scintilla Solothurn für 15 Jahre die Lizenz zur Herstellung der SA 3-Gangnabe.""Scintilla" zB kenn ich als Hersteller von zB Stichsägen - sind das dieselben ?
Ich glaub, das gehört nicht unbedingt in dieses Forum.Bittebittebitte das Rad & alles, was Du dran machst, dokumentieren
SCHLEIFGERÄTE ham die auch gebaut"Scintilla" zB kenn ich als Hersteller von zB Stichsägen - sind das dieselben ?
Doch - gehört UNBEDINGT herIch glaub, das gehört nicht unbedingt in dieses Forum.
Ok, dahin schon, wenn's mal fertig ist.Doch - gehört UNBEDINGT her
wäre sicher nicht der fadeste von allen ?Aber ein Aufbaufaden? Ich weiß nicht.
Schade, wollte Dir gerade zu einem Glätteisen raten......Komplett entlocken kommt nicht in Frage, da ich die Decals nirgends neu finde.
Ja wäre schön einfach ?Schade, wollte Dir gerade zu einem Glätteisen raten......