• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Mal eben schnell ne kleine Bastelfrage

Vollständige Seite anschauen…
Für die Eroica hab ich mir sone Klobenlösung für ein Batterielicht gebastelt, das normalerweise am Lenker befestigt wird und mit Lenkerstöpsel abgeschlossen:


Innenleben:


Im Normalgebrauch hält das, aber bei den Waschbrettpisten in der Toskana hat sich nach ner Weile doch verdreht. War kein Problem, kann man ja mal nachjustieren, aber perfekt ist's nicht. Aber die Lampe ist auch relativ schwer und hat nen ungünstigen Schwerpunkt…

Das sollte vermutlich der Originalkloben sein, oder:
 
...diese Halterung wurde für die federleichten Soubitez Lampen konstruiert. Mit schweren Batterielampe als Hebel verdreht sich diese Art Halter fast zwangsläufig.
Nix anders hob i ned gsogt…
Auch mit Gewinde Draufschneiden wird das Problem das gleiche sein.
Evtl. hängend montieren mit nem Scheinwerfer der "austariert" ist könnte das klappen.
 


Welcher Gepäckträger ist das?
Gefällt...
 
Bo's Lösung find ich prinzipiell besser, aber ob das 100%ig verdrehsicher ist?
Ist sie nicht, genau wie alle anderen.
Problem ist der Schwerpunkt vor der Queraxe, die auch noch aalglatt ist. Ich habe das hinbekommen, indem ich etwas Textillenkerband um den Stab gewickelt habe. Das hat die Reibung erhöht und die Lampe schließlich gehalten.
 
Hallo,
Bin grade dabei für die bessere Hälfte ein radl neu zu Lackieren.
Meine Frage :kann mann Strebenspiegel auf Hochglanz Polieren und sie versiegeln?
 
Bin grade dabei für die bessere Hälfte ein radl neu zu Lackieren.
Meine Frage :kann mann Strebenspiegel auf Hochglanz Polieren und sie versiegeln?
Nicht nur nach meinen Erfahrungen erscheinen an Klarlack früheroderspäter Adern-artige Unterrostungen. Möglicherweise ist spezieller Klarlack besser, gibt es u.a. von Hammerit. Dann dick, also mehrmals dünn lackiern,

Andere Möglichkeit: Vernickeln mit Tampomgalvanisierung, kann man selber machen. Bezugsquellen muss'te selber suchen, auch bei Conrad oder Modellbauläden. Nickel hat einen ganz leichten Gelbstich, sollte aber nur im direkten Vergleich auffallen. Elektrolyte zum Verchromen sind für Privatleute nicht erhältlich.
 
Danke für die Antworten.
Ich werd mich mal drüber belesen.
 
Es gibt von esge einen Lampenhalter, mit dem das geht.
Such mal im www, ich suche im Keller.
Achja, dieser Halter ist bzw war von ESGE
Der ist aber für nen größeren Rohr- (Draht-) Durchmesser von Alu-GTs gedacht. Erfordert auch wieder Gebastel und sieht dann nach Adapter an Adapter aus…

Bo's Lösung find ich prinzipiell besser, aber ob das 100%ig verdrehsicher ist?
...diese Halterung wurde für die federleichten Soubitez Lampen konstruiert. Mit schweren Batterielampe als Hebel verdreht sich diese Art Halter fast zwangsläufig.
Anhang anzeigen 715818
Nix anders hob i ned gsogt…
Auch mit Gewinde Draufschneiden wird das Problem das gleiche sein.
Evtl. hängend montieren mit nem Scheinwerfer der "austariert" ist könnte das klappen.


Vielen Dank für die reichlichen Antworten ... dazu kam noch ein heutiger Post im Biete Faden:


Das schaut nach der Lösung aus die ich anstrebe .... jetzt muss ich nur solch einen Adapter finden/basteln
Das mit dem Textillenkerband macht die ganze Sache sicher noch stabiler.
 
Weiß jemand von Euch, wie man bei Shimano einen Schaltkäfig vom Parallelogramm abkriegt ? Ich will da zwei Sachen verheiraten und nehme mal naiv an, dass sich der Standard da ewig nicht verändert hat .

Haben die kleinen Löcher damit zu tun ? Durch eins kann ich durchpiksen. Im "Parallelogrammstumpf" ist ja sonst nur noch so ne Stelle, die aussieht, als hätte da jemand nen Nagel reingehauen. Ich bin ratlos.
 
Vollständige Seite anschauen…
Datenschutzeinstellungen