Manchmal sieht man eben den Wald vor lauter Bäumen nicht. Bzw. hatte ich das gar nicht mehr so wirklich auf dem Schirm.
Bei dem Materialauftrag bin ich absolut bei dir, dass wäre sicher schöner gegangen. Aber derjenige der das gemacht hat, war sich über die Seltenheit der Schale nicht wirklich bewußt - leider
Auch auf die Gefahr hin, dass ich mit Steinen beworfen werde für die Idee allein. Hat hier jemand schon ein Rennrad mit Alfine Di2 umgerüstet ? Ich habe bereits ein Gazelle Formula mit Nexus Nabe und würde gern ein ähnliches Rad mit Alfine Di2 bauen. Ich Schubse mal ein Bild der Gazelle dazu.
Danke im Vorraus.
Haben diese Naben nicht 135 mm Einbaubreite? Aber auch wenn du das passend biext, wird das dann kein Rennrad mehr.
Die Idee ist so schlecht nicht, mal nebenbei bemerkt. Nur die Riesensprünge bei einigen Gängen (z.B. bei der 8-fach) machen die Nabe unattraktiv für ein Sportgerät.
Ich bin wegen der enormen Kosten für das Di2 System davon abgekommen eine 11-fach Di2 (die ich übrigens, auch wegen der deutlich besseren Abstufung von 13 - 14 % zwischen den Gängen, der 8-fach vorziehen würde), anzuschaffen - die konventionelle 11-fach (neue Nabe, aktuelle Baureihe S-7001, der man erfolgreich das Öllecken abgewöhnt hat), hat mich, inkl. Schalter/Kleinteile-Set von CNC, gerade mal 200 Euro gekostet - dafür bekommst du grade mal die Motoreinheit und den Schalter der Di2.
Am Rennlenker würde man dann mit dem Jtek-Hebel schalten und sich den Triggerschalter sparen.
Neinnein, Goddy, mach das nich ! Sind wir doch alle, Dilettanten: Leute, die was aus Spsss an der Freud machen !Gott schütze uns vor dillitanten
Dann ist es gut. Für mich besteht der Reiz der Nabenschaltung in der Wartunxfreiheit und Allwettertauglichkeit. Weiter gesponnen, muss also so ein Rad bei jedem Wetter pflegeleicht bzw. pflegefrei sein. Das bedeutet Scheibenbremse (wg. Nassbremsverhalten) und geschlossener Kettenkasten.Ich hab es mit selbstgebautem spreizwerkzeug quasi gewindestange Stück für Stück mit warm machen geweitet. Dass es so kein „rennrad“ menr ist versteht sich.
Nein war ein Singlespeed was ich eigentlich retten möchte und wieder schön aufbauen will. Hinterrad war eine Bahnnabe von 120 mm mit an jeder Seite zwei unterlegscheiben.
Aber das denke ich hat mit dem Knick nichts zu tun.
1986 oder 1987 kam die Umstellung auf Index. Meine bei der 600er war es 1987.Wann war zeitlich der Übergang zwischen Shimano 6207 und 6208, also 600 ohne SIS und die erste 600er mit SIS?
Bei Bianchi war 86 noch die 6207 im Katalog, 6208 dann 87.1986 oder 1987 kam die Umstellung auf Index. Meine bei der 600er war es 1987.
Danke.
Gekauft habe ich den Rahmen 1987.
Den Rahmen hat mir ein Freund meines Vaters aus IT mitgebracht. Ich hatte ihm gesagt, dass ich ein Rennrad haben will.
Ich möchte das Romani zeitlich korrekt aufbauen. Damals als Schüler war mir eine komplette Gruppe ziemlich egal.
Am Rad finden sich 6207 Naben, Schaltung und Umwerfer, Retrofriction Schalthebel (vermutlich Simplex), Campa Aero Sattelstütze, Stronlight Delta Steuersatz und Cinelli Lenker und Vorbau.
Also suche ich Komponenten von 1986/87.
Hier gibt es auch noch Infos zum Unterschied zwischen 6207 und 6208:Danke.
Gekauft habe ich den Rahmen 1987.
Den Rahmen hat mir ein Freund meines Vaters aus Italien mitgebracht. Ich hatte ihm gesagt, dass ich ein Rennrad haben will.
Danach war ich mit dem Rahmen bei Ludger Hofterheiden (nachfräsen der Gewinde) und bei Detlev Stocker (letzterer hier in MH).
Ich möchte das Romani zeitlich korrekt aufbauen. Damals als Schüler war mir eine komplette Gruppe ziemlich egal.
Am Rad finden sich 6207 Naben, Schaltung und Umwerfer, Retrofriction Schalthebel (vermutlich Simplex), Campa Aero Sattelstütze, Stronlight Delta Steuersatz und Cinelli Lenker und Vorbau. Die Bremsbeläge sind von einer späteren DA.
Also suche ich Komponenten von 1986/87.