Zum kürzen muss man doch nur 1x absägen und entgraten , die Gewinde sind beidseitig immer ausreichend , warum doppelte Arbeit ?Na ja....132 ist etwas knapp. Da tragen jeweils nur 3mm im Ausfaller. So ein geschmiedetes Ausfallende hat so um 6mm , mit 5mm Überstand liegt man gut. Also 136...
Na das habe ich auch nicht behauptet.... aber gut daß du es sagst,Zum kürzen muss man doch nur 1x absägen und entgraten , die Gewinde sind beidseitig immer ausreichend , warum doppelte Arbeit ?
Nur mal so gedacht .
Gipiemme Crono Sprint
Nicht ganz passend hier, weil Mountainbike und vermutlich veraltet aber zu neu, aber ich habe überhaupt keine Ahnung davon.
Weiß jemand, um welches SW es sich hier handelt?
Ich lese 3S oder BS aber mein Google-Fu reicht irgendwie nicht aus...
Und anschließende Frage: Waren damals noch SRAM und Shimano kompatibel so daß man die SRAM Grip-Shifter durch Shimano (7f) Thumb-Shifter ersetzen kann oder muß man zwingend auf SRAM setzen?
Anhang anzeigen 698373
Das ist ein Sram 3.0, in der Hierarchie ganz unten angesiedelt. ESP-Technology bedeutet 1:1-Übersetzung, also nur mit Sram-Schalthebeln kompatibel.
Sollte doch gehen, da bei Shimanos dieser Zeit MTB- und RR die gleichen Seilwege hatten (außer DA)Hier im Forum wurde ja schon öfters erwähnt das man mit Campa 10-fach Ergos Shimano 8-fach schalten kann.
1. Gilt das auch für Shimano MTB-Schaltwerke (LX 7-fach mit 8-fach Kassette)?
1. Tolle Geschichte!Der alte Lenker samt Schaftvorbau (beides 3ttt) sehen auch noch unbeschädigt aus. Weiterfahren oder tauschen?
Wenn tauschen, würde ich gerne einen modernen Aheadvorbau verwenden (ja, ich weiß, is eigentlich ne Schande, aber ich hätte Lenker und Vorbau hier liegen). Dafür braucht man aber wohl einen entsprechenden Adapter für die alte Gabel. Gibt es da Empfehlungen?
Danke.1. Tolle Geschichte!
Hm, im Endeffekt wollte ich nix anderes hören (lesen).2. Warum sollte der Vorbau mit der Zeit gelitten haben, insbesondere so ein Markenteil? Sowas fahren wir hier doch alle. Unbedingt dran lassen und von Ahead BITTE die Finger weg. Das sieht nicht nur unästhetisch aus, sondern deklassiert das tolle Bike auch noch zum Bastelrad. Falls der Vorbau zu lang sein sollte, findest du hier im nu passende, sehr günstige Alternativen, die dir schneller zugesandt werden, als du mit so einem Ahead-Adapter rumbasteln kannst.
Hallo,
Ich habe bei meiner 2 Fach Kurbel das kleinen kettenblatt abgebaut und um 1x10 fach zu fahren. Das Problem ist, dass nun die Kette oft abspringt. Kann das an der verschlissenen Kette liegen oder liegt das an etwas anderem.
Ja, das kann an einer verschlissenen Kette liegen. Musste nachmessen. Kann auch an einer schlechten Kettenlinie liegen. Um das auszutesten ohne mit verschieden langen Tretlagerwellen rumzumachen ist es nicht verboten das äußere Kettenblatt innen anzuschrauben. Wenn es dann besser ist kannst Du das bescheidene Aussehen noch mit einem Kettenschutzring verbessern. Kann man einfach aus einem passenden verschlissenen Kettenblatt herstellen oder fertig kaufen. Sieht dann beispielsweise so aus:Hallo,
Ich habe bei meiner 2 Fach Kurbel das kleinen kettenblatt abgebaut und um 1x10 fach zu fahren. Das Problem ist, dass nun die Kette oft abspringt. Kann das an der verschlissenen Kette liegen oder liegt das an etwas anderem.