• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Mal eben schnell ne kleine Bastelfrage

Vollständige Seite anschauen…
16-32..selbst wenn ich das schaltwerk so einstelle das es auf einem größeren Ritzel sitzt, schrubbt die kette irgendwo am schaltwerk (nicht an der Rolle oder am Käfig).
Edit: also momentan ein 6fach schraubkranz mit 16-32, in der näheren Zukunft möchte ich auf eine 9fach Kassette aufrüsten. Könnte das der Grund sein?
 
Zuletzt bearbeitet:
Würde ich tauschen,wenn man ihn öffnet hat man es mit gefühlten 200 kleinen Kugeln zu tun die wieder an ihren Platz wollen.Ausserdeem braucht man auch das entsprechende Werkzeug Achtung hier hat man es mit Linksgewinde zu tun beim öffnen
Es sind genau 2 x 25 Kugeln. Bei den Shimano Kassettenfreiläufen ist der Zusammenbau übrigens recht einfach. Schreib ich heute Abend was zu, auch zum benötigten Werkzeug (MacGyver lässt grüßen...]

Wenn nur die Sperrklinken verklebt sind, sollte man die auch ohne Zerlegen lösen können. Die DIchtung abnehmen, in Petroleum einlegen und öfters anheben, damit die Innereien besser gespült werden.
 

Denke das ist die Ursache. Kenne deine aktuelle Abstufung nicht genau, sinnvoll erschiene mir 16-18-21-24-28-32, eine 11-32 9-fach-Kassette hat 11-12-14-16-18-21-24-28-32, heißt der Durchmesser des Ritzels an der jeweiligen Position ist viel kleiner (16 vs. 11, 18 vs. 12, 21 vs. 14, etc.). So kommt die Kette bei deiner Abstufung eben in Konflikt mit dem Schaltwerk, dieses ist halt für Kassetten mit 11-32 bzw. 11-34 Zähnen ausgelegt.
 

macht Sinn..Danke
 
Ich bin sehr unzufrieden mit meinem klassischen Kettenblattschraubenwerkzeug. Bekomme da bei festgeknallten Schrauben zu wenig Kraft drauf.

Es gibt ja da welche, die eher wie ein 'richtiger' Schraubenzieher aussehen. (siehe unten)
Würde mir sowas gerne selbst basteln- hat das schon mal jemand probiert?
Was würdet ihr als Basis nehmen? einfach einen sehr breiten Schlitzschraubenzieher und dann entsprechend alles wegdremeln?
 

Anhänge

  • Kettenblattschraubenzieher.jpg
    11,2 KB · Aufrufe: 51
Die einzig sinnvolle Möglichkeit ist, einfach das richtige Werkzeug zu kaufen:

"Basteln" bringt Dich hier nicht wirklich weiter.
 
Die einzig sinnvolle Möglichkeit ist, einfach das richtige Werkzeug zu kaufen:
Anhang anzeigen 683719
"Basteln" bringt Dich hier nicht wirklich weiter.

Danke für den Tipp, aaber-
Das wäre natürlich der Königsweg- aber mir gehts ja darum, mal ein Werkzeug selbst herzustellen. Diese Schraubenzieherdinger kosten 22,50. Das VAR-Teil kostet wahrscheinlich soviel, wie ich sonst für ganze Räder hinlege... =)
 
Das VAR-Werkzeug kostet irgendwas bei 60 oder 70 €...das wäre mir die Bastelei nicht Wert,
zumal Du die für die KB-Schrauben erforderliche Paßgenauigkeit niemals hinkriegst.
 
Es gibt noch ein gutes bauartähnliches Gerät von Cyclus, bei dem die Gegenmutternhalter in allen denkbaren Varianten austauschbar sind.
 
Das VAR-Werkzeug kostet irgendwas bei 60 oder 70 €...das wäre mir die Bastelei nicht Wert,
zumal Du die für die KB-Schrauben erforderliche Paßgenauigkeit niemals hinkriegst.
Kann ich bestätigen. Ich hab das auch mal versucht, allerdings mit einem Schraubedreher. Neben der besseren Präzision hat das abgebildete Werkzeug den Vorteil, mit nur einer Person ordentlich Gegenkraft aufbingen zu können.

Apropos, hat jemand im Großraum Ruhrgebiet so ein Werkzeug, wo ich mal mit dem Patienten vorbeikommen könnte?
 
Ich muss bei meinem Alltagsvelo den Freilauf reparieren. Die Nabe ist eine Shimano Deore XT FH-7780. Weiss jemand, wie ich da an die Sperrklinken komme?
Den kenn ich persönlich nicht, aber ich gehe davon aus daß der genauso zu öffnen ist wie Shimano Freiläufe, die ich bis jetzt in den Pfoten hatte. Der Zusammenbau geht übrigens recht streßfrei.

Ganz wichtig ist, das Auseinandernehmen in einer großen Schale oder Schüssel, mit einem Lappen auslegen damit keine Kugel raus hüpfen kann. Zum Zusammenbau ebenso.

Mutige prügeln die Abdeckkappe über dem Konuslager mit einem großem Schraubendreher ö.a. raus. Ich habe mir dafür einen Staubkappenabzieher macgyvert HIER Auf jeden Fall braucht man einen Abnehmer für den Schraubkonus, den gibt es als TL-FH40 von Shimano, oder man baut sich den aus einer ollen Nuss selber DA

1.: Los geht's wie bei Nabenwartung: Das Geraffel auf der linken Seite ab, Achse mit rechtem Konus rausziehen, Kugeln raus.
2.: Staubkappe ab, vorher mit einem Meßschieber Einpresstiefe messen und notieren
3.: Mit dem Abnehmer die Schraubschale im Freilauf lösen - noch nicht rausdrehen, sonst darfst Du neue Kugeln für den Freilauf kaufen. ACHTUNG LINKSGEWINDE, die Schale also rechtsrum lösen.
4.: Mit einem 10 mm Inbus die Hohlschraube rausdrehen (normales Rechtsgewinde), Freilauf abnehmen. Aufpassen, an der Nabe kann noch eine Scheibe drankleben und evtl abfallen.
5.: Jetzt über der Schale zum Auffangen der Kugeln die Lagerschale rausdrehen, ablegen
5.2 Freilaufkörper nach oben abnehmen, kontrollieren ob keine Kugeln dran kleben, ablegen
5.3 Position der Dichtung unten am Freilaufkörper merken, ablegen
5,4. Distanzscheiben (zur Spieleinstellung) unter dem Gewinde abnehmen und in der richtigen Reihenfolge ablgen
6. Lagerkugeln zusammensuchen, auf Vollständigkeit prüfen und in sicherem Gefäß lagern

Nun ist der Sperrklinkenträger freigelegt und kann weiter behandelt werden, Grund für diese Aktion ist ja meist Austausch defekter Klinken gegen welche aus einer geschlachteten Nabe. Alle Teile reinigen,... noch alle Kugeln da? Verzahnung im Freilaufkörper auf Beschädigung prüfen.

Zusammenbau in Prinzip in umgekehrter Reihenfolge, nur die Dichtung wird später eingelegt.
Als erstes die Kugeln am Sperrklinkenträger mit einem winzigen Klecks Fett festkleben. Zum Applizieren nehme ich einen stumpf abgeschnittenen Zahnstocher. Dann den Freilaufkörper aufsetzen und ebenso die Kugeln am Konus über der Verzahnung festkleben.
Jetzt kommt Trick siebzehn: Die Schraubschale noch nicht fest schrauben, nur soweit daß die Kugeln nicht rausfallen. Den Freilauf in ein Glas mit frischem Petroleum einlegen, um das Fett raus zu waschen. Fett kann bekanntlich die Sperrklinken verkleben. Kontrollieren kann man das, indem man den Freilauf raus nimmt und vorsichtig die Schraubschale abnimmt.
AUFPASSEN: ohne Schraubschale auf keinen Fall den Freilaufkörper nach oben ziehen, sonst fallen unten die Kugeln raus.

Wenn das Fett raus ist, Petroleum ablaufen lassen und in einem weiteren Glas bei abgenommener Schale restliches Petroleum mit Öl rausspülen (das verwende ich mit etwas Petroleum zum Spülen von Schraubkranz-Freiläufen).
Schraubschale abnehmen, Distanzscheiben auflegen, Schraubschale von Hand fest ziehen.
Von der Rückseite nochmal etwas Öl reinlaufen lassen, Dichtung einlegen
Freilauf auf die Nabe setzen und mit leicht eingeölter Hohlschraube festziehen, Schraubschale endgültig festziehen
Staubkappe mit einer Nuss vorsichtig einschlagen
fast fertig
Rest der Nabe montieren
fertig
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi,
baue gerade ein nettes RoWoNa (Alan) wieder auf.
Als Bremsensatz ist eine Galli Criterium verbaut. Leider sind die Griffgummis (hoods) hinüber.
Meine Frage: hat jemand Erfahrung mit Ersatzgummis?
Freue mich über euer gesammeltes Wissen!
 
Oha, vielen Dank für die ausführliche Anleitung
Hab mal geschaut, leider sind die Abzieher nur noch in der Bucht oder kleinen nicht schweizerischen Händlern verfügbar. Da wird es oft schwierig mit dem Versand. Werde mir aber wohl früher oder später trotzdem einen solchen Abzieher zulegen.
Ich weiss nicht ob das allgeimein bei den neueren Freiläufen ist, aber bei meinem braucht man einen 14er Inbus.
 
Nochmal in verständlicher Sprache :
hier hab ich ein Rad mit Shimano 600 AX Ausstattung auseinandergenommen, alles sauber gemacht und wieder zusammengebaut. Jetzt ist dieser kleine Metall-Ring hier noch übrig ?. Ich würde mich über eure Spekulationen freuen, wo der hingehört!

 
Shadow war ein unbeabsichtigter gebraucht Kauf..wollte einfach nur ein 9Fach Schaltwerk das 32 Zähne Schalten kann. Und ich dachte da kann man nicht soviel falsch machen. Ich glaube das ist einfach nicht kompatibel
Ach, immer dasselbe. Man lasse sich nicht von der Shimanolügenpresse ins Bockshorn jagen ! Ich fahr mit einem 6401 32 Zähne, und das ist ein kurzes !!!
Aah, zu spät...
 
Lässt sich günstig aus einer 21er Nuss vom Flohmarkt selber bauen, Ergebnis hatte ich verlinkt. 2 Schnitte mit der PUK-Säge etwas übermaßig für die Zapfen, dann die beiden Wände absägen und mit Feile maßhaltig machen. Gut, das ist nicht was für jeden...

Ich weiss nicht ob das allgeimein bei den neueren Freiläufen ist, aber bei meinem braucht man einen 14er Inbus.
Nicht nur das. Gibt auch andere Kugelzahlen, und die Verzahnung vom Sperrklinkenträger ist anders (bündig mit dem Freilaufkörper oder vorstehend) - man kann also nicht beliebig die Freiläufe tauschen. Der prinzipielle Aufbau ist aber gleich.

14er Inbus wahrscheinlich, weil das eine ungewöhnliche Größe ist. Damit die Leute bei Defekten keinen anderen Freilauf montieren, sondern eine neue Nabe kaufen.

Aber Du hat ja noch Gewährleistung auf das Rad, da musst Du nur einen Versandkarton basteln.
 

Bis du alles zusammen hast U einen Service abgeschlossen hast ist dein HR schneller von der Garantie zurück
Anscheinend bist du ja aufs Rad angewiesen
 
Bis du alles zusammen hast U einen Service abgeschlossen hast ist dein HR schneller von der Garantie zurück
Ja, der Fragesteller ist mit seiner Nabe noch in der Gewährleistung (Garantie ist was anderes, freiwillig und meist vom Hersteller), der braucht das im Prinzip nicht. Zufällig hab ich grad so eine Aktion hinter mir und hoffe, daß auch andere davon profitieren können.
 
Hi,
baue gerade ein nettes RoWoNa (Alan) wieder auf.
Als Bremsensatz ist eine Galli Criterium verbaut. Leider sind die Griffgummis (hoods) hinüber.
Meine Frage: hat jemand Erfahrung mit Ersatzgummis?
Freue mich über euer gesammeltes Wissen!
Die von Saccon passen. Die gibts bei vielen einschlägigen Händlern. Oft wird der Hersteller nicht genannt, aber die Form ist unverwexelbar. Man be8e die durchgehende Linie um den Hebelausschnitt bis hinten und die schrägen Rillen (bzw. "Erhebungen" - wie nennt man negative Rillen eigentlich?)

 
Hmm, da könnte doch jetzt über den Sommer ein Projekt daraus entstehen.
Das könnte mit ein Grund sein, wobei sie ja widerum die Wartungsanleitung im Netz für alle zugänglich haben.
Bis du alles zusammen hast U einen Service abgeschlossen hast ist dein HR schneller von der Garantie zurück
Anscheinend bist du ja aufs Rad angewiesen
Genau, sollte laut mir kein Problem sein, da Ersatz zu bekommen. Ausser sie sehen ein Problem darin, dass ich den Freilauf mal abmontiert habe. Aufs Rad bin ich soweit angewiesen, als dass Ersatzrad mir nicht so gefällt. Luxuproblem
 
Vollständige Seite anschauen…
Datenschutzeinstellungen