• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Mal eben schnell ne kleine Bastelfrage

Vollständige Seite anschauen…
An der Kurbel steht FC,
was auch immer die Kölner dafür bezahlt haben...
FC A410?
 

Mit halber Bandbreite an Überdeckung bei diesm längemäßig vorkonfektionierten Zeug bin ich einige cm vor der Verdickung des Lenkerbügels in der Lenkermitte ausgekommen. Und ich habe am Anfang praktisch nichts überstehen lassen. Mein Eindruck war, das bei weniger Überdeckung die Sache sich zu sehr aufwirft und damit quasi die "Nähte" aufgehen. Habe ich mich da geirrt?
 

Vorsorglich habe ich mir zwei Packungen besorgt, kann also noch mal von vorne anfangen.
 

Shimano 600 Schaltwerk (vielleicht 7fach Tricolor?), dann 8fach Kettenblatt und eine Schaltvorrichtung für eine 9fach Kassette... Sind schon genügend Millimeter um es unsauber schalten zu lassen.

Siehe dazu: https://sheldonbrown.com/cribsheet-spacing.html
 

danke für deine Antwort..hmmm jaaa das wäre der Plan gewesen von 2-fach auf 2-fach umbauen...
 
okay, danke
 
Danke für die Antwort
Also wäre es doch ein Anfang , hinten eine Shimano 600 7er Kassette einzubauen?

Öhm nö, weil die 9fach Sora Schremshebel nicht die selben Abstände schaltet, wie ein 7fach Schalthebelchen (siehe Tabelle in dem Link). Du brauchst für STIs ein Schaltwerk, welches auch 9fach schaltet, dann eine Kassette die zumindest die Dinstanzringer einer 9fach Kassette besitzt.
Wie gesagt, die Tabelle hilft dir da ein Stück weiter.

Hilfreich wäre es, wenn du genau sagen würdest welche Komponenten verbaut sind, also Seriennummern, etc.

Am Schaltwerk findest du auf der Rückseite eine Typenbezeichnung, müsste RD-6400 oder RD-6401 lauten. Das selbe gilt für die Sora STIs, Kassette, etc.
 
Zuletzt bearbeitet:
Beschreibe bitte genauer Deine Probleme (z.B. vorne (Umwerfer) oder hinten (Schaltwerk), schreibe uns die genauen Bezeichnungen der Komponeneten (Schalthebel, Umwerfer, Schaltwerk, Zahnkranzkassette) und mach am besten noch Fotos.
 
Danke für die Antwort
Also wäre es doch ein Anfang , hinten eine Shimano 600 7er Kassette einzubauen?
Zuerst mal die Frage welche Sora-STI sind es denn? ST3300 (8-fach) oder ST3500 (9-fach). Das sollte mit der Kassette zusammenpassen. Eine 7-fach Kassette bringt dich da nicht weiter.
 
Wäre Dir eine Shimano 400 CX FC-C400 noch klassisch genug? Die hat LK 110/58 und kann in 2-fach umfunktioniert werden, da das große KB von innen geschraubt wird.
Die Kettenlinie wäre bei 103 mm auch besser als bei einer üblichen MTB LK 94/58 Kurbel.
Ich hatte sogar zwischen Kurbel und KB noch Scheiben zwischengelegt, da ich zu dem Zeitpunkt nur 107 mm Innenlager hatte und mit den Scheiben die Kettenlinie verbessern konnte.

Ansonsten wird bei einer normalen 3-fach MTB Kurbel die Optik m.E. etwas besser, wenn man ein großes KB entzahnt und als Kettenschutz montiert. Wiegt natürlich zusätzlich und der unnötig große Q-Faktor bleibt auch unverändert.
 
700 und 400 cx benutzen ein ganz wildes Sonderkettenblatt als mittleres,als Ersatzteil nicht mehr lieferbar,auch keine Nachbauten!
 
Beschreibe bitte genauer Deine Probleme (z.B. vorne (Umwerfer) oder hinten (Schaltwerk), schreibe uns die genauen Bezeichnungen der Komponeneten (Schalthebel, Umwerfer, Schaltwerk, Zahnkranzkassette) und mach am besten noch Fotos.


Zur hinteren Kassette und Umwerfer habe ich folgendes Foto: 8 Kränze

Ich dachte es würde das ganze vereinfachen wenn man hinten einfach ein anderes, passendes Kranzset drauf macht. Steht die Schaltung beim Kranz auf Nr. 1, schleift der Umwerfer beim Fahren leicht an den Speichen.
 
Umwerfer schleift an den Speichen ????
Was verstehst du denn als Umwerfer , das Teil sitzt vorne über den Kettenblättern , wie soll das an den Speichen streifen
 
700 und 400 cx benutzen ein ganz wildes Sonderkettenblatt als mittleres,als Ersatzteil nicht mehr lieferbar,auch keine Nachbauten!
Ist das nicht eine 400CX Kurbel ? ( Bilder)
Da waren 2 Kettenblätter mit längeren Hohlschrauben und Buchsen hinter die Arme geschraubt , und das 3 an die Gewinde hinten innen?
Ist so meine Erinnerung.

EDITH: Die aber nicht richtig ist...
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Große 42-er LK110 außen,das mittlere 30 und kleine 20 aufeinander auf dem LK58
 
Vollständige Seite anschauen…
Datenschutzeinstellungen