• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Mal eben schnell ne kleine Bastelfrage

Vollständige Seite anschauen…
Ich bin sicher: Wenn das möglichst viele genau so machen, bringt uns das ganz weit nach vorn !

Mir ist nicht ganz klar welches Problem Du gerade hast.
Er hat doch nur (sprachlich verziert) gesagt das er sie bei ebay erworben hatte.
 


Is halt beschaffungsschutz
 
Da habe ich die Kassetten nicht her, aber auch ganz einfach aus der Bucht. Die Verkäufer, bei denen ich gekauft habe, haben jetzt keine mehr im Angebot.
 
Ich interpretiere die wenigen Kommentare zu dem Thema so, dass Freiläufe nicht allzu häufig geöffnet werden...
Da habe ich die Kassetten nicht her, aber auch ganz einfach aus der Bucht. Die Verkäufer, bei denen ich gekauft habe, haben jetzt keine mehr im Angebot.

Es taucht immer mal wieder was auf - wie die 100 SunTour XC Pro Schaltwerke in OVP, von denen ich mir einige sichern konnte. Anscheinend liegt bei Importeuren noch Ware in versteckten Kellerverliesen, der Schlüssel ist verschwunden etc. pp..
 
Zapfenschlüssel kann man aus einem Rohrschlüssel machen, secht der Prakmatiker

Genau. Mit Selbermachen habe ich denn mein nachfolgendes Problem vorhin gelöst:


Einfach die Zapfen des genannten Kempers an den Schmalseiten etwas befeilt und dann ging es. War mit Abdrehen des Kranzes keine 15 Minuten Arbeit. Der Außendurchmesser spielte keine Rolle mehr, nachdem ich diesen Kunststoffring vom Freilauf abgedreht hatte, der wohl als Staubschutz dient.
 
Eine Frage zur Pelissier 2000 Hinterradnabe

Paßt auf diese Nabe ein 6-fach Schraubkranz?
Die Einbaubreite der Nabe beträgt 123 mm, der Rahmen ist ein klassischer Rennrad-Rahmen.


Beste Grüße
 
Eine Frage zur Pelissier 2000 Hinterradnabe

Paßt auf diese Nabe ein 6-fach Schraubkranz?
Die Einbaubreite der Nabe beträgt 123 mm, der Rahmen ist ein klassischer Rennrad-Rahmen.


Beste Grüße

Fahr ich mit 6fach am Schröder. Knapp aber nicht zu knapp
 
Überspitzend fasse ich mal zusammen - Du interessierst Dich nur für den kleinsten gemeinsamen Nenner, für millionenfach produzierten Kram weil muss ja alles jederzeit und ohne jede Mühe ersetzbar sein?
 
Der originalayatollah sucht sich www das original, der pragmatiker kauft sich, was ihm gefällt...
 
Jemand eine Idee, wie ich die Staubkappen abbekomme um ans Lager zu kommen? Müssten mit Gewinde und nicht nur gesteckt sein, oder?
Hab im Forum leider nur Hinweise bzgl. Campa Pedalen mit gezackten Staubkappen gefunden, für die es spezielle Schlüssel gibt.

Handelt sich um Kyokuto PRO VIC II
 


Wie immer gibt es dafür einen speziellen Schlüssel:


Nur den zu bekommen ist sicher nicht leicht.
Ich würde eine Wasserpumpenzange nehmen und einen Streifen Leder zu Schutz um die Kappe legen.

EDITh secht:
Er kann auch so aussehen:

 
Zuletzt bearbeitet:
Der Schaltzug ist zwar NOS Dura-Ace, wichtig war mir das aber nicht (war 'n Schnäppchen). Die Außenhülle sollte einfach nicht zu eng oder zu dick sein. Und bitte wieder in Schwarz.

Die original DA 7400 Aussenhülle gab es nur in einem shimanoeigenen grau.
Nimm einfach ein Stückchen Jagwire, da soll die Schrift (lt. Aussagen aus dem Forum) der Schriftzug gut mit Aceton weggehen.
 
Die original DA 7400 Aussenhülle gab es nur in einem shimanoeigenen grau.
Nimm einfach ein Stückchen Jagwire, da soll die Schrift (lt. Aussagen aus dem Forum) der Schriftzug gut mit Aceton weggehen.
Oder die OT SP 41, die kommen dem orignalen grau recht nahe, den DA-Schriftzug gibts aber nicht mehr. Der Außendurchmesser passt bei jedem Hersteller.
 
In welche Richtung muss ich die Lagerschale rausschrauben? gegen oder im Uhrzeigersinn? Ich will hier bloß nix vergnaddeln.
 
Außerdem: Um an die Kerben in der Lagerschale ranzukommen, muss ich einen Blechring entfernen. Muss der einfach mit Kraft und z.B. einem Schraubenzieher rausgehebelt werden? Er wirkt recht verbieglich.
 
Außerdem: Um an die Kerben in der Lagerschale ranzukommen, muss ich einen Blechring entfernen. Muss der einfach mit Kraft und z.B. einem Schraubenzieher rausgehebelt werden? Er wirkt recht verbieglich.
Der Ring ist raus. Puh. Alles gut gegangen.
 
Vollständige Seite anschauen…
Datenschutzeinstellungen