Pananoia
Raleigh maniac ▀▄▀▄▀▄▀▄▀
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Ich bin sicher: Wenn das möglichst viele genau so machen, bringt uns das ganz weit nach vorn !
Das ist ja mal eine super Forums-Antwort nach meinem Geschmack !
Wenn hier nochmal irgendjemand z.B. danach fragt, was zu tun sei, um einen bestimmten Schalthebel an einen nicht kompatiblen Sockel am Rahmen zu bekommen, dann antworte ich zukünftig:
"Die Lösung ist relativ wenig aufregend und befindet sich in meinem Kopf."
Ich bin sicher: Wenn das möglichst viele genau so machen, bringt uns das ganz weit nach vorn !
Ich interpretiere die wenigen Kommentare zu dem Thema so, dass Freiläufe nicht allzu häufig geöffnet werden...
Da habe ich die Kassetten nicht her, aber auch ganz einfach aus der Bucht. Die Verkäufer, bei denen ich gekauft habe, haben jetzt keine mehr im Angebot.
Zapfenschlüssel kann man aus einem Rohrschlüssel machen, secht der Prakmatiker
...
Ich habe da eine Gipiemme-Nabe mit einem Shimano Schraubkranz der 600er Serie, beschriftet mit MF 6207 ITA, .... Augenscheinlich braucht man einen Abzieher mit zwei Nocken. Der deshalb wegen der beiden Nocken "auf Gefühl nach Katalogabbildung" beschaftte Abdreher Kemper 2649-00 (lt. Hersteller auch für Shimano-Tura) ist aber in der Nockenbreite und im Außenradius zu groß. ...
Eine Frage zur Pelissier 2000 Hinterradnabe
Paßt auf diese Nabe ein 6-fach Schraubkranz?
Die Einbaubreite der Nabe beträgt 123 mm, der Rahmen ist ein klassischer Rennrad-Rahmen.
Beste Grüße
Überspitzend fasse ich mal zusammen - Du interessierst Dich nur für den kleinsten gemeinsamen Nenner, für millionenfach produzierten Kram weil muss ja alles jederzeit und ohne jede Mühe ersetzbar sein?Du kannst die wenigen Kommentare ganz einfach so interpretieren, daß die Anzahl dieser Naben spärlich ist:
Der Produktionszeitraum war kurz.
Und die wenigen Naben, die noch verblieben sind, werden nicht bewegt, weil es keine Kassetten mehr gibt.
Das ist so, auch wenn es hier andernorts - ohne Beleg - bestritten wurde.
Ich habe irgendwo noch so eine Kassettennabe, die ich wg. Umbau auf Schraubkranz nicht mehr brauche.
Wenn gar nichts mehr geht, kann ich ja mal im Keller suchen... .
Ich wiederhole mich: Wegen der beschriebenen Ersatzteilsituation - das merkst Du ja jetzt gerade auch - ist es alles andere als ratsam,
diese Nabe zu verbauen.
Jemand eine Idee, wie ich die Staubkappen abbekomme um ans Lager zu kommen? Müssten mit Gewinde und nicht nur gesteckt sein, oder?
Hab im Forum leider nur Hinweise bzgl. Campa Pedalen mit gezackten Staubkappen gefunden, für die es spezielle Schlüssel gibt.
Handelt sich um Kyokuto PRO VIC II
Anhang anzeigen 620894
Der Schaltzug ist zwar NOS Dura-Ace, wichtig war mir das aber nicht (war 'n Schnäppchen). Die Außenhülle sollte einfach nicht zu eng oder zu dick sein. Und bitte wieder in Schwarz.
Oder die OT SP 41, die kommen dem orignalen grau recht nahe, den DA-Schriftzug gibts aber nicht mehr. Der Außendurchmesser passt bei jedem Hersteller.Die original DA 7400 Aussenhülle gab es nur in einem shimanoeigenen grau.
Nimm einfach ein Stückchen Jagwire, da soll die Schrift (lt. Aussagen aus dem Forum) der Schriftzug gut mit Aceton weggehen.
In welche Richtung muss ich die Lagerschale rausschrauben? gegen oder im Uhrzeigersinn? Ich will hier bloß nix vergnaddeln.Sollte dann innerlich in etwa so aussehen
Das problem ist wenn die Nabe schon ausgespeicht ist sie schonend zu spannen damit man die Schale lösen kann da Feingewinde
Zapfenschlüssel kann man aus einem Rohrschlüssel machen, secht der Prakmatiker
Anhang anzeigen 620574
In welche Richtung muss ich die Lagerschale rausschrauben? gegen oder im Uhrzeigersinn? Ich will hier bloß nix vergnaddeln.
Ist es denn ein Linksgewinde?sagt der name doch schon Linksgewinde
wenns links fest geht,dann muss es rechtsrum losgehen oder
Der Ring ist raus. Puh.Außerdem: Um an die Kerben in der Lagerschale ranzukommen, muss ich einen Blechring entfernen. Muss der einfach mit Kraft und z.B. einem Schraubenzieher rausgehebelt werden? Er wirkt recht verbieglich.