• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Maillard Normandy

McQueen

Neuer Benutzer
Registriert
20 Juni 2010
Beiträge
8
Reaktionspunkte
0
Moinsen,
möchte bei meinem alten Motobecane Superchampion nun die Naben etwas aufmöbeln (Maillard Normandy aus dem Jahr 1976).
Vorderradnabe war Kein Problem, läuft wie geschmiert.
An die Hinterradnabe habe ich mich noch nicht so richtig rangetraut.
Wie gehe ich vor, gibt es hier eine gute Anleitung?
Vielen Dank im vorraus.
Benjamin


P.S. Bis jetzt habe ich noch alles kaputt bekommen. :D
 
AW: Maillard Normandy

Na, die Hinterradnabe ist doch aber im Grunde genommen genauso aufgebaut wie die Vorderradnabe ? Du mußt nur den Zahnkranz vorher abnehmen, und hast dann etwas mehr Scheiben- bzw. Zwischenringgedöns zwischen Konus und Kontermutter, aber ansonsten ist es absolut die gleiche Konstruktion. Für den Zahnkranz brauchst Du natürlich den richtigen Abzieher - oder einen guten Fahrradladen, der ihn Dir für ein paar Euro in die Kaffeekasse abnimmt.
 
AW: Maillard Normandy

:ka:Nimmt man denn jedes ritzel einzeln runter, oder die ganzen zahnräder zusammen?
Gibt es nicht irgendwo Bilder hier im Netz, wo das Step by Step gezeigt wird?
:ka:
 
AW: Maillard Normandy

... da ist ein Schraubkranz drauf .... den bekommst Du nur mit dem passenden Abzieher runter ... und wenn dieser demontiert ist, hältst Du alle Ritzel inkl. des integrierten Freilaufes in Händen. Die Nabe sieht dann der vorderen sehr ähnlich, hat ahlt nur auf der einen eine längere Achse und das Gewinde für den Schraubkranz.

Am besten gehst Du in einen Fahrradladen und läßt Dir den Schraubkranz demontieren. Aufschrauben kannst Du diesen dann wieder ohne Probleme mit der Hand. Es reicht auch, wenn Du diesen nur handfest anziehst; den Rest macht dann die Kette von ganz allein beim ersten Fahrversuch.
 
AW: Maillard Normandy

Das heisst also, der Freilauf ist bei so einer Nabe im Schraubkranz integriert.
Gibt es denn noch neue Schraubkränze für so eine Nabe?
 
AW: Maillard Normandy

... aber Normandy Naben aus 1976 könnten franz. Gewinde haben ...

... wenn Dein Radlhändler die nicht liefern kann, dann wirst Du über www.eBay.fr z.B. fündig. Suchbegriffe Cyclo, Atom, Maillard oder filetage francais
 
Zurück
Oben Unten