• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Magnet für Trittfrquenzsensor

Goofy

Neuer Benutzer
Registriert
6 August 2004
Beiträge
4
Reaktionspunkte
0
Morgen allerseits,
ich habe einen BC 1600 Radcomputer mit Trittfrequenzmessung. Gestern hat sich unbemerkt der Magnet an der Kurbel verabschiedet. :mad:
Nun meine Frage: Kann ich irgendeinen Magneten anstatt des Orginalteils verwenden oder muss ich der Fa. Sigma 3,95 € für so ein kleines Teil in den Rachen werfen ????
Danke für die Antworten :daumen:

Und immer dran denken, die nächste Steigung ist immer die schwierigst :jumping:
 
Hi!

Da kannst du einfach irgendeinen Magneten verwenden. Der Magnet macht ja nichts anderes, als den Kontakt im Sensor zu schließen, wenn er samt Kurbel am Sensor vorbei kommt. Du musst nur darauf achten, dass der Magnet stark genug ist...

Gruß

Fred

P.S.: Um die 4 Euro scheint keine Seltenheit für so einen Magneten zu sein, jedenfalls wenn man bei Ebay schaut...
 
hol dir nen Ciclo-Magneten den kannste mit nem Kabelbinder sichern.
Und da nicht nur mit Kabelbinder fest machen sondern auch noch Schraubensicherungslack dahinter schmieren.

dann verlierste das garantiert nimmer.

Torsten
 
HI,

gsfx schrieb:
Hi!

Da kannst du einfach irgendeinen Magneten verwenden. Der Magnet macht ja nichts anderes, als den Kontakt im Sensor zu schließen, wenn er samt Kurbel am Sensor vorbei kommt. Du musst nur darauf achten, dass der Magnet stark genug ist...

Gruß

Fred

P.S.: Um die 4 Euro scheint keine Seltenheit für so einen Magneten zu sein, jedenfalls wenn man bei Ebay schaut...


manche Magnete gehen da nicht,das würd ich Probieren.Nimm einfach mal deinen Speichenmagnet und probiers.
Bei meinen Ciclo geht der Speichenmagnet nicht an der TF!
 
Danke erst mal für die Anregungen.
Hab nen paar alte Magneten ausprobiert und es funktioniert tatsächlich. :daumen:
Auch der Tip mit Schraubensicherungslack war gut.
Nun muss schon einer die Kurbel klauen, um an den Magneten zu kommen. :D
Verlieren ist, glaube ich jedenfalls, ausgeschlossen.

Und immer daran denken, die nächste Steigung ist immer die schwerste.

Goofy aus Berlin
 
Airborne schrieb:
hol dir nen Ciclo-Magneten den kannste mit nem Kabelbinder sichern.
Und da nicht nur mit Kabelbinder fest machen sondern auch noch Schraubensicherungslack dahinter schmieren.

dann verlierste das garantiert nimmer.

Torsten

Den vom BC1600 auch, außerdem hat der noch ein Stück doppelseitiges Klebeband mit dabei. Also sollte das eigentlich auch halten.

Gruß Heinz
 
HeinzK schrieb:
Den vom BC1600 auch, außerdem hat der noch ein Stück doppelseitiges Klebeband mit dabei. Also sollte das eigentlich auch halten.

Gruß Heinz


Goofy hatte ja den vom BC1600 verloren! Das doppelseitige Klebeband kannste knicken,darauf würd ich mich keine 100Meter verlassen.
An meinen 2 Bikes hab ich die mit Silikon geklebt,hält super.
 
aurachtaler schrieb:
Goofy hatte ja den vom BC1600 verloren! Dasdoppelseitige Klebeband kannste knicken,darauf würd ich mich keine100Meter verlassen.
An meinen 2 Bikes hab ich die mit Silikon geklebt,hält super.

Den BC1600 kann man auch mit nem Kabelbinder festmachen und zusätzlichnoch mit dem Klebeband. Hält bei mir seit ca. 2000 km einwandfrei. Abernur Klebeband hält vielleicht nu 10m, wenn man es eilig hat :)

Gruß Heinz
 
HeinzK schrieb:
Den BC1600 kann man auch mit nem Kabelbinder festmachen und zusätzlichnoch mit dem Klebeband. Hält bei mir seit ca. 2000 km einwandfrei. Abernur Klebeband hält vielleicht nu 10m, wenn man es eilig hat :)

Gruß Heinz

Mein Reden,mit Kabelbinder hält das dann sicher.Das Doppelseitige Klebeband hält doch nirgends lange,egal wos dran ist.

in diesen Sinne............. :)
 
aurachtaler schrieb:
Mein Reden,mit Kabelbinder hält das dann sicher.Das Doppelseitige Klebeband hält doch nirgends lange,egal wos dran ist.

in diesen Sinne............. :)


Na Na, vertut Euch da mal nicht, meinen Kabelbinder hat es neulich zerrissen. Keine ahnung warum. Und zum Glück hat das doppelseitige Klebeband den Frequenzmagneten noch festgehalten. :ka: :ka:

So, neuer Kabelbinder dran, und hält, hoffe ich zumindest.


Grüsse
 
Zurück
Oben Unten