SaltAndTilt
Neuer Benutzer
- Registriert
- 14 Dezember 2021
- Beiträge
- 3
- Reaktionspunkte
- 0
Hi zusammen,
Aktuell fahre ich seit ~4 Jahren ein Reveal Four unter der damaligen Annahme das "Endurance" => Langstreckentauglich.
Jetzt hab ich leider recht kurzen Beinen (182cm Körper zu 83cm Beinlänge) und war mit dem alten Rad auch schon beim Fitter (inzw slammed und mit 110cm Vorbau auf dem 54er Reveal). Das hat die Haltung zwar etwas verbessert aber gerade bei längeren (200km+) Runden merke ich, dass ich immer noch ziemlich gestaucht auf dem Rad sitze.
Daher der Plan doch mal zu upgraden und direkt was gestreckteres zu nehmen. Mit den Daten aus dem Fitting bin ich an sich bei Tarmac/Madone und co gelandet, mein Fitter meinte ich soll bei einer Neuanschaffung es in Richtung 550-560er Stack und 390er Reach anpeilen. (Das wäre beim Madone ziemlich exakt die M/L)
Hatte jetzt auch eine Probefahrt mit dem Madone, soweit ganz "nett", war leider nur das SL, was ja schon n recht schwerer Bock ist und auch nur mit vollem Spacerturm, was natürlich den Eindruck etwas trübte. Aber gefühlt saß ich da schon deutlich gestreckter und besser drauf.
Mein Hauptanwendungsfeld liegt bei längeren Solotouren, außerdem geplant sind nächstes Jahr auch zwei längere Rennen (Sachsen 500 und evtl die 400 oder 700km vom Cowlands). Ansonsten noch relativ häufig Grouprides.
Die Frage(n) die sich mir nun stellen:
-Von euren Erfahrungen her: mit welchem Rad wäre ich bei diesem Profil am besten beraten? Presale Bikefitting habe ich auch schon anstehen, aber ggf wäre da ja noch ein Radmodell was ich bisher nicht auf dem Schirm hatte.
-An sich wäre Support für Auflieger natürlich super, aber das scheint es außerhalb von Canyon ja nur mit Verzicht aufs vollintegrierte Cockpit zu geben, oder habe ich da eine Option übersehen?
-Gewichtstechnisch hänge ich eher im "oberen" Segment mit 83-85kg, ich mache noch halbwegs kompetitiv Powerlifting, d.h. das Gewicht wird realistisch auch nicht wirklich viel Luft nach unten haben, in der Saison pendelt sich dass dann irgendwo bei 80-81 ein. D.h. ich würde wahrscheinlich am Berg nur minimal von den etwas leichteren Tarmac profitieren oder?
-----------
Das Madone SLR 7 AXS würde ich für ~7,2k bekommen. (Bzw jegliche Option von Trek -15%)
Falls es finanziell sinnvoll ist, wäre es natürlich auch möglich nur aufs Frameset zu gehen und meinen Hunt 54mm LRS mitzunehmen (ggf mit Freilaufkörpertausch wenn es zu SRAM geht)
Aktuell fahre ich seit ~4 Jahren ein Reveal Four unter der damaligen Annahme das "Endurance" => Langstreckentauglich.
Jetzt hab ich leider recht kurzen Beinen (182cm Körper zu 83cm Beinlänge) und war mit dem alten Rad auch schon beim Fitter (inzw slammed und mit 110cm Vorbau auf dem 54er Reveal). Das hat die Haltung zwar etwas verbessert aber gerade bei längeren (200km+) Runden merke ich, dass ich immer noch ziemlich gestaucht auf dem Rad sitze.
Daher der Plan doch mal zu upgraden und direkt was gestreckteres zu nehmen. Mit den Daten aus dem Fitting bin ich an sich bei Tarmac/Madone und co gelandet, mein Fitter meinte ich soll bei einer Neuanschaffung es in Richtung 550-560er Stack und 390er Reach anpeilen. (Das wäre beim Madone ziemlich exakt die M/L)
Hatte jetzt auch eine Probefahrt mit dem Madone, soweit ganz "nett", war leider nur das SL, was ja schon n recht schwerer Bock ist und auch nur mit vollem Spacerturm, was natürlich den Eindruck etwas trübte. Aber gefühlt saß ich da schon deutlich gestreckter und besser drauf.
Mein Hauptanwendungsfeld liegt bei längeren Solotouren, außerdem geplant sind nächstes Jahr auch zwei längere Rennen (Sachsen 500 und evtl die 400 oder 700km vom Cowlands). Ansonsten noch relativ häufig Grouprides.
Die Frage(n) die sich mir nun stellen:
-Von euren Erfahrungen her: mit welchem Rad wäre ich bei diesem Profil am besten beraten? Presale Bikefitting habe ich auch schon anstehen, aber ggf wäre da ja noch ein Radmodell was ich bisher nicht auf dem Schirm hatte.
-An sich wäre Support für Auflieger natürlich super, aber das scheint es außerhalb von Canyon ja nur mit Verzicht aufs vollintegrierte Cockpit zu geben, oder habe ich da eine Option übersehen?
-Gewichtstechnisch hänge ich eher im "oberen" Segment mit 83-85kg, ich mache noch halbwegs kompetitiv Powerlifting, d.h. das Gewicht wird realistisch auch nicht wirklich viel Luft nach unten haben, in der Saison pendelt sich dass dann irgendwo bei 80-81 ein. D.h. ich würde wahrscheinlich am Berg nur minimal von den etwas leichteren Tarmac profitieren oder?
-----------
Das Madone SLR 7 AXS würde ich für ~7,2k bekommen. (Bzw jegliche Option von Trek -15%)
Falls es finanziell sinnvoll ist, wäre es natürlich auch möglich nur aufs Frameset zu gehen und meinen Hunt 54mm LRS mitzunehmen (ggf mit Freilaufkörpertausch wenn es zu SRAM geht)
Zuletzt bearbeitet: