• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Maddux RS 3.0; welche Kassette passt?

Theux

Aktives Mitglied
An meinem Rennrad sind die Laufräder Maddux RS 3.0 montiert.

Da ich mit dem Gedanken spiele, die Schaltgruppe zu tauschen, muss auch die Kassette gewechselt werden.
Kann mir jemand sagen, welche Kassette auf das Laufrad passt?
Momentan ist eine 9-fach Kassette montiert. Mit dem Wechsel käme wohl eine 10- oder 11-fach Kassette dran. Oder muss dann die Nabe mit gewechselt werden?

Im Internet findet man leider kaum etwas zu den Maddux RS 3.0. Und bevor ich anfange einzukaufen, möchte ich mögliche Inkompatibilitäten im Vorfeld ausschließen, anstatt dass man es erst beim Umbau feststellt ;)

Anzeige

Re: Maddux RS 3.0; welche Kassette passt?
An meinem Rennrad sind die Laufräder Maddux RS 3.0 montiert.

Da ich mit dem Gedanken spiele, die Schaltgruppe zu tauschen, muss auch die Kassette gewechselt werden.
Kann mir jemand sagen, welche Kassette auf das Laufrad passt?
Momentan ist eine 9-fach Kassette montiert. Mit dem Wechsel käme wohl eine 10- oder 11-fach Kassette dran. Oder muss dann die Nabe mit gewechselt werden?

Im Internet findet man leider kaum etwas zu den Maddux RS 3.0. Und bevor ich anfange einzukaufen, möchte ich mögliche Inkompatibilitäten im Vorfeld ausschließen, anstatt dass man es erst beim Umbau feststellt ;)

was für ne Gruppe fährst du denn? Shimano? Dann sollten auf die 9er auch 10fach Kassetten passen.

Habe nochmal etwas weiter recherchiert...

Ich würde gerne auf die neue Shimano 105er Gruppe umbauen. Diese gibt es jedoch nur als 2x11-Ausführung. Mich persönlich stört es nicht, aber mein Rad macht da Zicken ;)

Momentan habe ich 3x9. Wenn ich es richtig verstanden habe, dann könnte ich auch eine 10-fach Kassette montieren. 11-fach wird aber definitiv nicht gehen.

Da sehe ich 3 Lösungen:
- Nabe wechseln, und neue 105er montieren
- alte 105er Gruppe (5700) verbauen, die 3x10 hat
- alte Ultegra (6700) mit 3x10 verbauen, die aktuelle 105er soll ja mit der alten Ultegra vergleichbar sein

Was davon ist den am sinnvollsten? Die Nabe wechseln, da graut es mir auch vor, weil das komplette Laufrad auseinander genommen warden muss. Und hinterher muss es auch ordentlich zentriert werden.

Welche Nabe und wieviel Speichen hat das Maddux RS 3.0 Hinterrad?
Du musst schauen ob die Nabe die gleichen Maße wie die 105 Nabe hat. Sonst brauchst du auch noch neue Speichen.
Ein neuer 11fach LRS ist wahrscheinlich besser.

Hier gibt es folgende Lösung:

Shimano 10Fach freilauf nimmt 10Fach Road und 11Fach MTB Kassetten auf. Oder man dreht eine Road Kassette hinten um 1,8mm ab. Das große Ritzel ist bei der MTB Kassette näher zu den Speichen. Ab 28T haut es meist hin mit den Speichen und dem Schaltwerk.

Zurück