• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Macht radeln aggressiv ?

Radmän

!! Das Original
Registriert
9 August 2006
Beiträge
2.214
Reaktionspunkte
19
Ort
"TdE Stadt"
Erstmal zur Erklärung, natürlich gibt es bereits einige Threads über dieses leidige Thema.
Ich habe aber trotzdem einen neuen eröffnet, damit das eigentliche Anliegen, das ich damit verfolge, nicht in den Hintergrund gerät.
Ich erhoffe mir nämlich, wie im Fall von Frau Berg eine Reaktion von Euch, in Form einer Email an das Göttinger Tageblatt.



hier zunächst der empörende Artikel, in dem rowdyhaftes Verhalten von einzelnen radfahrernden Bürgern, provoziert vom erhobenen Zeigefinger eines oberlehrerhaften KFZ-Benutzers, auf die gesamte Radsportszene projiziert wird.

hier die email Adresse der Redaktion

[email protected]
 
AW: Macht radeln aggressiv ?

hmm, um da jetzt was dazu sagen zu können, müsste ich mal wissen, wie denn der liebe Rüdiger Frhr. Grote aus Göttingen ausschaut und welches Automobil er durch die Lande bewegt ;)

(edit) der Titel zum Fred müsste auch noch ergänzt werden:
"macht radeln Autofahrer aggressiv?"​
 
AW: Macht radeln aggressiv ?

Mich würde zuerst interessieren , wie denn der "freundliche" Hinweis in Wirklichkeit ausgesehen hat ...
und zweitens : wenn da echt kein Radweg war ?


.
 
AW: Macht radeln aggressiv ?

hmm, um da jetzt was dazu sagen zu können, müsste ich mal wissen, wie denn der liebe Rüdiger Frhr. Grote aus Göttingen ausschaut und welches Automobil er durch die Lande bewegt ;)

(edit) der Titel zum Fred pmüsste auch noch ergänzt werden:
"macht radeln Autofahrer aggressiv?"​


Rüdiger trägt einen Hut sitzt im 200er Benz und hinten liegt eine Kloopapierrolle mit Wollmütze :lol:

Und nein .... ich hege keine Vorurteile gegen jedwede Art von Verkehrsteilnehmern !!!
 
AW: Macht radeln aggressiv ?

Bestimmt erst gehupt *möööööööööööööööööööööööööööööööööp* Dann aus dem Fenster gebrüllt und wild gestikuliert!:D :D :D
Grüße
Klaus
 
AW: Macht radeln aggressiv ?

"Radfahrer fährt mitten auf der Straße": bedeutet, dass der Radfahrer 20 bis 30 cm zum Grünstreifen Abstand hält und nicht, wie viele Autofahrer es gerne sehen würden, mit 2 cm Abstand zum Grün fährt

"Ich erkläre ihm, dass es links einen Radweg gibt/ freundlich weise ich darauf hin":suuuper formuliert...die Erklärungen, die ich bisher gehört habe klangen alle in etwa "eeyyy, fahr uff der Raaadweg"....der Ton macht auch manchmal die Musik

Ausserdem frage ich mich, wie der Radfahrer es geschafft hat, während der Fahrt dem Auto eins mit der Faust zu verpassen???
Hat da etwa der vorbildliche Autofahrer den Sicherheitsabstand erheblich unterschritten????

Ich sag nix mehr...
 
AW: Macht radeln aggressiv ?

Mich hat vor ein paar Tage ein älterer Herr angemacht weil ich 20m auf dem "falschen" Radweg gerollt bin!

Da bin ich fast ausgetickt und erst nach einer Stunde radeln mit 100% power konnte ich mich wieder einkriegen und dabei war ich auf dem Radweg..

Ich musste schon öfters feststellen, dass Leute im Alter zu richtigen Giftzwergen werden :(

Zum Zeitungsausschnitt:

- Das erste Erlebnis war eine "normale" Bikerin => also eine harmlose Sonntagsradlerin (siehe Kolumne)

- Und beim zweiten.. who knows, vielleicht war das ja nen gammeliger Radweg ??
 
AW: Macht radeln aggressiv ?

Das Problem ist doch: Er kann auch recht haben.

Habe auch schon sowas erlebt, dass ich als Fußgänger von einem auf dem Bürgersteig recht schnell Radelnden sofort ausfällig beleidigt wurde, obwohl ich ihm nur im normalem Ton gesagt habe, dass er dort nicht so schnell fahren solle (eigentlich ja gar nicht, das habe ich ja nichtmal gesagt). Die Beleidigungs- und Pöbelschwelle ist ziemlich niedrig, nicht nur bei Autofahrern.

Dabei hätte man ihm ja auch sachlich einige Sätze entgegnen können, in denen u. a. die Worte "Radweg", "links", "Sicherheit" und "paradox" vorkommen...
 
AW: Macht radeln aggressiv ?

Vor drei Tagen fuhr ein Wagen an mir vorbei, der Beifahrer schrie: "Fahr auf dem Radweg, du Idiot!"

Einmal hab ich den Finger für die Lautstärke des Gebrülls gezeigt und ein zweites Mal dafür, daß gar kein Radweg da war. Ich fuhr auch ganz rechts. Zur Verteidigung der Insassen muß ich hinzufügen, daß sie sich gerade mitten in der Pubertät, im Hormonchaos befanden. Schöne Grüße nochmal von hier an die Beiden. :)
 
AW: Macht radeln aggressiv ?

Ja, zu dem Radweg, da ist einer, aber zumindest durch Baumwurzeln und Glasscherben, teilweise Baustelle, schlechtere Verkehrsführung, sowie nicht abgetrennt von Fussgängern unbenutzbar, bzw. zu gefährlich.

Nur das weiss der Rüdi nicht, der alte Adel 40 Jahre durch den Gewehrlauf geatmet...rostige Lunge :lol:
 
AW: Macht radeln aggressiv ?

ich wurde vor ca einer woche von insassen eines lieferwagens angschnautzt... es gibt auch nen radweg du arschloch!!
da hilft nur: revolutionsfinger raus und sich sagen, dass der radweg zu verschmutzt ist (eicheln, laub, stöcker etc..)

ich bin eig ein recht friedlicher radfahrer aber wenn sich irgendwelche arschis von autofahrern mir gegenüber (zu unrecht) daneben benehmen werde ich ganz schön ungemütlich... aber da die ja in ihrer blechtonne sitzten hören sie mich ja nich :eek:

zum zeitungsartikel:

zitat: ich erkläre ihm, dass es auf der linken seite einen radweg gibt, mit steuerzahlers geldern für seine sicherheit gebaut.zitat ende

1. der radfahrer, der auch steuern zahlt, zahlt sie nicht, damit sie in sinnlosen radwegen von 90cm breite verschwändet werden.

2. ich habe selber die erfahrung gemacht, dass radwegbenutzung in extrem vielen fällen gefährlicher ist als straßenbenutzung.

3. ist der radweg mit schlaglöchern und/oder bioprodukten übersäht, dient dieser nicht mehr zur sicherheit sondern birgt ein hohes potenzial an sturzgefahr, wobei der sturz auch in richtung straße gehen kann...

4. zwischen "sontagsfahrern" und radfahrer, die täglich zur arbeit, schule etc fahren besteht vorallem der unterschied, dass die zweite gruppe (zu der ich mich zähle) auf der straße nicht langsamer als 25km fährt. das ist in etwa so schnell wie ein traktor, allerdings ist man selber um mehr als das doppelte schmaler... ist es denn so schlimm, als autofahrer abzubremsen?? ich fahr selber ab und zu mit dem auto (allerdings begleitetes fahren ab 17) und hab die erfahrung gemacht, dass abbremsen doch nicht "soooo" schlimm ist ...
 
AW: Macht radeln aggressiv ?

Naja, mal ehrlich: sone Radfahrer, wie im Leserbrief beschrieben, gibt es, und zwar nicht zu knapp. Un sone Autofahrer, wie von Euch in diesem und anderen ßräds beschrieben, gibt es auch. Aber kommen wir mit Vorurteilen und Pauschalierungen weiter?
 
AW: Macht radeln aggressiv ?

Ausserdem frage ich mich, wie der Radfahrer es geschafft hat, während der Fahrt dem Auto eins mit der Faust zu verpassen???
Hat da etwa der vorbildliche Autofahrer den Sicherheitsabstand erheblich unterschritten????
Die Faust hinterlässt Beulen, was teuer werden kann, die flache Hand nicht.
 
AW: Macht radeln aggressiv ?

Da sag ich nix zu...Das Rüdiger Freiherr von Grote stößt zwar auch bei mir einige Assoziationen an...aber...

Ich stell mir grad mal einen unbedarften und eigentlich wirklich netten Autofahrer vor, der in wirklich normalen Tonfall einen Radfahrer auf einen Radweg "zu seiner eigenen Sicherheit" hinweist - ich glaub, der würde genau die Reaktionen bekommen, wie in dem Leserbrief oder der Kolummne beschrieben.

Und die Überschrift ist leider mit "Ja" zu beantworten. Weil wir Radfhahrer oft in unmöglicher Weise aggressiv belehrt werden ("Möööp" und so weiter...) und Autofahrer "aus pädagogischen Gründen" auch gerne mal unser Leben aufs Spiel setzen, bin ich auch grundsätzlich negativ eingestellt, wenn mich auf dem Rad ein Autofahrer anspricht. Da fand ich den Beitrag vom radrentner in einem anderen Thread sehr erhellend. Wird von hinten kurz angehupt und streckt darauf den Effe raus - das musste er danach seiner Frau erst mal erklären...:D

Also: packen wir uns auch mal an die eigenen Nasen! Wir sind schon teilweise ein aggressiv wirkendes Völkchen in bunten Klamotten.

Damit ich nicht falsch verstanden werde: Damit sind wir absolut nicht alleine im Straßenverkehr. Wenn man einen LKW-Fahrer fragt, ob er denn unbedingt überholen muss, obwohl er doch so langsam ist und extra für Laster dich die rechte Spur gebaut worden ist - dann sollte man sich einen Fluchtweg freihalten. Wenn man einen Fahrer eines tiefergelegten Golfs anspricht, ob der denn unbedingt auf dem Radweg parken muss, wo doch 20m weiter ein schöner Parkplatz von meinen Steuergeldern gebaut worden ist - dann sollte man das nnur bei deutlicher zahlenmäßiger Überlegenheit tun.

Insofern sind wir Rennradler GENAUSO egoistisch wie viele andere Idioten im Verkehr - jedenfalls viele von uns. Wir fühlen uns genauso im Recht - mit teilweise abstrusen Begründungen. Es gibt halt nur den einen feinen Unterschied: Wir können kaum jemanden ernsthaft gefährden und sind dafür ganz leicht zu verletzen oder zu töten. Habe ja schon mehrfach zur Deeskalation aufgerufen und mache es nochmal:

Wer von einem netten Autofahrer an der Ampel gefragt wird, warum man denn nicht den Radweg nutzt: Einfach tief durchatmen und ganz locker und freundlich erklären: "Zu gefährlich, zu viel Glasscherben, alle 50m die Straßenseite wechseln, ..." - Ich habe - nicht an Ampeln, aber mit Freunden bzw. Arbeitskollegen - dabei positive Erfahrungen gemacht.

Keep COOL!!!

p.s.: Ich bin auch kein Engel - hätte also gut sein können, dass ich genauso reagiere wie in dem Artikel beschrieben.
 
AW: Macht radeln aggressiv ?

Die Faust hinterlässt Beulen, was teuer werden kann, die flache Hand nicht.


machen wir uns doch nichts vor: Aus nem leichten Klapps mit der flachen Hand aufs Autodach, wird bei einer Leserbriefdarstellung schnell mal ein "mit der Faust das ganze Auto bearbeitet".
 
AW: Macht radeln aggressiv ?

Radfahren macht nicht nur Autofahrer, sondern scheinbar auch Motorradfahrer aggressiv.

Am Sonntag fuhr ich wirklich ganz normal rechts eine Steige hoch, mich überholt ein Motorrad, so Typ "Rollendes Eigenheim auf 2 Rädern", kein Gegenverkehr, nix. Auf gleicher Höhe hupt dieser Depp ohne Vorwarnung! :mad: Ich bin fast vom Rad geflogen! :mad:

Den Grund kann ich Heute noch nicht nachvollziehen, vieleicht brauchte er er nur jemanden, um seine Aggressionen abzulassen...

LG

Bernd
 
Zurück
Oben Unten