• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Mache ich einen riesen Fehler?

AW: Mache ich einen riesen Fehler?

Najo weil es schnell geht und angenehmer ist als auf so einem alten Drahtesel, ausserdem will ich ja wie gesagt auch ab und an mal ein bisschen an der frischen Luft rumjuckeln

Na zwischen einem alten Drahtesel und einem Rennrad gibts ja noch
so einiges. Wie wärs denn mit einem Fitnessbike(Speedbike)?

Anzeige

Re: Mache ich einen riesen Fehler?

hmm nö mag eigentlich lieber ein rennrad haben,
wegen des super geringen Laufwiderstandes,
wegen der schönen Form,
wegen der Leichtigkeit
und weil ich schon immer mal sowas haben wollte :D
wie gesagt ich will nix was von der reifendicke an trekkingräder ran kommt und ausserdem mag ich auch so einen tollen ruden lenker haben :D

Ich würde auch die Finger davon lassen, ohne mir jetzt die Vorschläge im einzelnen angesehen zu haben.

1. Für 350 EUR kann man bei einem neuen Rennrad nur Schrott erwarten.
2. Für 350 EUR mag man ein ordentliches gebrauchtes RR bekommen könnnen, aber die Wahrscheinlichkeit, dass das in allen Komponenten passt, ist ziemlich gering. Selbst wenn der Rahmen ok ist, passen im Zweifel Sattel, Vorbau, Lenker, ggfs. Kurbellänge und Übersetzung nicht.
3. In der Stadt ist ein Rennrad hinderlich. Denn: Schon die schmalen Reifen sind ein Problem, die Pannengefahr ist auch erhöht. Die Wendigkeit eines RR ist eher schlecht. Durch die zumeist langgestreckte Sitzhaltung ist zudem der Blick nach hinten erschwert.

Ich würde deshalb auch eher von einem RR (und ganz bestimmt von den von dir in Betracht gezogenen) für deine Einsatzzwecke abraten. Kaufe dir, wie hier schon angesprochen, ein Speedbike oder ein MTB. An das MTB müssen ja nicht Stollenreifen, sondern können auch Slicks dran. Der Geschwindigkeitsnachteil gegenüber einem RR ist ziemlich unerheblich. Außerdem ist bei einem MTB die Rahmengröße nicht ganz so entscheidend wie beim RR, so dass du auf dem Gebrauchtmarkt leicht was passendes finden kannst.

Ich würde auch die Finger davon lassen, ohne mir jetzt die Vorschläge im einzelnen angesehen zu haben.

1. Für 350 EUR kann man bei einem neuen Rennrad nur Schrott erwarten.
2. Für 350 EUR mag man ein ordentliches gebrauchtes RR bekommen könnnen, aber die Wahrscheinlichkeit, dass das in allen Komponenten passt, ist ziemlich gering. Selbst wenn der Rahmen ok ist, passen im Zweifel Sattel, Vorbau, Lenker, ggfs. Kurbellänge und Übersetzung nicht.
3. In der Stadt ist ein Rennrad hinderlich. Denn: Schon die schmalen Reifen sind ein Problem, die Pannengefahr ist auch erhöht. Die Wendigkeit eines RR ist eher schlecht. Durch die zumeist langgestreckte Sitzhaltung ist zudem der Blick nach hinten erschwert.

Ich würde deshalb auch eher von einem RR (und ganz bestimmt von den von dir in Betracht gezogenen) für deine Einsatzzwecke abraten. Kaufe dir, wie hier schon angesprochen, ein Speedbike oder ein MTB. An das MTB müssen ja nicht Stollenreifen, sondern können auch Slicks dran. Der Geschwindigkeitsnachteil gegenüber einem RR ist ziemlich unerheblich. Außerdem ist bei einem MTB die Rahmengröße nicht ganz so entscheidend wie beim RR, so dass du auf dem Gebrauchtmarkt leicht was passendes finden kannst.

Bin anderer Meinung. Ok, der 1. Punkt mag zutreffen, aber der 2. und 3. Punkt nicht. Ein gebrauchtes RR für gelegentliche Ausfahrten und Stadtgegondel BRAUCHT nicht in allen möglichen Punkten 100%ig zu "passen". Rahmenhöhe sollte stimmen, Sattel und Vorbau wären zu prüfen, aber ein Austausch halb so wild :rolleyes:. Die Sitzposition braucht mMn nicht übertrieben gestreckt zu sein, vor allem nicht bei einem Anfänger.
Da er unbedingt und "schon immer" ein RR haben will, würde ich ihm also zu einem gebrauchten RR raten! Idealerweise ein gebrauchter Cyclocrosser ;)

Rennrad mit Flatbar.
Ich schätze mal das du in der Stadt eh nicht so oft in Unterlenkerposition rumfahren willst.

Doch doch, München ist groß :D ausserdem mach ich das eh sobald ich kann. Das ist so wie mit nem Taschenrechner: wenn man einen hat rechnet man auch nicht mehr im Kopf (okay schlechter Vergleich...)

Doch doch, München ist groß :D ausserdem mach ich das eh sobald ich kann. Das ist so wie mit nem Taschenrechner: wenn man einen hat rechnet man auch nicht mehr im Kopf (okay schlechter Vergleich...)

Aber wenn ich nur addiere brauch ich keinen Rechner mit Wurzeltaste.:aetsch::aetsch:

Wenn du das Rad nur innerorts bewegen willst, reicht doch die Sora. Fahr ich selbst und bins zufrieden :D obwohl ich das nun nicht vergleichen kann. Für deine Zwecke finde ich das aber vollkommen ausreichend.

Flame on :eek:

Zurück