• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Münsterland-Giro 2011

AW: Münsterland-Giro 2011

....ja, es war kaum jemand auf dem Rückweg nach den Hügeln bereit, vorne Löcher zu fahren - selbst alle Versuche mal einen belgischen Kreisel ans rollen zu bringen scheiterten -

das hatte bei uns spontan gut geklappt, die Zeit Berghoch, die verloren ging mit entsprechendem Beissen wieder einzuholen. Mit 5-6 Mann haben wir uns an die vordere Gruppe wieder rangekämpft, die vorgher verloren ging.

Hier hatte ich auch endlich das Gefühl in einem Rennen zu Fahren.

Auch die letzten 1500 m hatten echten Renncharakter.;)
 
AW: Münsterland-Giro 2011

das hatte bei uns spontan gut geklappt, die Zeit Berghoch, die verloren ging mit entsprechendem Beissen wieder einzuholen. Mit 5-6 Mann haben wir uns an die vordere Gruppe wieder rangekämpft, die vorgher verloren ging.

Das klappt aber meist nur, wenn die Gruppe noch klein ist. Wenn die Gruppe davor eingeholt wurde, werden die Beine hochgenommen. Richtige Zusammenarbeit ist i.d.R. nur in kleinen Gruppen organisierbar, je größer die Felder werden, desto weniger wollen was tun.
 
AW: Münsterland-Giro 2011

an all die "Polizisten"

Ich finde solche Aussagen wie Beispielsweise die von pjotr sprechen von einer gesunden Selbstüberschätzung.

Jeder der sich dazu entschlossen hat an einem Jedermannrennen teilzunehmen wird vorher reichlich Rad gefahren haben und auch über die Entscheidung dies zu tun einige Gedanken verschwendet haben. Auch wird wohl den ach so ambitionierten Fahrern aus Block A keiner in die Quere kommen. Als Erststarter wirst du eh nach hinten gestellt.

Btw fand ich die Radler extrem nervig, die immer nach vorne gebrüllt haben, man solle doch endlich voran machen. Aber selber nie Führungsarbeit übernommen haben. Oder einer aus Frankfurt (das stand zumindest auf seinem 100Ciclisti Trikot) der sich im Feld darüber beschwerte man solle nicht nach rechts und links fahren. Bald danach machte er das selbst und drängelte sich sogar zwischen zwei Fahrer.

Meiner Meinung nach (und das habe ich ach schon geäußert) sind diese Überambitionierten die Gefahr. Und nicht ein Anfänger der bis aufs Äußerste gespannt sein erstes Rennen fährt.


Hi,
also mir wird schon bei so manchen Rtf's Angst und Bange und das nicht weils schnell wird. Vor Kurven wird unmotiviert in die Eisen gegangen, beim kacheln in der Gruppe wird mal nach der Trinkflasche gegriffen und hups ein Schlenker von einem halben Meter etc.....
Wer so was nicht mal merkt, sollte bei einem Rennen echt nicht starten.
Gruß,
Olaf
 
AW: Münsterland-Giro 2011

Hallo,
bin die 140er gefahren. Hier mein Resumee:

Gut bis sehr gut:
- Wetter. Super, auch wenn es morgens ganz schön frisch war sich der Nebel auch etwas früher hätte verziehen können.
- Streckensicherung: Optimal! So viele Helfer! Großes Lob!
- Sportsfreunde, die geholfen haben das Tempo auf den letzten km einigermaßen hoch zu halten
- Rahmenprogramm
- Münster und seine Einwohner

Nicht so gut:
- Schade, dass unserer Gruppe der Zielsprint verwehrt wurde und wir 2 Min. anhalten mussten, aber man weiß ja nicht wofür es gut war :)
- Nur 2 Mintuten Startabstand zur B-Gruppe und keine Selektion auf den ersten 50km. Das ist zu wenig um ein zu großes Feld zu vermeiden und erhöht nunmal das Sturzrisiko
- Sportsfreunde, die bei jeder Kleinigkeit überreagieren und laut rufen oder in die Bremse greifen und damit erst ein Sturzgefahr provozieren
- Lutscher, die selbst auf den absolut flachen letzten km nicht bereit sind mal die Nase in den Wind zu stecken
 
AW: Münsterland-Giro 2011

Hallo,
bin die 140er gefahren. Hier mein Resumee:

Gut bis sehr gut:...
- Streckensicherung: Optimal! So viele Helfer! Großes Lob!
...
- Münster und seine Einwohner
thx :D
Schade, dass unserer Gruppe der Zielsprint verwehrt wurde und wir 2 Min. anhalten mussten, aber man weiß ja nicht wofür es gut war :)...
Da standen wohl 4-5 RTW im Zielbereich mit Blaulicht... Zielsprints bringen bei Jedermannrennen eh nicht viel, nur Sturzgefahr, deshalb ja auch der intensive Einsatz und die kurzfristige "Blockade" 500 m vorm Ziel :rolleyes:
 
AW: Münsterland-Giro 2011

Du meinst, daß es 'soetwas' nur in Westfalen gibt (behaupte mal, wir denken an die selben "Flatterband-Kandidaten"!)? ;)


Grüße vom HELPUPER Kenianer

Holgi - wen meinst du nur damit??? Oder hast du in MS nun endlich soviel Blut geleckt, dass du dich nun zu diesen Flatterband-Kandidaten gesellst?


@elendige Erfahrungsdiskussion
Also, es ist ja bekanntlich noch nie ein Meister vom Himmel gefallen. Deshalb meine Meinung:
- Erstmal Radfahren lernen
- Ausdauer trainieren
- Schnelligkeit trainieren
- Wenn es noch Spaß macht, vllt. einem Verein anschließen
- auf deren Trainingsausfahrten die ersten Ortsschildersprints fahren
- dann mal ne RTF
- dann noch mehrere
- dann mal schön vorne mitmischen auf einer RTF
- dann noch mehrere Mal das gleiche
- dann, ja dann wenn du siehst, auf einer RTF ist es dir zu langsam geworden, dann mal bei einem Jedermannrennen teilnehmen.

(So ist es bei mir gewesen)
 
AW: Münsterland-Giro 2011

auf dem Video kann man auch gut sehen, dass die Strecke auf den letzten 5km einfach zu monoton und zu eng war. das bremst und führt dann meistens zu dichten Zielsprints. Das habe ich in mehreren Rennen schon so erlebt (Erlangen, Bochum Nürnberg bis 2009). Nicht optimal- da könnte man noch etwas verbessern. Oder so wie in den Vorjahren, da gab es zumindest ein paar Kurven vorab.
Na und zu Z2, tut mir leid aber Deine Meinung zu Sprints bei Jedermannrennen zeugt von fehlendem Verständnis für den Sport.
 
AW: Münsterland-Giro 2011

Das Risiko mit Leuten zu sprinten, die man weder kennt, noch jemals kennenlernen wird (also deren Fahrweise und Kompetenzen man schlicht nicht einschätzen kann) wäre mir schlicht zu groß. Und was bringt das? Den Sieg? 2,5 Sekunden? Eher einen ambulanten Krankenhausaufenthalt und das Gefühl 89er statt 92er geworden zu sein...
Sorry, ich fahre bald 30 Jahre Rennrad... ich bin der Blödmann, der, wenn immer es geht wildfremde Jedermann-Truppen "einfach so" durch die Landschaft manöviert, um keinen fahrradtechnischen Rat verlegen ist, hunderte RTF-Schilder montiert, an der RTF-Kontrolle steht, nachts dutzende Trasennen durch die Nacht schleppt und sich als Streckenhansel die Beine in den Bauch steht .... und da kommt irgendein Gurkensammler daher und sagt, ICH hätte kein Verständnis für den Sport? Ehm...

[yt=""]PzRg--jhO8g[/yt]
 
AW: Münsterland-Giro 2011

ja, stimmt, hast Du nicht, sonst wüßtest Du das wir die Wettkämpfe machen um gute Resultate zu erreichen, Punkte zu sammeln und insbesondere in Münster um die Rangliste gefahren wird. Die die da gestürzt sind können alle fahren. Auch wenn 60 Jahre alt
Völliges Unverstandnis darüber, dass Du das nicht verstehst. Oder ist es Arroganz dem Jedermannsport gegenüber? bis in 4 wochen
 
AW: Münsterland-Giro 2011

Hej Leute,

kommt mal wieder was runter. Das Forum hier ist um sich auszutauschen und nicht gegenseitig anzumachen!

Und so wie ich hier mitlese war keiner von Euch beim "Zielsturz" dabei bzw hatte Leutges an der Strecke stehen.

Schon am Renntag hab ich von den am Ziel wartenden gehört das es erst geknallte hat und dann der Haufen übereinander gefallen ist.
In der oder einer der vorderen Reihe/n des Sprints ist auf den letzten Metern ein Reifen geplatzt. Da kannste noch so gut fahren, wer da nicht überrascht im Pulk ist und es noch schafft im gleichen Tempo grad aus zu fahren wenn von hinten die Nachfolgenden drücken ....



Den anderen hier gebe ich aber auch recht. ich war ganz vorne im Startblock A 140km und hab mich auch umgeschaut, wie schnell auf einmal B-Nummer zu sehen waren. Mit etwas mehr Luft zwischen den Starts und Kontrolle am Blockeingang hätte das ein oder andere von Anfang an entschärft sein können.

Ansonsten war es ein super Tag und toll organisiert.
 
AW: Münsterland-Giro 2011

Ich bin die Ruhe selbst :cool:
Nein, aber 4 oder 5 RTW waren im Zielbereich abgestellt, und dann sind die 7 m Breite einfach "zu".
 
AW: Münsterland-Giro 2011

... ich bin der Blödmann, der, wenn immer es geht wildfremde Jedermann-Truppen "einfach so" durch die Landschaft manöviert,



Moment mal, für einen "Blödmann" machst Du das aber ganz hervorragend! ;)

Eine der "wildfremden Jedermann-Truppen":

8432947fns.jpg


Mehr zum Bild: http://fotos.rennrad-news.de/p/219498



Liebe Grüße aus dem LIPPERLAND,

Kenianer
 
AW: Münsterland-Giro 2011

Und trotzdem geb ich Z2 recht.
Ob 20 Jahre alt oder 60 jahre alt.
Man ist in einem Jedermann Rennen nur von unbekannten umringt.
Und die wollen dann beim Sprinten reinhalten?
Bei einer Radsportübung, bei der es auch auf perfekte Radbeherrschung ankommt.
Die Jungs, die es nicht gelernt haben, für andere Mitzudenken, und denen die wichtigsten Sprintregeln auf dem letzten Kilometer nicht geläufig sind?
Tut mir leid das ich das mal hier sagen muss, aber aber was bei den Jungs mit dem falsch verstandenem Ehrgeiz in der Murmel vorgeht und dann auch noch die Schuld bei der Strecke, beim Veranstalter, bei der Polizei oder beim Bäcker sucht.....Bäcker? ....nun, der soll auch schuld sein!
"Lernt in der Gruppe zu fahren, bei einem Defekt zum Rand zu steuern, in der Kurve die Linie halten und um Gottes Willen, die Griffel von der Bremse lassen" möcht ich noch zurufen.
 
AW: Münsterland-Giro 2011

@ronde2009:
Ich habe in dem Video einen gesehen, der hat kein Handzeichen gegeben. Er sollte erstmal ein paar RTFs fahren, damit er lernt, in einer Gruppe anständig zu stürzen.:cool:
 
AW: Münsterland-Giro 2011

glaube ihr fahrt nicht so oft große rennen, sonst würdet ihr die jungs besser kennen. auch gut.


http://www.youtube.com/watch?v=lOmx9J1jwAo&feature=related

Das nutzt Dir auch nicht immer was. Beispiel Sturz im Ziel der 140er.
Die kannten sich fast alle.

Es ist nun einmal ein bunter gemischteres Feld als beim Lizenzrennen.
Es gibt keine Preise bei JM Rennen, keine Ehrungen.
Was machen da 10 Plätze aus?

Und ich habe Respekt vor Leuten wie Z2, die durch ihren persönlichen Einsatz solch Veranstaltungen überhaupt möglich machen.

Du solltest mal etwas runter kommen.
Ein Giro ist nicht DAS Radsporterlebnis schlechthin und ein gutes Ergebnis macht Dich auch nicht zum Supersportler.
 
AW: Münsterland-Giro 2011

" Ein Giro ist nicht DAS Radsporterlebnis schlechthin und ein gutes Ergebnis macht Dich auch nicht zum Supersportler."

findest Du? das hört sich reichlich arrogant an, tut mir leid.
 
Zurück
Oben Unten