• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

München - Kalterer See

team4reini

Neuer Benutzer
Hallo Rennradfreunde,

ich plane eine Fahrt von München an den Klaterer See in 2 Etappen.
Wer kann mir Tips bzgl. Route, Karten, Unterkünfte, etc. geben?

Danke

:confused:

AW: München - Kalterer See

Hi,

kommt natürlich drauf an, wie fit du bist und wie viel KM pro Etappe du schaffst.

Eine einfache Route wäre:

München - Bad Tölz - Lenggries (alt. Tegernsee) - Achensee - Innsbruck - Brenner - Sterzing (danach 3 verschiedene Varianten - 1. Brixxen 2. Jaufenpass 3. Penserjoch) - Bozen (oder bei Variante 2. - St. Leonhard - Meran) - Kaltern

Bei der 2. Variante könntest ab Meran auch übers Gampenjoch und Mendelpass fahren. Je nach Variante sind das grob 300 - 350 km.

Wir waren letztes Jahr in Auer in einem sehr guten Hotel (Goldenhof). Ist allerdings nicht direkt am Kalterer See.

Andere Varianten wären in Verbindung mit dem Timmelsjoch möglich.

Du könntest auch über Penzberg - Kesselberg - Walchensee - Mittenwald - Leutasch - Telfs und dann Brenner / Timmelsjoch fahren. Brenner allerdings nur über die alte Römerstraße Patsch - Pfons (weniger Verkehr als auf der Bundesstraße)

Eine gute Seite für Südtirol ist http://www.suedtirol.info
Daten der einzelnen Pässe findest hier http://www.alpenrennradtouren.de/paesse.html

Danke BikerX8,

das sind ja schon mal Alternativen.
Die Römerstraße wurde mir schon als sehr schön ans Herz gelegt!
Werde mir die Strecken alle mal auf Karten anschauen. Da ich erst seit 2 Jahren (sporadisch a bissl Mountain) bike, ist´s vielleicht besser nicht alle Pässe mitzunehmen! :)

Danke für den Hotel-Tip, suche allerdings nur noch eine Etappenübernachtung.
Bin im Traminerhof hoffentlich gut untergebracht - macht im Netz und vom Schriftverkehr einen guten Eindruck. Der Wirt ist selber scheinbar Biker.

Kennst Du noch gutes Kartenmaterial?

Besten Dank!

Willst du mit Rennrad fahren oder mit MTB ?

Mit MTB gibt es eine schöne Route übers Zillertal und Pfitscherjoch. Da ist auch nicht so viel Verkehr.

Bei einer einfachen Strecke wie Achensee-Brenner-Sterzing-Kaltern erklärt sich die Strecke fast von selbst. Am besten Mal über Routenplaner (z.B. http://www.viamichelin.de) die Strecke anschaun. Wenn du bissl Geld ausgeben willst, dann empfehlen sich die Kompasskarten, die du auch über Amazon kaufen kannst. Es reicht aber auch ne normale Straßenkarte. In Südtirol gibt es auch diverse neue Radwege, die auch für Rennradfahrer absolut geeignet sind.

Ich bin selber schon die Strecke über Achensee oder auch Seefeld gefahren. Bei Bedarf kann ich dir Tipps geben. Schreib mir einfach ne PN, wenn die Route feststeht.

Wann willst du denn fahren ?

Wenns nicht gerade zur Hauptreisezeit ist und keine größere Gruppe ist, dann bekommst eigentlich immer ne Unterkunft. Der Ort hängt natürlich auch von deiner Tagesleistung der 1. Etappe ab.

Hallo Roland,

möchte am Gründonnerstag 05. April die 1. Etappe fahren, zw. 150 und 180 km. Die 2. dann am Karfreitag - mit dem Rennrad, max. zu zweit.
Die Route wird aller Voraussicht über Tegernsee/Sylvenstein/Achensee/Innsbruck und die alte Römerstraße verlaufen. Die wurde mir nun schon von mehreren Leuten empfohlen und auch für den Rennradeinsteiger als machbar bezeichnet.

Gruß
Reinhard

Wenn du über den Tegernsee fährst, kommst du nicht am Sylvenstein vorbei ;) Sylvensteinspeicher geht nur über Bad Tölz / Lenggries. Welche Strecke kommt eher in Frage ?

Ich gehe mal davon aus, dass du ab Sterzing Richtung Brixxen fahren wirst und nicht über den Jaufenpass (2094 m) oder das Penserjoch (2211 m). Wo ist dein Startpunkt ?

Ich stell dir mal bissl was zusammen, was ich so an Kartenmaterial und Infos habe.

Ein Traum!!!
Ja, das mit dem Tegernsee hab ich auch grad gepeilt, habs in der PN ja schon relativiert - Rennradanfänger eben!
Losfahren werd ich in Pasing falls mein Partner mitfährt, ansonsten wirds sogar etwas länger und ich fahr in Pfaffenhofen/Ilm weg.
Jetz bin ich wenigstens mal gezwungen mich mit den verschiedenen Möglichkeiten - sprich Pässen - ein wenig auseinandersetzen. Ist schon fast wie Erdkundeunterricht!:daumen:
Aber ich werds wohl beim ersten Mal bei der leichteren Route belassen, nochdazu wo mir die Römertrsaße schon ans Herz gelegt wurde.

Besten Dank
Reinhard

Du darfst natürlich auch nicht vergessen, dass in 2 Wochen das Wetter bei den Pässen bestimmt nicht ideal ist bzw. dort auch noch Winter herrscht.

Wenn du von Pasing aus fährst, würde ich über Bad Tölz / Lenggries fahren.

Servus,

ich hab auch vor im Juni nach Meran bzw. zum kalterer see zu fahren!

Wir sind 3-4 leute das entscheidet sich noch. Mit der Streckenplanung haben wir uns noch nicht so ganz auseindandergesetzt.

Auf jeden fall gehts von bad tölz los! wir wollten schon einen oder 2 pässe mitnehmen und mal schauen wie´s uns dann geht. sind aber alle nur hobbyrennradler und fahren eigentlich nicht soviel.

Ist das zu schaffen?

Habe d'Ehre,

bin wieder zuhause und kann nur sagen war super.
Bin Rolands Tour-Tip über Bad Tölz, Sylvenstein, Achensee, Jenbach, und die alte Römerstrasse gefahren.
War gut zu bewältigen, auch wenn er mir die 18% vor Rinn verschwiegen hat:droh: :D
Eine Bleibe am Kalterer See kann ich auch empfehlen: Traminer Hof in Tramin.
Du fühlst Dich von der ersten Minute wie zuhause, und der Junior-Chef, der Armin, ist selbst begeisterter Biker der jede Menge Tips und Touren auch für´s RR parat hat.

Habe d'Ehre,

bin wieder zuhause und kann nur sagen war super.
Eine Bleibe am Kalterer See kann ich auch empfehlen: Traminer Hof in Tramin.

Na dann gibts ja gleich 2 bikende Juniorchefs in Tramin - den Armin und den Arno -
wir waren jetzt letzte Woche beim Arno und ebenfalls total zufrieden.

Sind eine ähnliche Tour gefahren - ein Traum derzeit die Pässe -
ohne Wohnmobil und MotoradBiker - die wussten wohl noch nicht dass es schon so warm wird :D

LB

Zurück