• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

München - Gardasee mit dem Rennrad an einem Tag

tgross

Mitglied
Registriert
13 August 2007
Beiträge
97
Reaktionspunkte
10
Ort
Kirchheim b.München
Hallo liebe Velo-Gemeinschaft,

für das nächste Jahr dachte ich mir mal "in einem Tag von München an den Gardasee" zu fahren.

Idealerweise ohne Schotterstrecke.

Hat jemand von Euch Erfahrung damit?
Kann mit evtl jemand GPS Material zukommen lassen?

Danke für Eure Hilfe und sportliche Grüße

Thomas
 
AW: München - Gardasee mit dem Rennrad an einem Tag

Hallo Thomas,

Hm... 350km am Stück - das ist auch ohne Extras eine lange Etappe. Wenn ich diese Strecke fahren würde dann vermutlich über die Bundesstraße über Mittenwald-Innsbruck-Brenner nach Bozen und von dort am Etschtalradweg nach Rovereto und rüber nach Torbole/Riva. Vermutlich fährst Du ja nicht nach Sirmione ;-)

Über den Abschnitt vom Brenner gibts ein paar 'Reiseberichte' hier: Link1, Link2, Link3.

melde Dich mal wie es Dir gegangen ist ;-)

Thomas
 
AW: München - Gardasee mit dem Rennrad an einem Tag

Die Tour gibt es schon fertig..... (gefahren bin ich sie selber aber nur in Teilen)
Muenchen - Gardasee
Der Radweg zwischen Bozen und Trento ist bis auf einen kleinen Schlenker (das ist wohl der Zacken kurz vor Trento) wirklich fertig und lässt sich sehr gut fahren. Ansonsten würde ich es einfach ausprobieren. Die Alternative des letzten Abschnittes (wurde mir von dieversen Routenplanern vorgeschlagen) über Trento - Vezzano - Arco - Riva del Garda ist nicht wirklich zu empfehlen.

Viele Grüße,
just_me
 
AW: München - Gardasee mit dem Rennrad an einem Tag

Ich bin da durch den Bericht in der Roadbike 2/2009 drauf gekommen. Die fahren erst ab Alpenrand, nehmen dafür aber ein/zwei echte Alpenpässe mit, was ich auch viel reizvoller finde. Ob es gleich das Timmelsjoch sein muss ist was anderes :).

Ansonsten, möchte ich mal die Strecke
München-Bad Tölz-Lenggries-Achenkirch-Jenbach-Vomp-Volderwald-Tulfes-Sistrans-Patsch-Matrei am Brenner-Brenner-Sterzing-Penser Joch-Bozen-Neumarkt-Mezzocorona-Etschtalradweg weiter bis Rovereto-Torbole
in den Ring Werfen.
Nach meinen Infos 4000hm und 350km, wobei es ab Penser Joch (2211) bis Bozen nur bergab geht und der Etschtalradweg bis Rovereto ja auch topfeben ist.
Man kann natürlich auch das Penser Joch auslassen und gleich abrollen richtung Süden.

Wie geschrieben, ich würde die o.g. Strecke bevorzugen und dafür lieber noch ein Stück mit der BOB richtung Voralpen fahren.

Schau mal bei Tour-Magazin im Reisebereich, da entspricht die o.g. Strecke den ersten beiden Etappen der "Reise zur l'Eroica" in der Toskana" und es gibt auch GPS daten kostenlos.

Viel Spass!
 
AW: München - Gardasee mit dem Rennrad an einem Tag

350 km am Stück durch die Alpen über von Autos befahrene Strassen ist einfach nur ein Sicherheitsrisiko für Dich und andere! Wenn Du sowas planst, darfst Du nicht vergessen, dass der menschliche Körper Grenzen hat, die man zwar kurzzeitig überschreiten kann, aber dafür nimmt man einen Preis in Kauf. Du wirst nichts gegen Schlafmangel, Tunnelblick und Erschöpfungszustände auf dem Rad machen können, während Du eventuell gerade eine Abfahrt machst. Jeden Autofahrer würde man von der Polizei rauswinken und aus dem Verkehr ziehen -mit Recht! Pass auf dich auf und plane besonders vor gefährlichen Abfahrten ein Nickerchen in einer Pension ein.
 
AW: München - Gardasee mit dem Rennrad an einem Tag

@alphaxy:
München - Lago di Garda ist eine herausfordernde Strecke für gut bis sehr gut trainierte RR Marathonfahrer, aber mehr nicht, sie liegt im Rahmen - also nix Tunnelblick oder Schlafmangel. Selber schon gefahren?
 
AW: München - Gardasee mit dem Rennrad an einem Tag

Hallo zusammen,

erstmal vielen Dank!
Habe einige Nachrichten bekommen und denke das ich mir daraus das wichtigste und interessanteste raus nehmen kann um zu entscheiden ob es Spaß und Sinn macht.

sportliche Grüße und auf einen schönen Herbst
thomas
 
AW: München - Gardasee mit dem Rennrad an einem Tag

Hallo zusammen,

erstmal vielen Dank!
Habe einige Nachrichten bekommen und denke das ich mir daraus das wichtigste und interessanteste raus nehmen kann um zu entscheiden ob es Spaß und Sinn macht.

sportliche Grüße und auf einen schönen Herbst
thomas


Ich glaube, es wird Zeit, den Tread zu aktivieren - hat jemand Lust 2011 die Strecke zu meistern? 1 oder 2 hätte ich schon, die Interesse hätten.

:daumen: :idee:
 
AW: München - Gardasee mit dem Rennrad an einem Tag

Servus kdw,
wir haben derzeit die Wochenenden der kw 24-25-26 im Auge.
So Gott und unsere Arbeit es zulässt werden wir an einem Donnerstag dieser Wochen starten. Fest haben wir es noch nicht gemacht, da wir schon die Wetterbedingungen mit einfliessen lassen möchten.
Auch fehlt noch etwas Training, aber was solls?...... Die letzten 190 km sind ja flach oder bergab ;o)

gruß
Thomas
 
AW: München - Gardasee mit dem Rennrad an einem Tag

Servus kdw,
wir haben derzeit die Wochenenden der kw 24-25-26 im Auge.
So Gott und unsere Arbeit es zulässt werden wir an einem Donnerstag dieser Wochen starten. Fest haben wir es noch nicht gemacht, da wir schon die Wetterbedingungen mit einfliessen lassen möchten.
Auch fehlt noch etwas Training, aber was solls?...... Die letzten 190 km sind ja flach oder bergab ;o)

gruß
Thomas


Hallo Thomas,

hört sich gut an - wir bleiben in Kontakt. Gruss kdw
 
AW: München - Gardasee mit dem Rennrad an einem Tag

Ich habe mir auch schon einmal überlegt, diese Strecke zu fahren. Bin mir aber nicht sicher um meine Kondition dafür ausreicht.

Habt ihr einen speziellen Trainingsplan für die Tour?
Oder wie bereitet man sich am besten darauf vor (Intervalltraining etc)?
 
AW: München - Gardasee mit dem Rennrad an einem Tag

Ich würde auf jeden Fall lange Strecken trainieren und Berge wenn du übers Penserjoch fahren willst. Intervalle für eine 350km Strecke?
 
AW: München - Gardasee mit dem Rennrad an einem Tag

Eigentlich macht es ja nur Sinn lange Einheiten zu trainieren. Tja - und genau da liegt unser Problem ;)
Aber was solls - vermutlich schmerzt es ohne Ende aber ab Brennero gehts bergab :daumen:
 
AW: München - Gardasee mit dem Rennrad an einem Tag

Der ins Auge gefasste Zeitraum rückt schon so langsam in Reichweite - starke 6 Wochen noch, dann ists Ende Juni. Mir persönlich wäre irgendwann im Juli lieber, aber Juni geht auch. Einfach mal ne kurze Zwischenfrage:

Wieviele Teilnehmer bzw. Interessierte gibts denn nun ?

Folgende Kategorien stehen zur Verfügung: :D :D :D

sicher :p

vielleicht :confused:

interessiert :spinner:

nächstes Jahr vielleicht :bier:

Dann wäre noch die kleine Frage der Organisation: Treffpunkt, Etappenplanung, Pausenzeiten, Übernachtung und Rückfahrt. Hat jemand Erfahrung? Wäre auch gut zu lesen, was diejenigen meinen, die die Strecke schon gefahren sind?

Also - freut mich, von euch zu lesen.


Grüsse

kdw
 
Genau die Strecke plane ich in der KW 33. Start wahrscheinlich Dienstag Morgen. (Wettervorhersage abwarten...) Mitfahrer gerne gesehen :)
 
AW: München - Gardasee mit dem Rennrad an einem Tag

350 km am Stück durch die Alpen über von Autos befahrene Strassen ist einfach nur ein Sicherheitsrisiko für Dich und andere! Wenn Du sowas planst, darfst Du nicht vergessen, dass der menschliche Körper Grenzen hat, die man zwar kurzzeitig überschreiten kann, aber dafür nimmt man einen Preis in Kauf. Du wirst nichts gegen Schlafmangel, Tunnelblick und Erschöpfungszustände auf dem Rad machen können, während Du eventuell gerade eine Abfahrt machst. Jeden Autofahrer würde man von der Polizei rauswinken und aus dem Verkehr ziehen -mit Recht! Pass auf dich auf und plane besonders vor gefährlichen Abfahrten ein Nickerchen in einer Pension ein.
Genau so würde ich das auch beurteilen! Natürlich Hochachtung, all jenen die sowas an einem Tag schaffen!
Ich hätte da so meine bedenken. Hab dieses Jahr an einer RTF teilgenommen (175 km, 2430hm) Anfahrt zum Start 35 km mit dem Rad, Heimfahrt ebenso 35 km ((Gesamt 245 km), ich muß sagen an diesem Tag reichte es mir auch.
Ich war zwar nicht fix und fertig, aber es schlich sich langsam die Müdigkeit an, die Reaktionszeit wurde auch merklich länger!
Das gebe ich jetzt mal ganz offen und ehrlich zu!
Deshalb stimme ich dem Beitrag von "alphaxy" voll und ganz zu.

Gruß
Tom
 
Projekt done:

Dienstag früh um 7 in Garmisch von Frauchen rausgeworfen worden mit dem Sprucxh. Mach es jut :) wir treffen uns um 19 beim Mecki in Torbole zum Weissbier
Abfahrt um 7:11 Richtung Mittenwald/Leutasch bei strammen 12 Grad. In Telfs / Innsbruck wurde es dann wärmer. Hoch zum Brenner und weiter über Gossensass Sterzing Richtung Brixen. Mittlerweile über 30 Grad.
Der Radweg von Brixen nach Bozen ist ein Traum zu fahren. Abwechslungsreich und mit Top Belag :) In Bozen dann etwas verfranzt und den Weg Richtung Trento gesucht. Mit etwas Geduld einen heimischen Triathleten gefunden der mich dann auch Richtung Rovereto begleitet hat.
Ab Bozen ( Km 205 ca ) muß ich sagen hat das ganze Projekt angefangen weniger Spaß zu machen. Das Tal wird breiter und die Kräfte sieht man langsam wegen dem doch recht starken Südwind schwinden:(
Trento wurde durchfahren, Rovereto auch, dann noch der Zielsprint Richtung Nago /Torbole wo der Tacho bei 311 Km und knapp 2600 Hm stehen blieb.
Fahrzeit 10:31 h netto und ich war pünktlich um 18:52 bei Mecki, wo auch schon das erwartete Bier stand.:bier:
Dann noch 2 Tage gemütlich mit Frauchen MTB geradelt :cool:

Über den Sinn oder Unsinn kann man jetzt streiten: Es hat Spaß gemacht und ich bin um eine Erfahrung reicher
 
Zurück
Oben Unten