• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Müll-entsorgung am RR

jentj

Mitglied
In einer Welt wo (fast) jeder guckt, das er immer weiniger verschmutzt, fällt es mir ständig wieder negativ auf, daß, während wir unseren schönen Sport in schönen Landschaften ausüben, RR-Profis ihre Verpackungen von Kohlhydratenriegel, aber auch Trinkflaschen usw, einfach im Freien wegschmeißen. :mad:
Mir scheint es, daß der Müll auch aufbewahrt werden kann, wie (fast) jeder Hobby-RR-fahrer zeigt. :)
Vielleicht mussen alle Profi-RR-fahrer damit gleichzeitig anfangen, so daß der Aufwand um die Verpackungen wieder weg zu stecken, für jeden gleich groß ist und keiner deswegen einen Nachteil hat. Eine allgemeine Vereinbarung wäre da der ideale Weg. Aber was hält individuelle RR-Profis davon ab, das gute Vorbild zu geben?
Bin neugierig auf eure Meinung!

Grüß, Jent.

Du meinst während Rennen?

Auf die Trinkflaschen stürzen sich sofort ca. 120 Fans, und die Powerbarverpackungen sind auch spätestens weg, wenn nach dem Rennen die Müllabfuhr den Streckenrand wieder säubert...

Daiquiri schrieb:
dass mit den trinkflaschen sehe ich genauso, die sind direkt weg....aber diese verpackungen der riegel, die können auch die profis getrost in ihre trikots packen....
z.B. bei der Vuelta sind die Flaschen direkt weg? Bei den Zuschauermassen bestimmt...

Also Trinkflaschen sind definitiv weg, auch bei der Vuelta...selbst bei der Bayernrundfahrt gabs genug Hobbyradler, die die Strecke nach dem Rennen auf der Suche nach Flaschen abgefahren sind, also bei der Vuelta sicher auch, auch wenns die Fernsehkamera nicht zeigt. Bei Riegel- oder Gelverpackungen ist das sicher etwas anders, ich für meinen Teil verstaue die leeren Packungen immer wieder in meinen Taschen, jeder der halbwegs clever ist und seine Stammroute mal wieder in sauberem Zustand fahren will wird das genauso machen...

Trinkflaschen kann man aber auch unbeabsichtigt "entsorgen", ich fuhr neulich eine Abfahrt durch ein wirklich sehr dunkles Waldstück, und der Querriss auf dem Belag, der im Frühjahr noch ein harmloses Rumpeln verursachte hatte sich zu einem ausgewachsenem "Querloch" entwickelt. Also durch und Flasche weg. Nach einigem Suchen in der dichten Randbewachsung fand ich meine Flasche wieder, aber auch noch VIER andere... :D

Dinge passieren halt, aber beabsichtigt sollte man mit diesen unverrottbaren Gegenständen nicht um sich werfen.

Grüsse
HG

Also ich sehe bei jeder RTF mind. einen der seine Powerbarverpackung in die Gegend schmeisst. Und so etwas mach mich :mad:
Bei den Cyclassics war das noch viel schlimmer. Da dachte auf einmal jeder Zweite er könne seinen Mist einfach mal so entsorgen. Und in dem Punkt sollten auch die Profis mal Vorbild sein. So 'ne Umverpackung bleibt ja nicht brav auf der Straße liegen, bis die Reiningung vorbei kommt.:spinner: Beim nächsten Windhauch ist die weg und liegt irgendwo in der Gegend rum, wo sie dann bis in alle Ewigkeit liegen bleibt. Zum :kotz:

Es ist wirklich kein Aufwand, den Abfall wieder in die Trikottasche zu stecken.

derrabe schrieb:
z.B. bei der Vuelta sind die Flaschen direkt weg? Bei den Zuschauermassen bestimmt...

Speedfreak schrieb:
Also ich sehe bei jeder RTF mind. einen der seine Powerbarverpackung in die Gegend schmeisst. Und so etwas mach mich :mad: ... Beim nächsten Windhauch ist die weg und liegt irgendwo in der Gegend rum, wo sie dann bis in alle Ewigkeit liegen bleibt. Zum :kotz:

Es ist wirklich kein Aufwand, den Abfall wieder in die Trikottasche zu stecken.

:daumen:

Genau, und die Trinkflaschen, die während der 80 km/h Abfahrt weggeworfen werden, werden bestimmt von dutzenden TourenRRfahrer wieder eingesammelt! ;)

Nebenbei Touren fahren, Rabe: bist du dabei nächstest Wochenende in deinem Nachbarort Haiger, beim Treffen 2005 vom Rennerad-news?
Sehe :
http://www.rennrad-news.de/forum/showthread.php?t=6114

Ich möchte erwähnen, dass zu früheren Zeiten die Fahrer an der Tour de France gezwungen waren die Bidons mit der Aufschrift EVIAN während den Etappen wegzuschmeissen. Dies zu Reklamezwecken. Wie es heute aussieht kann ich nicht beurteilen. Als Funktionär an der Tour de Suisse sehe ich immer viele Zuschauer bei der Verpflegung, welche die weggeworfenen Bidons einsammlen.

Ich fnidfe es viel schlimmer, dass dieAutorennfahrer heizen wie die deppen; und mit ihrem irrsinnigen Benzinverbrauch unsere energiereserven verschleudern sowie die ozonschicht zerstören .... : :wink2:

IM Ernst: Darüber hab ich mir noch nie Gedanken gemacht. Und ich findees auch total unnötig.
Natürlich wäre es schöner, wenn die Profis genauso sauber wären wie wir vorbildlichen hobbyfahrer. Nur: Es zählt ja jeder Millimeter (sieh Klöden 2005), da ist das man gleich illusorisch, von solchen vereinbarungen zu träumen.
das meiste wird (wie ich vermute, entsprechend den nationaen standards aufgeräumt). und der rest - ist halt restrisiko bzw restverschmutzung.
und WIR können ja trotzdem dem rest der welt gute vorbilder sein ;)

meinen dreck stets mitnehmend , rufe ich:

Die meisten Leute nehmen ihren Müll aus dem Training wieder mit nach Hause, so mache ich das auch.
Wenn ich ein Jedermannrennen fahre, lasse ich die Verpackungen von Riegeln und vor allem Gels auch fallen. So ein klebriges Geltütchen möchte ich auch nicht wieder einpacken.

Wenn ihr mal drauf achtet, was an Müll auf der Straße oder in den Büschen liegt. Was von diesem Müll könnte von einem RR-Fahrer sein? Der Anteil ist verschwindend klein, das meiste scheint doch wohl "aus Versehen" aus einem Auto gefallen zu sein. Reinste Müllhalden sind vor allem Autobahnauffahrten oder Autobahnkreuze.

Ich will damit nicht sagen, dass es gut ist, wenn Plastikverpackungen auf der Straße landen, meine nur es ist so verschwindend wenig.

Volker

Ich denke auch, das man nicht zu zB den Autofahrer gucken muß. Es gibt immer irgendwelche Gruppen die es schlechter tun dann, in diesen Fall, RR-fahrer. Man sollte aber von einen ideal RR-fahrer ausgehen, der nichts am Boden schmeißt und alles mit nimmt. Und damit verglichen finde ich es schade, das manche selbst in Jedermannsrennen es nötig finden, Mull weg zu schmeißen, kleberig oder nicht (gewaschen wird sowieso, oder?)
Ich schätze das erst die Regeln angepaßt werden mussen. Also nicht nür klare Linien fahren, aber auch alles wieder hinten rein stecken (huh?) :lol:

derrabe schrieb:
Wenn ich es mir lernmäßig erlauben kann schon - ich habe noch zwei hübsche Klausuren vor mir, aber ich hoffe, dass ich mir den Tag erlauben kann ;)

...ich hoffe das ich es mir Wettermaßig erlauben kann... :(

AW: Müll-entsorgung am RR

Kann ich die Müllentsorgung der Profis so gerade noch verstehen fehlt mir bei jeden anderen Müllentsorger jegliches Verständnis. Es sollte doch wohl kein Problem sein die paar Gramm Verpackung, klebrig oder nicht, wieder mit nach Hause oder zum nächsten Papierkorb mit zu nehmen.

AW: Müll-entsorgung am RR

Turtur schrieb:
Kann ich die Müllentsorgung der Profis so gerade noch verstehen fehlt mir bei jeden anderen Müllentsorger jegliches Verständnis. Es sollte doch wohl kein Problem sein die paar Gramm Verpackung, klebrig oder nicht, wieder mit nach Hause oder zum nächsten Papierkorb mit zu nehmen.

Aber dann ist doch mein Schnitt im Eimer !

Ne also, egal ob auf Rad oder nicht ich finde es ist für einen normal denkenden Menschen eine Selbstverständlichkeit seinen Müll ordentlich zu entsorgen.
Mir wäre es peinlich, wenn mich jdm beim Müll wegwerfen beobachten würde.

Gruß
SUT

Zurück