• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

"Mühelos einstellbar,langlebig & leicht. Der SRAM Red Umwerfer aus dem Jahrgang 2009"

Beppe

VCLS
Quelle Bild 1 Canyon Website:
43_img_big.jpg

Theorie & Praxis:
problema1la8.jpg

problema1bisuh1.jpg

problema2bisql0.jpg

problema2vc3.jpg

;)

Spaß beiseite. Ist das o.g. Problem beseitigt oder gibt es tatsächlich Kompabilitätsprobleme mit der Red, wenn keine Kompaktkurbel montiert wird?

AW: "Mühelos einstellbar,langlebig & leicht. Der SRAM Red Umwerfer aus dem Jahrgang 2

Hatte das gleiche Problem mit der Nase, die am Sitzrohr anstößt, bei meinem 2008er F 10 Rahmenset.
Ich hatte mir eine Sram Red Compact gekauft und beim Einstellen der Schaltung ist die Nase, die auf den Bildern zu sehen ist, gegen das Sitzrohr geknallt. Resulat: Mindestens Lackschaden. Anschließend ca, 3 Wochen mit Canyon Service gemailt und telefoniert, ohne Resultat.
Auf der Seite von Sram gibt es Händlerinfos mit technischen Daten, aus denen ersichtlich ist, daß die Freigängigkeit beim F 10 Rahmen nicht gegeben ist.
Also wieder mit dem Service telefoniert und mit dem hilfsbereiten Mitarbeiter das Thema gleichzeitig online abgeklärt.
Ergebnis: Eine Nachfrage in der Werkstatt ergab, daß die Nase am Umwerfer bei allen Rädern vor der Auslieferung abgefeilt wird.
Ich habe ihnen dann erklärt, daß es wohl nicht sein könne, daß ein Rahmenset ohne entsprechenden Hinweis ausgeliefert werde.
Man hat dann problemlos den Rahmen getauscht und auch gleich den Umwerfer passend gemacht

AW: "Mühelos einstellbar,langlebig & leicht. Der SRAM Red Umwerfer aus dem Jahrgang 2

....
Ergebnis: Eine Nachfrage in der Werkstatt ergab, daß die Nase am Umwerfer bei allen Rädern vor der Auslieferung abgefeilt wird.
Ich habe ihnen dann erklärt, daß es wohl nicht sein könne, daß ein Rahmenset ohne entsprechenden Hinweis ausgeliefert werde.
Man hat dann problemlos den Rahmen getauscht und auch gleich den Umwerfer passend gemacht

Na Klasse, 372Klicks und kein Sterbenswörtchen vom mitlesenden Support.

Einen Kommentar verkneife ich mir.

Ich habe den Verdacht, daß die Typen, die den Telefon-und Mailsupport machen, nur hastig angelernte Callcenteragenten sind. Sonst hätte das bei mir auch nicht so lange dauern dürfen.
Der Mitarbeiter, der den Fehler gefunden hat, hat sich inzwischen zum Wehrdienst verabschiedet, so daß ich hoffe, daß keine weiteren Probleme auftauchen.
Von der Technik haben sie offensichtlich nicht so viel Ahnung. Ich hatte das Problem auch schon im Forum der Tour gepostet. Aber da kam auch keine Antwort.
Es gibt offensichtlich nicht soviele Leute, die sich einen Rahmen mit Gruppe selbst aufbauen.

Das liegt an Sram nicht an Canyon...

Das mag sein, das der Sram-Umwerfer die Ursache ist.
Aber wenn bei den ab Werk mit Sram ausgelieferten Rädern die störende Nase abgefeilt wird, dann gehört es zur Pflicht des Herstellers, beim Verkauf von Rahmensets einen entsprechenden Hinweis zu geben. Schließlich ist Sram eine der drei großen Marken und nicht eine unbekannte Hinterhofmarke.
Insoweit muß ein Anbieter von Rahmensets damit rechnen, daß jemand auf die Idee kommt, eine Sram Red zu verbauen.
Aber ansonsten kann ich über den Service nicht meckern. Alle Beanstandungen (defektes Steuerrohrlager beim Austauschrahmen) wurden anstandslos behoben. Allerdings könnte man mit einer etwas besseren Qualitätskontrolle vor der Auslieferung eine Menge Zeit und Geld sparen.

Wie jetzt beim ersten Rahmen der Lack pfutsch beim zweiten das Steuerrohr ? Und du hast einen 3. genommen ? Deine Geduld möchte ich haben :D

Wie jetzt beim ersten Rahmen der Lack pfutsch beim zweiten das Steuerrohr ? Und du hast einen 3. genommen ? Deine Geduld möchte ich haben :D

Ne, beim dritten Rahmen war die Sache mit dem Steuersatz.
Den Ersatzrahmen für Nr. 1 hatte ich reklamiert, da er diverse Lackschäden aufwies.
Da ich ab 29.03. für 3 Wochen nach Malle wollte, habe ich vereinbart, daß nicht der ganze Rahmen getauscht wird, sondern, daß man mir ein neues Lenkkopflager schickt. Hat auch anstandslos geklappt, nur habe ich bei der Bestellbestätigung gemerkt, daß es das falsche Lager war, was sie mir schicken wollten.
Also wieder Anruf plus Mail. Sie haben dann die Sendung noch rausgefischt, bevor sie abgeschickt wurde.
Leider kam das Teil dann vor meiner Abreise nicht mehr, so daß ich mein altes Rad mitnehmen musste.
Wenn ich das Rad nicht mehr gehabt hätte, wäre meine Geduld allerdings arg strapaziert worden.

Mein Fazit: Der Service ist grundsätzlich gut, falls man einen kompetenten Mitarbeiter erwischt.
Verbesserungswürdig ist allerdings die Qualitätskontrolle vor dem Versand an den Kunden.
Da könnte die Fa. Canyon ne Menge Transportkosten sparen und der Kunde wäre sicher auch weniger genervt.

So, zum Glück habe ich diese Woche noch Urlaub und werde das Rad gleich zusammensetzen um es auszuprobieren.

Besteht das Problem auch beim Force Umwerfer??

Gruss Martin

bin auch opfer:

http://www.rennrad-news.de/forum/showthread.php?t=65713

echt ne frechheit... hoffentlich nur lack :mad:

Wie oben beschrieben, habe ich meinen Rahmen zur Kontrolle hingeschickt und bekam anstandslos einen neuen Rahmen plus abgefeilten Umwerfer.

Wie das allerdings bei der derzeitigen Servicelage aussieht, bleibt abzuwarten.

Mein Rad läuft nach dem Anfangstheater inzwischen problemlos.

das klingt gut... werde mich mal an canyon wenden...

Vielleicht hast du ja mehr Glück als ich und bekommst gleich einen Rahmen, der in Ordnung ist:daumen:
Aber die Saison geht eh dem Ende entgegen und ich denke, bis zum Frühjahr sollte der Fall erledigt sein :D

Wie schon geschrieben, war der Service sehr kulant, aber es dauerte ewig lang wg. diverser Probleme bei der Qualitätskontrolle

naja - saison geht zu ende... ich habe mir den rahmen für die "grundlagenausdauer" saison gekauft - und habe kein zweites RR... wollte eigentlich schon damit weiterfahren. habe ihnen gemailt - warten wir's ab!

Hallo,

nach Rücksprache mit dem Produktmanagement, war dieser Fehler mit den Sram Red Umwerfern nicht von vorn herein zu erkennen.
Das Problem tritt sowohl bei den Kompakt- als auch bei den Standardkurbeln auf.

Um ein Funktionieren des Umwerfers zu gewährleisten muss dieser abgefeilt werden.

Mit freundlichen Grüßen

Robert Brückner
Canyon Bicycles

Hallo,
nach Rücksprache mit dem Produktmanagement, war dieser Fehler mit den Sram Red Umwerfern nicht von vorn herein zu erkennen.

bevor der Rahmen gebaut wurde? Anders kann ich mir das fast nicht erklären - Canyon stattet die Räder ja auch damit aus...

Um ein Funktionieren des Umwerfers zu gewährleisten muss dieser abgefeilt werden.

Aber warum steht genau das beim Rahmenkit nicht als Warnung dabei?
Ich mein, wenn ich ein Rad aufbaue, schaue ich doch nicht erst im Internet / Forum, was es alles für Fallen geben kann - zumal nicht, wenn das Rad mit diesem Equipment so auch bei Canyon erhältlich ist. Da macht man sich erst den Rahmen kaputt und sucht dann - um zu erfahren, dass Canyon das zu diesem Zeitpunkt (Lieferung meines Rahmens bzw. nach dem Fall oben) schon bekannt war?!

Das liegt offensichtlich an mangelnder Komunikation bei denen. Der Service, mit dem ich ein dutzend mal telefoniert und gemailt habe, war nämlich auch ratlos.
Erst als ich auf die Sram-Homepage mit technischen Daten und den erforderlichen Freigängigkeiten hingewiesen habe (hatte schon vermutet, mein Rahmen sei falsch laminiert worden), hat die Canyon Werkstatt den Hinweis gegeben, daß dort alle Umwerfer abgefeilt werden (ich hatte drauf hingewiesen, daß die Red-Teile auch serienmäßig verbaut werden und ja dort offensichtlich auch funktionieren).

Da die Sram-Red Gruppe ja nicht gerade was völlig exotisches ist, sollte es doch wirklich ganz einfach sein, bei Lieferung von Rahmenkits einen entsprechenden Hinweis zu geben.
Kostet nicht die Welt und die Kunden beschädigen nicht ihre Rahmen.

Scheint ja immer noch nicht zu funktionieren, obwohl meine Geschichte ja schon im Frühjahr passiert ist.

Das ist eigentlich schade, da der Rahmen und die Räder ansonsten top sind.
Bei dem, was man derzeit in den Foren über den Service liest, hoffe ich, in nächster Zeit von Problemen verschont zu bleiben.

Viele Grüße

Hallo,

Das Problem tritt sowohl bei den Kompakt- als auch bei den Standardkurbeln auf.

Mit freundlichen Grüßen

Robert Brückner
Canyon Bicycles

Das verstehe ich nicht so ganz:confused:

Ist nicht vor Verkaufsstart mal ein Rad mit der Sram-Red Gruppe aufgebaut und getestet worden??

Wann und wem ist denn das Problem zuerst aufgefallen?

Einem Kunden?:eek:

Irgendwie bin ich sprachlos, das sowas nicht zu erkennen war.
Ein Blick in die technischen Unterlagen von SRAM hätte doch gereicht.

sodele - ich habe meinen Rahmen zurück - die Stelle ist sauber nachlackiert worden - ging knapp zwei Wochen. Alles wieder gut - und jetzt kann ich mich auch über das rad freuen!

Zurück